Samstag 01.01.2011
Frohes neues Jahr!

Unser Silvesterabend verlief schön ruhig mit Dinner for one, Musik, Knallbonbons und ekligen Sprühluftschlangen aus der Dose, die die Kinder sowas von klasse fanden.

Wir konnten die Naturkühlung für Sekt und Kindersekt nutzen und ich frag mich ernsthaft, warum dieser Robby so seltsam auf dem Korken reitet...

Die Mädels hatten Spaß am Knallen und Lena konnte von den Raketen gar nicht genug bekommen.

Gegen 2 Uhr schliefen die Mädels auf dem Sofa ein und wir Großen quatschten Projekte für das neue Jahr fertig.

Ich wünsche Euch ein 2011 mit allem, was Ihr Euch so wünscht.

Oder um es ganz anders zu sagen:

"An alle meine Freunde, die mir für 2010 die allerbesten Wünsche geschickt haben:
Es war für'n Arsch!
Für 2011 schickt mir bitte entweder Geld, Alkohol oder Benzingutscheine." (Danke, Doreen!)

In diesem Sinne: Auf ein tolles 2011!
13:45 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Freitag 31.12.2010
Und hier noch, so zum Schluss ein Rückblick auf mein letztes Jahrzehnt (abgeguckt bei ihr), auch wenn es nicht das rechnerische Jahrzehnt ist, das ja nun schon ein Jahr alt ist, aber ich bin gerade so rückschaumäßig drauf:

2001

Mein Anerkennungsjahr ist zu Ende, ich habe Scharlach als ich mich beim Schulamt auf eine Stelle bewerbe und bekomme den Job auch ohne wie die Callas singen zu können. Eine fast neunjährige Beziehung endet am Flughafen ohne dass ich das zu dem Zeitpunkt weiß. Ich fange meine Stelle in Gelsenkirchen an und kaufe meine erste Waschmaschine.

2002

Ich stürze zweimal innerhalb von 7 Tagen eine Treppe runter, stürze mich daraufhin ins Internet und dann in die Arme des holden Softwareentwicklers. Wir reisen durch die Weltgeschichte, sind u.a. in Frankreich, Bremen und in Portugal zu finden und in New York bekomme ich im wunderbarstem Ambiente am Heilig Abend einen Heiratsantrag gemacht. Und irgendwann zwischendurch kaufe ich mein erstes Auto.

2003

Wir sitzen morgens um halb fünf vor dem Standesamt, ich werde schwanger, wir heiraten und statt nach Cuba geht die Hochzeitsreise in die Toskana. Wieder Zuhause stellen wir einen Bauantrag.

2004

Hannah wird geboren und das Cabrio gegen einen Kombi getauscht. Die Hälfte des Hauses wird mit eigenen Händen an den Altbau angebaut. Ich lache mich über die Häuslebauer im Fernsehen kaputt, die zweimal in der Woche mit Gummistiefeln auf der Baustelle erscheinen und das alles sooo anstrengend finden. Mit Krabbelkind kein Dach auf der Küche - DAS ist anstrengend.

2005 Wir fliegen zur Belohnung für die ganze Bauerei nach New York und haben noch einiges mit dem Verklinkern zu tun. Ich werde 30.

2006 Fussballweltmeisterschaft im eigenen Land. Wir genießen einen super entspannten Urlaub auf Mallorca und nach langem Warten werde ich erneut schwanger.

2007 Lena wird geboren, Holland macht auch im Regen Spaß, ich fange an zu nähen und Hannah kommt in den Kindergarten.

2008 Ich stürze mich in das Projekt "Hässlichster Spielplatz der Stadt" und verklage das Land. Krk ist absolut kindertauglich als Urlaubsziel und Hannah macht das Seepferdchen.

2009 Hannah hat erste Wackelzähne, Holger geht unter die BBQer und hat eine große Chiliernte, der Spielplatz ist unser neues Zuhause und die Costa de la Luz ist eine Reise wert.

2010 Lena kommt in den Kindergarten und Hannah in die Schule, wir nehmen so ziemlich jede sich bietende Krankheit mit und verbringen unseren Urlaub in Ungarn.

Nun bin ich sehr auf das nächste Jahr und bzw. auf unser nächste Jahrzehnt gespannt. Meinetwegen kann es so weitergehen. Ganz entspannt.
20:25 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Fisch am Freitag

Der letzte Fisch des Jahres ist einer, den ich jeden Tag direkt vor der Nase habe, weil er in unserer Küche hängt.

Eschers Bilder sind klasse, daher hängen hier auch zwei, aber dieser Fisch macht mich porös, da sich mir seit fast neun Jahren die eigentlich unmögliche Perspektive nicht erschließen will.

Naja, ich hab halt einen Knick in der Optik.

Ob es bei Anja Silvesterkarpfen gibt?
11:25 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Jahresrückblick 2010

Der diesjährige Jahresrückblick liest sich wie eine Krankenakte. Dennoch haben wir eine Menge geschafft, für die Kinder ging es mit neues Lebensabschnitten los und was das Kreative angeht, habe ich dieses Jahr viel Neues gelernt. Außerdem schweißen diese ganzen gesundheitlichen Katastrophen auch zusammen.

Ich habe eine Menge neuer Leute kennengelernt, sowohl ganz real als auch virtuell. Durch Facebook hat sich eine kleine Gruppe Frauen zusammengefunden, die sich gegenseitig tatkräftig unterstützen und sogar an Weihnachtsgeschenken beteiligt sind und gegen alle Prognosen trifft sich unsere Weiberrunde nun doch schon seit anderthalb Jahren einmal im Monat zu Bier und Tzatziki.

Nun denn, blicken wir zurück:

Januar

Das Jahr fängt mit Schnee an und wir gehen rodeln - wobei ich mir das Knie verdrehe und anschließend auch noch krank bin. Hannah wird sechs Jahre alt, es gibt eine Unterwasser Geburtstagsparty und ich schaffe überraschend viele kreative Projekte.

Februar

Karneval! Wir buchen unseren Urlaub, es liegt immer noch Schnee und irgendwie sind alle krank.

März

Lena wird 3 Jahre alt, es gibt eine Party ganz in Rosa und sie fährt alleine Fahrrad. Ich habe einen Gerichtstermin und Holger Geburtstag. Und zwischen drin räumen wir das Schlafzimmer aus, geht der Durchlauferhitzer im Bad kaputt und meine Canon blitzt nicht mehr. Immerhin sind alle mehr oder weniger gesund. Oder zu beschäftigt, um krank zu sein.

April

Abschluss der Renoviererei im Schlafzimmer, Pseudokrupp und diverse Krankheiten.

Mai

Hannah geht erstmals zum Judo, Lena bricht sich alle Mittelhandknochen der rechten Hand und ich gehe zu einem großen Bloggertreffen.

Juni

Urlaub in Ungarn. Am Balaton. Sehr schön, aber irgendwie fehlt das Meer.

Juli

Es ist heiß, es gibt eine Menge zu feiern. Ich häkel und nähe und es sind Ferien. Die letzten vor dem Schulstart.

August

Das neue Bett quietscht wie Sau und muss repariert werden, ich fahr das Auto kaputt, Lena kommt in den Kindergarten, zwei Wochen später ist Hannah Schulkind.

September

Krank, gesund, krank und dann auch noch eine kaputte Brille. Ich feiere einen absolut genialen Geburtstag mit lauter netten Menschen und einem fleißigen Grillmeister. Lena spricht immer deutlicher, der Kindergarten macht ihr Spaß.

Oktober

Startschuss fürs Kinderwichteln. Ferien, Krankenlager, Pseudokrupp. Das Bett wird mal wieder repariert. Eine Idee wird verfolgt und letztendlich zum Abschluss gebracht.

November

Das Wichteln steht im Vordergrund, ich fahr zu einem Mininähtreffen und es schneit.

Dezember

Hannah macht beim ersten Judoturnier mit, der "Hannahmann" verteilt am 6.12. Geschenke und wir bekommen ein neues Bett. Der Traumberg wird 8 Jahre alt, wir buchen unseren Urlaub für den nächsten Sommer und einige Wichtelgeschenke bleiben wegen des Schnees stecken. Die Krankengeschichten potenzieren sich. Unglaublich.

Das nächste Jahr kann nur gesünder werden. Außerdem steht eine große Veränderung an, auf die ich mich sehr freue. Spannend, spannend!

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in das Jahr 2011, bleibt oder werdet gesund und schaut ab und an mal auf dem Traumberg vorbei!
00:27 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 29.12.2010
Handtaschen kann man ja gar nicht genug haben, dachte sich Uschi und schrieb ein eBook.

Doch diese Tasche ist nicht die x-te Schultertasche oder der drölfzigste Einkaufsbeutel, nein, sie ist XXS und somit die kleinste HANDtasche der Welt!

Schnell ums Handgelenk gesnapt oder geklettet, hat man Schlüssel und Kleingeld immer dabei.

Die Hand(gelenks)tasche gibt es in drei Versionen: Ungefüttert, gefüttert und gepatcht und ist somit auch ruckizucki bei Nähanfängern fertig.

Da das Täschchen nicht nur zum Joggen gut zu gebrauchen ist, sondern auch als Geheimfach auf Urlaubsreisen dienen kann, kann man einfach die Rückseite nach oben drehen, wodurch der Reißverschluss verschwindet und kein Gauner ahnt, dass da Geld ums Handgelenk gebunden ist!

Und wisst Ihr, was an diesem Täschchen außer der Größe noch so super ist? Es gibt es ab Silvester als kostenloses freeBook bei Farbenmix.

Wenn das mal kein Geschenk zum Jahresabschluss ist! Danke, liebe Uschi, für diese tolle und leicht umzusetzende Anleitung!
13:21 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


Montag 27.12.2010
Weihnachten kulinarisch

Heilig Abend

Rehkeule in Backpflaumen-Portwein-Sauce
Semmelknödel
Rahmwirsing
Portweinbirne mit Preiselbeeren

***

Rehkeule

Einen Sud aus Rotwein und Essig mit Lauch, Petersilienwurzeln, Möhren, Nelken, Pfeffer, Piment, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt aufkochen und über die Rehkeule (von Sehnen und Silberhaut befreien, Knochen evtl. kürzen und mit einlegen) geben. Zugedeckt für 5 Tage kühl stehen lassen.

Sud abgießen und wegschütten. Rehkeule (und abgeschnittener Knochen) in Butterschmalz anbraten und in einen Bräter geben. Frisches Gemüse wie im Sud und etwa 100g Backpflaumen zugeben und mit Rowein, Portwein und Wildfond angießen. Gewürze wie im Sud beigeben. Eine 3kg Rehkeule mit Knochen braucht bei 100°C etwa drei Stunden im Backofen, um auf 85°C Kerntemperatur zu kommen.

Das Fleisch vom Knochen lösen und in Scheiben schneiden, harte Gewürze aus der Sauce entfernen und die Sauce mit dem Zauberstab pürieren. Etwa 50g dunkle Schokolade in der Sauce schmelzen, abschmecken.

Das Fleisch zurück in die Sauce geben.

Semmelknödel für 6 Personen

8 altbackene Brötchen in Würfel schneiden und mit zwei Tassen heißer Milch übergießen. Reichlich gefriergetrocknete Salatkräuter (im Winter hab ich nicht so viel frisches Grünzeugs da) dazu geben, salzen und pfeffern. 3 Eier in einer Schüssel verquirlen und über die Brötchenmischung geben, alles gut verkneten und 12 Klöße formen.

Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und gut salzen. Flamme kleiner stellen und die Klöße im heißen, nicht mehr kochenden Wasser ziehen etwa 20 Minuten lassen.

Rahmwirsing

Die Blätter vom Strunk befreien und blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken. Die Blätter nun in mundgerechte Stücke schneiden, in Öl anbraten, mit Sahne und etwas Brühe, Muskatnuss (feiner schmeckt Macis), Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Portweinbirnen

Birnen schälen, halbieren und vom Kerngehäuse befreien, in Portwein und Wasser mit etwas Zucker etwa 15 Minuten köcheln. Abkühlen lassen und mit Preisselbeeren füllen.

Dame blanche (Vanille Eis mit Schokosauce)

***

Schokosauce

200g dunkle Schokolade, 300ml Wasser, 200g Creme Fraiche und 100g Zucker zusammen in einen Topf geben und bis zur gewünschten Konsistenz einköcheln lassen. Heiß über Vanilleeis servieren.

1. Feiertag
Meine Schwiegermutter hat gekocht

Entenkeulen und -brust mit Rotweinreduktion
Kartoffelklöße
Apfelrotkohl

Crème brûlée

2. Feiertag

Roastbeef
Kartoffelgratin
Bohnen mit Knoblauch
Remoulade

***

Roastbeef

Roastbeef in Butterschmalz anbraten, salzen, pfeffern und auf den Rost des Backofens legen, Fettpfanne darunter. Mit Rosmarinzweigen belegen und bei 100°C auf 58°C Kerntemperatur erhitzen. Das dauert bei einem 3 kg Stück mit 8cm Höhe etwa 3 Stunden. Dann in Alufolie wickeln und eine viertel bis halbe Stunde ruhen lassen.

Kartoffelgratin

Kartoffeln schälen, auf einem Hobel in dünne Scheiben schneiden. Eine Sauce herstellen aus Sahne, Knoblauch, Salz, Pfeffer, etwas gekörnter Brühe und Paprika (scharf oder edelsüß, je nach Geschmack) und diese mit den Kartoffeln abwechslend in eine Auflaufform füllen.

Über die letzte Schicht etwas geriebenen Käse geben.

Bei 210°C etwa 45 Minuten im Ofen garen, bis eine goldgelbe Kruste entstanden ist.

Bohnen mit Knoblauch

Bohnen putzen, in übersalzenem Wasser etwa 15 Minuten kochen, so dass sie noch bissfest sind und abgießen.

In einer Pfanne Öl erhitzen und zwei leicht angedrückte Knoblauchzehen mit Schale reingeben. Wer mag, kann auch noch eine Chili mit anbraten. Die Bohnen dazugeben kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Remoulade

2 Eigelb, 1 EL Essig, 1 EL Senf, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Zucker und 1/2 TL Salz mit dem Zauberstab aufschlagen. Soviel neutrales Öl (z.B. Traubenkern) langsam und unter Rühren zugeben, dass eine cremige Mayonnaise entsteht. Zwei kleine Gewürzgurken und eine halbe Zwiebel würfeln und mit untermixen. Mit Pfeffer und Dill abschmecken und nach Belieben etwas Joghurt unterrühren.

Spekulatius Tiramisu

***

Spekulatius Tiramisu (8 Portionen)

Aus Ermangelung an Mascarpone und dem Unwillen, rohes Ei zu verwenden, gibt es eine etwas abgeänderte Version eines Tiramisu:

750g Quark, 400g Philadelphia, 200g Schmand, 150g Zucker und Vanilleextrakt (aus ausgekratzten Schoten in Wodka gelagert!) verrühren.

2 Becher Sahne schlagen und unterheben.

3/4 Packung Spekulatius (am leckersten ist Gewürzspekulatius) in Glühwein oder Kinderpunsch einweichen, so dass sie noch nicht auseinanderbröseln. Am besten immer 4 Stück auf einmal.

In eine Auflaufform oder eckige Schüssel (weils einfacher geht) etwas Creme einfüllen, eingeweichte Spekulatien drauf, wieder Creme und so weiter.

Zum Schluss Kochkakao drübersieben und das Ganze gut abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
19:52 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Dieses Jahr Weihnachten wird uns in Erinnerung bleiben.

Als das Jahr, an dem ich mir am 22. den Fuß verknackst habe und von Stund an bis zum zweiten Feiertag mit Krücken durchs Haus humpelte. Ich war wirklich keine große Hilfe, denn jeder Schritt, jede Gewichtsverlagerung tat weh. Selbst das Spülmaschineausräumen wurde zur Tortur. Wie gut, dass Mann und Kinder fleißig geholfen haben.

Und als das Jahr, an dem mich am 23. auch noch eine übelste Magen-Darm-Grippe aus dem einen Latschen geworfen hat, der mir noch passte. Nicht mal Telefonieren war drin. Immerhin hat sich dieser blöde Virus nur den einen Tag gehalten. Puh.

(Schwiegermutter hatte zwischenzeitlich vorgeschlagen, doch einfach die Adventskalender um einen Tag aufzufüllen und am 25. zu feiern! *ggg*)

Oder als das Jahr, an dem auch der Baum ganz besonders war: Aus zwei Spitzen, die wir aus den Bäumen im Garten geschnitten haben, hat Männe mit Schwiegervater einen Baum zusammengebastelt. Hier und da noch ein Loch gebohrt und einen Ast reingesteckt: Perfekt! Die Kinder durften dieses Jahr ohne Einschränkung in der Weihanchtskiste wühlen und haben eine wunderbare Idee für die Weihnachtsbaumspitze gehabt:

Sie haben eine Weihnachtsmannkutsche samt Rentieren gebastelt und zu guter Letzt wurde noch ein Weihnachtsmann reingesetzt. Klasse und wirklich einzigartig!

Heilig Abend ging es mir dann wieder besser, nur laufen konnte ich nicht.

Holger hat sich um das grobe Aufräumen gekümmert, was hieß: Zwei Sessel und den ganzen Krams ins Schlafzimmer, den ich wegen akuter Fußhochlagerei nicht mehr wegpacken konnte.

Immerhin habe ich in dieser Zeit noch die Geschenke einpacken können. Jaja, alles wegen diverser Krankenausfälle etwas stressig, aber ok.

Aber halt! Da fehlt doch was! Das Päckchen mit den Filly Pferden, die sich Lena soooo sehnsüchtigst gewünscht hat! Holger fuhr also im dicksten Schneetreiben und durch etwa 40cm Schnee nochmal zum Spielzeugladen und kaufte eine kleine Kollektion Plastikviecher, damit Weihnachten nicht in einem Debakel endet. Danke!

Nach dem Mittagessen fuhren Oma und Opa mit den Kindern zum traditionellen Kasperletheater. Die Weihnachtsvorstellung mi Livemusik ist hier im Ort sehr beliebt und schon im September liegen die Karten parat.

Während auf dem Herd der Wirsing köchelt und ich die Semmelknödel forme, rutscht Holger im Badezimmer aus, kann sich gerade noch so fangen und rammt mit der Ferse gegen die Ecke der Duschwanne. Ich höre einen lauten Rumms, dann ein leises Fluchen, aber es kommt kein Ruf nach Verbandszeug! Als ich ins Bad gehumpelt komme, steht Holger nicht in einer Blutlache, sondern mit einem Stück Fliese in der Hand da. Ist er etwa ein abtrünniger Shaolin?

Am Nachmittag kamen Andrea und Emelie vorbei, da sie das Drama um DHL Express und seit drei Tagen nicht gelieferte Filly Fairies mitbekommen hatten, aber nicht wussten, dass Holger extra nochmal losgefahren war. Und so kam Lena schon beim Plätzchenessen vor der Bescherung unverhofft zu den ersten Filly Pferdchen ihres Lebens! Danke!

Für Hannah war das größte Geschenk die Weihanchtsmannpost. Sie hatte dem Weihnachtsmann ein Bild gemalt, mit der Bitte, dass er doch ein Foto und einen kleinen Gruß dalassen möge.

Und was soll ich sagen? Der Brief war sogar mit der "Originalunterschrift, so wie im Felix Weihnachtsbuch" unterschrieben. Aha. Dann ist ja alles gut.

Lena war überglücklich über die Fillys samt Schlossturm und auch die Roller kamen super an. Bücher gab es für beide Kinder und ein neues Spiel für uns alle: Quoridor.

Außerdem gab es noch ein sehr großes Geschenk für die Mädels, mit Freundlicher Unterstützung aus dem Hause Carryboo. ;-)

Holger bekam seinen sehnlichst erwünschten Cordierit-Stein und gleich zwei Burgerpressen, von der eine noch unterm Weihnachtsbaum gegen ein Kochbuch umgetauscht wurde. ;-)

Meine Schwiegermutter freut sich über einen Loop und einen Kapuzenschal (den ich aus einem misslungenen Loop und einer angesetzten Kapuze zusammengefrickelt habe) sowie Puddingförmchen und mein Schwiegervater darf sich nun mit einem neuen Handy schmücken.

Und ich? Ich bekam etwas, für das Holger sich durch diverse Foren gelesen hat, in Tiefen von Netzwerken eintauchte und nun besser erklären kann, was ein Differentialtransport ist, als ich:

Ich habe nun endlich auch eine Overlock!

Aus alten T-Shirts habe ich direkt nach dem tollen eBook von NupNup zwei Beanies genäht:

So klasse! Und Jersey hat endlich seinen Schrecken verloren!

Trotz diverser Unfälle, Krankheiten und zusammengebasteltem Weihnachtsbaum war das ein sehr entspanntes und schönes Weihnachtsfest. Ich habe vorher unendlich viel geweint (vor Schmerz, Wut und Elend) und zwischendrin soviel gelacht wie selten an Weihnachten.

Wunderbar!

Und was es hier an den Feiertagen zu Essen gab, zeige ich Euch im obligatorischen "Weihnachten kulinarisch" Rückblick!
19:33 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Freitag 24.12.2010
Fröhöliche Weihnacht überall!

Ich humpel zwar noch an der Krücke durch die Gegend und drei Geschenke sind nicht angekommen, aber dafür hat sich der liebende Papa vorhin nochmal auf den Weg gemacht, Filly Fairy Pferdchen im örtlichen Spielwarenladen zu kaufen, damit Lena nicht allzu enttäuscht vom Weihnachtsmann ist.

Der Tisch ist so gut wie gedeckt, die Geschenke liegen unterm Weihnachtsbaum und die Kinder sind mit Oma und Opa beim Kasperletheater. Holger macht sich an den Wirsing, ich habe die Semmelknödel fertig und ebenso die Sauce für die Dame blanche. Die Rehkeule duftet aus dem Ofen und ja, alles ist gut!

Bevor es nachher an die Bescherung geht, werden wir noch ein paar Kekse essen und die Kinder werden mit leuchtenden Augen vorm Weihnachtsbaum stehen.

Ich freu mich so! Auch wenn ich in den letzten Tagen so viel geheult habe, wie in den letzten Jahren nicht zusammen.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weinachtsfest, mit lieben Menschen, schönen Geschenken, leckerem Essen und ganz viel Gesundheit und Gelassenheit!

Feiert schön und genießt die Familie!

Eure Tanja
:-)
14:28 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 23.12.2010
Totalausfall:

Magen-Darm und verstauchter Fuß in Personalunion. Sehr viel schlimmer kann es ja nun nicht mehr werden.

Und das vorgestern bestellte Overnight Express Geschenk ist immer noch nicht da.

Ich bin dann mal heulen.
15:12 Uhr | 12 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 22.12.2010
Nun sitz ich hier, den verstauchten Fuß dick bandagiert auf einem gepolsterten Hocker liegend, und klicke mich von einem Auspackbericht zum nächsten.

"Ist das nicht großartig?", fragt Männe. "Sooooo viele glückliche Kinder und Eltern!"

Recht hat er. Es ist großartig!

Wichteln ist wie "Kleines Weihnachten" hab ich gerade in einem Kommentar gelesen. Wie wahr!

Und vom Forsthaus kam heute ein liebevoll gepacktes Päckchen (vielen Dank!) in dem stand, dass wir wohl das größte Bloggerkinderwichteln aller Zeiten gewuppt haben. Puh. War mir gar nicht so klar, aber genauso ist es wohl!

Das alles zusammen wärmt mir das Herz. Ganz ehrlich.
22:41 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Ich bin noch lange nicht auf allen Blogs gewesen, um zu gucken, welche tollen Geschenke da so eingetrudelt sind. Auch ist die Wichtelliste noch nicht wieder aktualisiert, aber heute Abend setze ich mich wieder dran.

Jetzt steht erstmal der Weihnachtsbaum auf dem Programm und dann werde ich nochmal wegen des Wichtelns in mich gehen.

Leider lief bis jetzt nicht alles so rund, wie erwartet und ich überlege ernsthaft, ob und wenn ja, wie es im nächsten Jahr mit dem Wichteln weitergeht.
16:04 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren