Mittwoch 25.03.2009
Wieder halbwegs versöhnt mit dem Tag. Rote Rosen auf dem Wohnzimmertisch und ein weiteres Mädchenmonster fertig.

Nachdem der Filz ja so seltsam ausfranste, habe ich mit Männes Hilfe ein paar Knöpfe aus der großen Kiste gekramt und dann, ja dann lief es wieder.

Das linke Mädchenmonster ist aber dennoch nicht zur Weitergabe geeignet, da es schief, geflickt und mit dem dritten Augenpaar ausgestattet auch ein bißchen löchrig geworden ist.

Dafür hat die zweite Monsterline nun Flohmarktknopfaugen und einen hübschen Gürtel mit Häkelblümchen an. Sie musste sich ja fein machen, schließlich wird sie im hohen Norden schon sehnsüchtig erwartet.
22:38 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Da sitze ich nun und habe Zeit. Zeit, ein langversprochenes Monsterlinchen fertig zu machen.

Und dann gelingen mir die Applikationen nicht, ich muss alles wieder auftennen. Und dann ist der Filz für die Augen ganz fürchterlich und flust. Und dann sehen die Augen mit den lange in der Kiste gesuchten Perlmuttknöpfchen irgendwie leer und nichtssagend aus. Und dann ribbelt mir beim Nähen auch noch der Stoff. Und nach dem Wenden sieht es auch nicht besser aus.

Und überhaupt. Nichts will mir heute gelingen. Mööp.
17:31 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 24.03.2009
Heute war ich mit den Kindern beim Augenarzt und der Orthoptistin, gemeinhin auch als Sehschule bekannt.

Hannah hat Adleraugen und Lena, die ebenfalls sehr gut mitgemacht hat, aber wegen der mangelnden Sprache nicht alle Test voll erledigen konnte, hat auch keine Auffälligkeiten an ihren Augen.

Räumliches Sehen, Beweglichkeit der Augen, Sehleistung und was da so alles getestet wurden - alles im grünen Bereich! Hach, das freut das Mutterherz. Keine Hornhautverkrümmung, nichts. Puh.

Und wo ich schon mal mit da war, durfte ich auch gleich die Sehschulbank drücken: Mein von mir erwähntes Schielen wurde nur milde belächelt, denn ich habe alle Tests der Orthoptistin mit Bravur bestanden und schiele, wenn überhaupt, einen Wert unter 5°, was wohl kein wirkliches Problem darstellt.

Ein erneutes Ausmessen meiner Augen (so ganz klassisch mit den Gläschen in der Halterung und der Frage "Was ist besser Gals eins oder zwei?") hat gezeigt, dass meine aktuellen Brillengläser 100%ig zu meinen Augen passen.

Vielleicht habe ich hin und wieder etwas trockene Augen und vielleicht strengen sich meine Augen im Laufe des Tages auch mal ein bißchen an, so dass das minimale Schielen, so man denn davon reden möchte, meine Augenmuskeln am Abend müde macht, aber mit Brille erreiche ich schlappe 100% Sehleistung!

So war der Sehschultermin der Kinder auch für mich noch mal ein weiteres Abtasten von augenmedizinischer Seite. Nun darf ich zu HNO, Neurologen und Co. Da hab ich ja Lust drauf...

Aber das war heute ja auch nicht wirklich wichtig: Die Kinder können super gucken und haben keinerlei Probleme mit den Augen - so weit man das zu diesem Zeitpunkt sagen kann.

In einem halben Jahr sollen wir noch einmal zur Kontrolle kommen, dann kann Lena hoffentlich ein bißchen mehr reden und nicht nur die Autos und Hunde auf der Sehtafel benennen! ;-)
19:57 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Montag 23.03.2009
Durch die Gegend laufen, wohl fühlen, selbstgekochte Espresso-Schokosauce an einen Haufen lieber Weiber verteilen, trotz Kilos zu viel auf den Hüften Komplimente kassieren, lächelnd durch den Regen laufen, einen leidenschaftlichen Menschen beauftragen, etwas für einen zu bauen, Geheimniskrämereien, ausgetobte Kinder mit roten Backen und Blaubeermarmeladeflecken im Gesicht, ein paar Meter Stoff von Männe von Ikea mitgebracht bekommen, Musik in den Ohren, Lachen im Herzen. Und alles andere ist egal.

Ich fühl mich gerade saugut. Jawoll. :-)
19:57 Uhr | 10 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 22.03.2009
Ende des Monats hat Holger Geburtstag. Da wir aber schon alle groß sind und Männe derzeit Urlaub hat, bekam er sein Geburtstagsgeschenk schon ein bißchen früher.

Und da er eigentlich auch schon wusste, was er bekommen wird, war es auch nicht tragisch, dass das Geschenk nicht eingepackt daherkam.

Dafür wurde es per Spedition auf einem Hubwagen und einer Palette geliefert. Halt was für richtige Männer. ;-)

Auf dem Karton steht extra drauf, dass der Inhalt 6x größer als die Verpackung ist, was mich schon etwas schlucken ließ, aber auf unserer Terrasse ist ja Platz.

Und so haben wir ein paar Tage später, nachdem der Char-Griller aufgebaut war, angegrillt.

Lesen Sie nun nicht weiter, wenn Sie gerade Hunger haben. Oder Vegetarierer sind.

Zur ersten Vergrillung (so heißt das in BBQ-Foren) kamen klassische 3-2-1 Ribs mit Aprikosen Glace und Wings auf den Rost, allerdings nicht einfach nur gegrillt, sondern gesmoked. In diesem Fall wurden die Ribs mehrere Stunden bei 110° heiß geräuchert.

Denn das neue Spielzeug ist nicht nur Grill, sondern ein BBQ Smoker. Und ich sage Ihnen, das ist extrem lecker. Und wie man sieht, ist die Grillfläche wirklich groß.

Beim zweiten Grillen kam ein Krustenbraten auf den Rost. Eigentlich mag ich ja nicht so gerne Krustenbraten, da er oft einfach nur nach Schwein schmeckt. Aber dieser hier lag eine Nacht in einem Rub (was da alles drin ist, hat Männe mir nicht verraten) und wurde dann indirekt gegrillt. Das hat etwas mehr als zwei Stunden gedauert, aber was dabei rauskam, war wirklich der Hammer.

Für die Kinder kamen noch sogenannte Moinkballs auf den Grill. Dazu gab es bayrisch Kraut und Cole Slaw. Beides supergut.

Und gestern kamen dann drei Hähnchen auf den Grill. Aber auch hier nicht einfach nur so, sondern als Beer Butt Chicken.

Dafür werden die gewürzten Hühner auf halbvolle Bierdosen gesetzt und dann im geschlossenen Grill gegart.

Hilfreich dabei ist das digitale Funkthermometer, das die Kerntemperatur der Vögel misst.

Dazu kamen Folienkartoffeln und grüner Spargel auf den Tisch. Den Spargel habe ich in einer Marinade aus Sojasauce, Sesamöl, Sesam, etwas braunem Zucker, Salz und Pfeffer auf seinen Einsatz warten lassen.

Und heute gab es dann zu guter letzt Roastbeef.

Das kam gestern schon auf den Grill und wurde heute mit Salat und Bratkartoffeln kredenzt.

Meine Schwiegereltern sind von Holgers Geburtstagsgeschenk übrigens ebenso begeistert wie Männe selbst. Wurden sie doch die ganze Woche über mit Leckereien vom Grill verwöhnt. ;-)

Mal schauen, was als nächstes auf den Grill kommt - die Saison hat ja gerade rest angefangen!
22:10 Uhr | 13 Kommentare | Dies und Das


Samstag 21.03.2009
Geht gar nicht:

Schaffell ausschlagen und schwarzen Strickpulli tragen.
22:55 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Zwischen Hausputz und Kinderbespaßung habe ich mir heute ein Shirt genäht.

(Ich mag ja diese Kleidungsstück auf Kleiderbügel an Tür Bilder nicht, aber Hannah hat leider nur ein sehr, ähm, unvorteilhaftes Bild von mir gemacht und sich selbst kriegt man ja am langen Arm irgendwie nicht vernünftig geknipst. Nun denn, daher diesmal so.)

Ich habe die ganze Zeit an eine, aber nicht meine Tante denken müssen, vor allem als Hannah zwischendurch meinte "Ist das die gleiche Bluse, die Du mal mit Deiner Freundin genäht hast?". Nein, das ist keine Undine, sondern der abgemalte Schnitt eines alten Lieblings-T-Shirts, was ganz gut geklappt hat. Doch statt angesetztem Halsbündchen (oder gar Belägen, neenee *fg*) habe ich einfach nur die Kanten versäubert und umgenäht.

Dank Overlockfüßchen und passendem Stich musste ich die Nähte nicht alle doppelt nähen und war nach knapp einer Stunde fertig und frisch angezogen mit den Kiddies im Garten.
22:32 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Freitag 20.03.2009
Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Traut Ihr Euch alle nicht?
08:42 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 19.03.2009
Montag
Schuhkauf, Turnen, Einkauf, Optiker

Dienstag
Spielgruppe, Augenarzttagesausflug, Grillen

Mittwoch
Shoppingtour für Männe, Schwimmen, an zwei Geburtstage gedacht und telefoniert

Heute
Zuhause. Den ganzen Tag in Kuschelklamotten. Gebügelt, Wäsche gewaschen und aufgehängt, aufgeräumt, gekocht, genäht. Gegen Abend eine kurze Runde um den Block, um Post zu verschicken: Nach Berlin, nach Hürth und nach Nierstein. Oldenburg und Essen folgen als nächstes.

Nach den "Morgens bis abends unterwegs" Tagen war das heute auch dringendst nötig, um meine Akkus wieder etwas zu laden, auch wenn immer noch viel liegen geblieben ist. Ich habe lange fällige Sachen erledigt und zumindest ein wenig das Gefühl, meinem inneren Zeitplan wieder zu folgen.

Morgen wird dann ein Berg Bücher an die Möbelkammer verschenkt, Männe beim Friseur abgesetzt und fürs Wochenende eingekauft. Und dann geht es wieder im Keller weiter. Denn spätestens am Montag werden da die letzten Möbel rausgetragen und die Tapeten von der Wang gerissen.

Frühjahrsputz im Haus und in der Seele. Puh.
19:58 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Fernsehen ist kein wirklich wichtiger Bestandteil in meinem Leben, aber wenn eine Serie ohne Vorwarnung vom Sender abgesetzt wird oder nach dem Schauen der letzten Folge klar wird, dass das nun die letzte war, dann finde ich das ziemlich ätzend.

Auch das Verschieben von Prime Time auf absolut unchristliche Zeiten hält mich dank modernster Technik nicht davon ab, meine Serien zu schauen. Aber ätzend ist es schon.

Ich informiere mich nicht großartig im Netz darüber, ob eine Serie ausläuft oder abgebrochen wird, so wichtig ist es mir nicht und ich habe immer Angst, dass mir ein Spoiler den Spaß verdirbt. Früher (jaja, da war alles besser) wurde wenigstens eine Woche vorher mal in der Vorschau gesagt "...und nächste Woche die (vorerst) letzte Folge von...", aber das haben die Sender wohl nicht mehr nötig.

Nun denn, Six Feet Under habe ich gerne geschaut, aber genau wie bei Pushing Daisies war das Ende geplant, Eli Stone fehlen noch die letzten vier Folgen, die zu einem nicht näher deifineirten Zeitpunkt in der Zukunft gezeigt werden sollen und auf den Wiederbeginn von Third Watch oder Eureka warte ich wohl vergebens.

Bleiben noch die desperaden Hausweiber. Mal schauen, wie lange noch...
11:34 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren