Freitag 11.05.2018
Vor ein paar Wochen habe ich bei Instagram gesehen, dass Melanie von sitzwackeltundhatluft gerade an einem neuen ebook arbeitet. Und da ich weiß, wie viel Arbeit so ein ebook ist, habe ich ihr angeboten, beim Korrekturlesen behilflich zu sein.

Viel zu tun hatte ich da nicht - hier mal ein Buchstabendreher, dort mal ein verrutschtes Komma - aber im Großen und Ganzen war das ebook für einen Rolltop-Rucksack zu dem Zeitpunkt schon klasse formuliert und mit aussagekräftigen Bildern ausgestattet.

Weil das große Kind alle vier Weisheitszähne heraus operiert bekam und wir gemeinsam im "Doctor Who" Fieber waren, kam ich gar nicht auf die Idee, den Rucksack auch zu nähen.

Aber nach der ersten Staffel habe ich spontan gut abgehangenen Stoff (die Stoffkombi habe ich 2010 schon einmal vernäht) herausgekramt, in meinen Nähkisten die letzten Reste Gurtband, sowie die abgetrennte Schieber von alten Taschen und Rucksäcken zusammen gesammelt und mich in Etappen an die Nähmaschine gesetzt.

Herausgekommen ist ein überraschend großer Rucksack - mein erster selbstgenähter! - mit Seitentaschen für Flaschen oder Regenschirm, Innentasche, aufgesetzter Außentasche und eben einem Rolltop mit Karabinerverschluss. Und alles nach dem Prinzip "use what you have", also ein echtes Recycling- und Resteprojekt!

Das große Kind war heute mit meinem Ukko unterwegs: "Mama, der ist viel gemütlicher als mein Rucksack!" - ich befürchte, ich muss noch einen nähen. *lach* Schieber und einen letzten Karabinerverschluss habe ich noch...
16:53 Uhr | 1 Kommentar | Kreatives Chaos


Freitag 23.03.2018
Okay, der Bericht über die Escape Room Party muss noch warten. Mich hat es einfach zu sehr aus den Socken gehauen. Der Virus hat sich hartnäckiger gehalten, als ich dachte und meine Stimme ist immer noch sexy und ich habe permanent das Gefühl, dass der Druck in den Nebenhöhlen mir die Zähne rausdrückt.

Aber immerhin habe ich es geschafft und ein paar Wäschebeutel genäht, die ich schon seit Jahren auf meiner "To sew Liste" hatte.

Es war etwas fummelig, weil ich nur einlagig arbeiten und französische Nähte wollte UND einen aufgesetzten Tunnelzug. Am Ende hat es aber ganz gut funktioniert, da hilft die Erfahrung doch weiter.

Den Stoff fand ich einfach zu niedlich, auch wenn Flamingos schon wieder out und Lamas die neuen Eulen Füchse Modetiere sind.

Die Koffer sind so gut wie gepackt, jetzt kann es bald losgehen! Prag, wir kommen!
20:16 Uhr | 4 Kommentare | Kreatives Chaos


Sonntag 25.02.2018
Was habe ich letztens gelesen?

"Ich kaufe keine Karten mehr für Stück 3,50€, ich kaufe mir lieber Material für 35€ und mache sie selbst!"

Ja, so ungefähr ist das wohl auch hier... ;-)

Zum Glück kam der coole Affenstempel pünktlich zum Geburtstag des Sohnes meiner Freundin, so dass ich mit ein bißchen Aquarellfarbe und reichlich Spritzern eine dem Alter angemessene Karte gestalten konnte.

Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich ja auch ein paar ältere Karten zeigen:

Ich bin kein Kartenprofi, aber Spaß macht es auf jeden Fall.
17:43 Uhr | 2 Kommentare | Kreatives Chaos


Donnerstag 01.02.2018
Geldgeschenke zu machen ist ja an sich immer ein bißchen einfallslos, aber wenn sich der Beschenkte etwas zusammen sparen möchte, macht das natürlich Sinn.

Heute habe ich daher einen kleinen Zuschuss zu einem Computer verschenkt und das Ganze dann in eine interaktive Karte verpackt.

Loading... ;-)

Und damit Ihr Euch besser vorstellen könnt, wie das in Aktion aussieht, gibt es hier eine Premiere: Ein Video auf dem Traumberg!

Dazu gab es dann noch ein paar Tastaturmagnete und *taadaa* fertig war das Geschenk zum 14. Geburtstag!
20:17 Uhr | 4 Kommentare | Kreatives Chaos


Mittwoch 10.01.2018
Also ich bin ja in vielen Dingen durchaus multitaskingfähig, aber das gleichzeitige Streamen und Nähen gehört definitiv nicht dazu.

Als bekennender Serienjunkie gucke ich auch gerne beim Bügeln mal eine Folge, aber mit dem gleichzeitigen Nähen scheitert es schlicht daran, dass meine Maschine zu laut ist!

Vielleicht klappt das besser, wenn man sich Kopfhörer aufsetzt, aber dann würde ich kein Klingeln an der Tür oder des Telefons mehr hören, was etwas doof ist, wenn man alleine Zuhause ist.

Also ist der gestrige Versuch, Netflix zu gucken und dabei zu Nähen für mich ein gescheitertes Experiment.

Irgendwie habe ich dann aber doch die letzte Folge von "Rita" geguckt (und warte nun sehnsüchtigst auf die 4. Staffel!) und dabei einen heißgeliebten Pulli zu einem Kuschelkissen recycelt.

Aber so entspannend, wie das oft in der Nähwelt dargestellt wird, war es nun doch nicht, denn ich hab ja nur die Hälfte mitbekommen...
08:42 Uhr | kommentieren | Kreatives Chaos


Donnerstag 28.09.2017
Letzte Woche bat mich meine Schwiegermutter um einen Gefallen: Druck mir doch bitte etwas auf einen Stoffbeutel.

Tja, leider habe ich mittlerweile keinen Tintenstrahldurcker mehr, mit dem ging das nämlich ganz einfach.

Da es sich um einen längeren Text handeln sollte, fiel der Plotter raus, denn das wäre definitiv zu winzig für ihn geworden.

Aber *zack* fiel mir ein, dass ich doch mal vom Lavendeldruck gehört hatte!

Motiv mit dem Laserdrucker spiegelverkehrt ausdrucken und auf den Stoff legen, Lavendelöl drüber, kräftig rubbeln und *taadaa* soll das Motiv schon übertragen sein!

Pustekuchen. Bei uns funktionierte das überhaupt nicht. Weder mit Schwarz-Weiß -Druck noch in Farbe. Auch das zur Hilfe geholte Bügeleisen machte das Ganze nicht wirklich besser. Alles, was zu sehen war, war ein verschwommener Schatten des Textes.

Für mich ist das also ein klassicher #pinterestfail. Vielleicht funktioniert es mit vollflächigen Motiven, aber mit Text ganz sicher nicht.

Also habe ich einfach umdisponiert und doch den Plotter rausgeholt. Das Geburtstagskind hat sich gefreut - und das ist doch das Wichtigste.
12:46 Uhr | kommentieren | Kreatives Chaos


Samstag 11.02.2017
Auf Instagram gab es kürzlich ja verschiedene DIY Trends zu beobachten, unter anderem Rope Bowls, das sind aus Seil genähte Schalen, und Flip Books aus Briefumschlägen.

Da ich meine Nähmaschine immer noch nicht wieder unter dem Tisch hervorgekramt habe, wollte ich mich zumindest am Flip Book versuchen.

Material liegt hier ja in rauen Mengen! *g*

Für dieses Flip Book habe ich drei Briefumschläge zusammengeklebt, alles mit schönen Designpapieren überklebt und dann Brads, Paper Clips, Washi Tapes und Die Cuts angebracht. Man könnte auch Musterbeutelklammer, Büroklammer, Klebeband und ausgestanztes Pappteil sagen - klingt aber nicht so schön! ;-)

Dazu habe ich noch ein paar kleine Sachen gestempelt, mit Papierstanzer und Eckenabrunder bearbeitet und schon war innerhalb von zwei Nachmittagen ein Flip Book fertig. Das Machen an sich dauert vielleicht 15 Minuten, aber das Dekorieren und Sachen zusammensuchen braucht ein bißchen mehr Zeit! ;-)
15:53 Uhr | 2 Kommentare | Kreatives Chaos


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren