Montag 24.09.2007
Hannahs "Mamas-T-Shirt-Kuschelkleidchen" :-)

Nachdem mein Versuch, ein Strandkleid für Hannah zu nähen nicht ganz so rosig gelaufen war, habe ich einfach ein altes ärmelloses T-Shirt von mir zu einem Kleid für Hannah umgewandelt.

Das ist supersimpel, aber sehr erfolgreich:

Zuerst wird das T-Shirt auf Links gedreht und dann tailliert und an den Ärmellöchern verengt, indem man schlicht und ergreifend eine zusätzliche Naht an den Seiten eingefügt und den so entstandenen überflüssigen Stoff zwischen neuer und alter Naht mit einer Schneiderschere (Zickzack) abtrennt.

Ich bin mir nicht sicher, ob T-Shirts in Größe XS geeignet wären, aber mein 44er Shirt hat die passende Länge für ein 108 cm großes Mädel...

Was aber auf jeden Fall ginge, wäre ein zu kurzes T-Shirtkleidchen mit einer Bahn aus farblich passendem Stoff am Saum zu verlängern. Außerdem könnte man das Kleidchen durch Aplikationen sicherlich noch verhübschen.

Hannah wollte sich übrigens heute überhaupt nicht im Kleid fotografieren lassen. Begründung: "Ich mag kein helles Rosa." Versteh einer dreijährige Mädchen... ;-)

Und wo ich schon mal dabei bin, Sachen zu verändern: Mit etwas Tape kann man ganz einfach eine Stifthalterung an ein Moleskine basteln (wer es peppig mag, nimmt farbiges Tape, ich steh bei Kalendern eher auf dezent):

Dafür zwei Schlaufen ankleben, die aber in der Mitte auf der Rückseite gegengeklebt werden müssen, damit der Stift nicht dranfestklebt. Dann das Ganze mit Tape von oben nach unten auf Vorder- und Rückseite sichern. Fertig.

Ich hoffe, beide Modifizierungen sind verständlich beschrieben, aber ich bin gerade mit Schmerzmitteln und Penicillin zugedröhnt, weil ich tierische Zahnschmerzen habe. Entschuldigt bitte auch die nicht so hübschen Fotos und Zeichenversuche, aber das geht heute nicht besser. Der hintere Zahn der neuen Brückenkonstruktion macht so dolle Mucken, dass er heute seine drei Nerven lassen musste, ich aber trotzdem noch Schmerzen habe.
22:57 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 23.09.2007
Heute war in Düsseldorf das Paradies für alle Hobbyscheneider und Hollandfans, denn es war großer Stoff- und Tuchmarkt mit wahnsinnig vielen niederländischen Ständen. Ja, es gab auch Matjes, Waffeln und Fritten, aber in erster Linie extrem viele Stoffe.

Und da ich am Freitag Geburtstag hatte und von Schwiegereltern ein paar Scheine zum Verprassen geschenkt bekam, fuhren Männe und ich heute zu besagtem Markt und kamen vollbeladen wieder nach Hause.

Ein bißchen Glitzer, ein bißchen pompös,

ganz dezent,

und eher herbstlich warm

ist die Sammlung ausgefallen.

Mal schauen, was ich mit diesem Berg nun anfange...
20:38 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Freitag 21.09.2007
So alt wie ich mich nach dem Aufwachen gefühlt habe, kann ich gar nicht werden...

Will ich aber! Denn dann bekomme ich noch viele Geburtstagsständchen im Bett gesungen, werde mit Blumen überhäuft und man überreicht mir stolz selbstgemalte Bilder!

Geburtstag haben ist toll!

Nur Hannah war gestern etwas verwundert, als ich sie gefragt habe, ob sie mir beim Kuchenbacken helfen will.

"Aber das geht doch nicht! DU kannst doch nicht Deinen Kuchen backen. DU bist doch das Geburtstagskind!"

Da ich aber besser backen kann als Männe, hab ich das doch gerne übernommen. Er wird dafür heute Abend für uns kochen. Njammy.
12:02 Uhr | 20 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 20.09.2007
Das Projekt Klappentasche ging in eine zweite Runde:

Die Nähmaschine bockte natürlich wieder, aber dennoch ist das zweite Modell irgendwie sauberer gearbeitet als der Vorgänger. Was aber vielleicht auch an der Stoffauswahl liegt, denn der Duschvorhang ließ sich wirklich nur sehr widerstrebend verarbeiten.

Innen zwei Fächer für Handy und Kleinkram beherbergend wurde sie heute auch schon direkt ausgeführt. Neben Handy und Kleinkram passte noch das Portemonaie, ein vorbefülltes Fläschchen, die Thermoskanne mit heißem, ein kleines Fläschchen mit kaltem Wasser, ein Spucktuch, eine Ersatzwindel und ein Baumwollbeutel für den kleinen Einkauf hinein.

Doch, diesmal bin ich sogar ein bißchen stolz auf meine Weiterentwicklung der Tiny happy Tasche, die auch die Mutter aller Pompaduras ist.
20:11 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Für dieses Erlebnis kam heute die Rechnung: 10 Euro Fahrtkostenzuzahlung.

Das ging ja mal schnell... *augenroll*
13:24 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Mittwoch 19.09.2007
Ich geh mich jetzt auf dem Sofa zusammenrollen und heulen.

Zahnschmerzen sind so fürchterlich ätzend.
21:14 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


"Die Erzieherin kommt nicht in den Kindergarten, wenn sie Urlaub hat oder krank ist oder wenn sie genug von ihrem Beruf hat."
21:14 Uhr | 2 Kommentare | Kindermund

Wer bei Schnick Schnack Schnuck schon mit dem Brunnen überfordert ist, der sollte sich das hier nicht angucken und erst recht nicht das hier.

Und wo wir schon bei Sachen für Fortgeschrittene sind: Kofferpacken für den Businessman.
13:42 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Boah, bin ich gut!

Noch bevor ich Hannah in den Kindergarten gebracht habe, habe ich geduscht und Haare gewaschen, meine Mähne sogar trocken gepustet, einen Kuchenteig angerührt, Mandeln angebraten, den Kuchen in den Ofen geschoben, Hannah beim Sockenanziehen geholfen, ihr eine Frisur verpasst, Lena umgezogen, die Spülmaschine ausgeräumt, Hannah Frühstück gemacht, selbst einen Tee getrunken und den Staubsauger schon mal ins Wohnzimmer gestellt.

Witzigerweise bin ich heute eine Viertelstunde später aufgestanden als sonst!

Das scheint ein gut organisierter Tag zu werden!
09:17 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Dienstag 18.09.2007
Knete ist für Kinder ein wunderbares Material. Nur leider ist mein Rezept wegen des Alauns nicht essbar.

Aber gerade habe ich im WDR gesehen, dass es Essknete gibt, die von zwei pfiffigen Mädchen erfunden wurde und von ihren Eltern nun auf den Markt gebracht wird.

Wirklich mal eine gute Idee!

Auch wenn es letztendlich gefärbter Plätzchenteig ist... ;-) Oder etwa nicht?!
18:20 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Sabine fragt nach meinen kulinarischen Kindheitserinnerungen. Da ich letztens erst ein Stöckchen zum Thema hatte, versuch ich hier mal die süße Seite zu beleuchten.

Essen:

1. Der italienische Tag bei meiner Lieblingsoma. Wir waren erst in der Stadt und haben dort Spaghetti-Eis gegessen und nachher gab es bei ihr dann echte Spaghetti. Und anschließend noch ein Eis. Das war einer dieser tollen Tage, an die ich mich heute noch gut und gerne erinnere.

2. Nicht so lecker waren die Geburtstage und hohen Feiertage bei meinem Opa. Der hat nämlich die Coppenrath und Wiese Tiefkühltortenreste einfach wieder eingefroren und beim nächsten Anlass wieder aufgetaut. Ich hab immer nur von den noch nicht angeschnittenen Torten probiert, die waren ja frisch. Notfalls über Jahre.War was übrig, ging auch das erneut in die Tiefkühlung. Jaja, Kriegserfahrungen lehren Sparsamkeit.

3. Kekse bei meiner Oma. Sie hatte immer einen halben Schrank voll mit Waffelkeksen, Keksmischungen mit und ohne Schokolade und diese runden Dosen voll mit Mürbeplätzchen. Ich musste immer fragen, ob ich an den Schrank darf und dann: Rein ins Vergnügen!

4. Gemischte Tüte vom Kiosk. Mal mit mal ohne Lakritz oder Saurem. Aber meist für eine Mark.

5. Eine Woche bei meiner Brieffreundin in Wolfsburg. Wir haben uns von mehreren Litern Eis ernährt und Sandra hat sogar ausgerechnet, welche Menge es war. Ich glaube, ganz knapp unter zweistellig...

Getränke:

1. Zitronentee aus Zitronenteepulver bei meiner Oma. Eigentlich gehört das fast unter die Kategorie Essen, denn ich habe gerne mal einen Löffel so genascht.

2. Kakao. Irgendwann hat mein Vater Markierungen in die Packung gemacht und das Datum dazugeschrieben, weil er kontrollieren wollte, in welcher Zeit eine Packung leer war. Den leckersten Kakao hat die Schwester meiner Oma mal für mich gemacht: Kochkakao, Zucker und statt Milch (es war keine im Haus) eine Mischung aus Büchsenmilch, Wasser und Sahne. Pervers lecker! ;-)

3. Roter Tee und Pfefferminztee mit reichlich Zucker. Auch heute noch gerne, allerdings komplett ohne Süßung! ;-)

4. Zum Abendessen bei meiner Oma gab es immer eine Mischung aus Kamillen- und Pfefferminztee. Gut für Nerven, Magen und Darm! ;-)

5. Mit Christiane eine Flasche supersüßem Schaumweingedöns zu Silvester. Da war ich 15 wenn ich mich recht erinnere (sowas zwischen Kind und was auch immer). Die Flasche haben wir kichernd und gackernd an einem Altglascontainer zerscheppert. Meine Güte, waren wir albern und cool.

So, wer hat noch nicht, wer will nochmal?!
13:52 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 16.09.2007
Wir waren gestern mal wieder in unserem Lieblingsspieleladen und haben zugegriffen. Für den Fall, dass Ihr dem Weihnachtsmann noch ein paar Tipps für Eure Kids oder Euch selbst geben wollt:

Animalogic von Huch and Friends fördert das logische Denken und ist nun auch in unserem Spieleschrank zu finden.

Vier verschiedene Tiere in vier unterschiedlichen Farben müssen über einen Fluß gebracht werden. Es darf aber immer nur ein Tier der gleichen Art oder Farbe aus der ersten Reihe hinter das zuletzt gesetzte Tier gestellt werden. Gar nicht so einfach!

Auch Hide & Seek Pirates nennen wir nun unser Eigen.

Bei diesem Spiel von Smart Games bekommt man Aufträge, die man erledigen muss, indem vier zu legende Puzzleteile Motive so zudecken oder offen lassen, dass nur die im Auftrag beschriebenen Bilder zu sehen sind.

Für kleine Ferkel ist die Rüsselbande von Drei Magier Spiele ein wunderbarer Zeitvertreib.

Und für die Großen sind die Spiele von Steffen Spiele auf jeden Fall empfehlenswert.

Wir haben bereits Six, bei dem man versucht die Sechsecke zu einem Kreis, einer Linie oder einer Pyramide anzulegen. Einfach? Nur wenn der Gegner das nicht zu verhindern versuchen würde!

Auch Colomo steht oft auf dem Tisch, denn es ist eine wunderbare Spielesammlung, die aus 60 Holzsteinen in sechs Farben besteht und auch für die ganz Kleinen Spielanregungen bereithält.

Alles ist möglich: Farben finden und sortieren, Mensch ärger Dich nicht, Memory in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Feinmotorikübungen und und und. Für jedes Alter und jede Gelegenheit geeignet.

Gestern kam noch Blox von Steffen Spiele dazu: 16 Steine in zwei Farben bieten drei Spielmöglichkeiten für zwei Spieler. Hier zeigt sich wieder besonders eindruckvoll die Einfachheit in den Spielen aus dem Hause Steffen: Einfache Regeln, viele Möglichkeiten und doch anspruchsvolle Kopfaufgaben.

Ebenfalls sehr schön sind Pharao und

Due Conga oder auch Reversi und natürlich Go.

Beliebt ist bei uns auch Set, das man hier online spielen kann. Und Hannah liebt natürlich Uno, allerdings momentan in der Version ohne Sonderkarten.

Und welche Spiele werden bei Euch gerne gespielt?
13:23 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren