Dienstag 24.03.2009
Heute war ich mit den Kindern beim Augenarzt und der Orthoptistin, gemeinhin auch als Sehschule bekannt.

Hannah hat Adleraugen und Lena, die ebenfalls sehr gut mitgemacht hat, aber wegen der mangelnden Sprache nicht alle Test voll erledigen konnte, hat auch keine Auffälligkeiten an ihren Augen.

Räumliches Sehen, Beweglichkeit der Augen, Sehleistung und was da so alles getestet wurden - alles im grünen Bereich! Hach, das freut das Mutterherz. Keine Hornhautverkrümmung, nichts. Puh.

Und wo ich schon mal mit da war, durfte ich auch gleich die Sehschulbank drücken: Mein von mir erwähntes Schielen wurde nur milde belächelt, denn ich habe alle Tests der Orthoptistin mit Bravur bestanden und schiele, wenn überhaupt, einen Wert unter 5°, was wohl kein wirkliches Problem darstellt.

Ein erneutes Ausmessen meiner Augen (so ganz klassisch mit den Gläschen in der Halterung und der Frage "Was ist besser Gals eins oder zwei?") hat gezeigt, dass meine aktuellen Brillengläser 100%ig zu meinen Augen passen.

Vielleicht habe ich hin und wieder etwas trockene Augen und vielleicht strengen sich meine Augen im Laufe des Tages auch mal ein bißchen an, so dass das minimale Schielen, so man denn davon reden möchte, meine Augenmuskeln am Abend müde macht, aber mit Brille erreiche ich schlappe 100% Sehleistung!

So war der Sehschultermin der Kinder auch für mich noch mal ein weiteres Abtasten von augenmedizinischer Seite. Nun darf ich zu HNO, Neurologen und Co. Da hab ich ja Lust drauf...

Aber das war heute ja auch nicht wirklich wichtig: Die Kinder können super gucken und haben keinerlei Probleme mit den Augen - so weit man das zu diesem Zeitpunkt sagen kann.

In einem halben Jahr sollen wir noch einmal zur Kontrolle kommen, dann kann Lena hoffentlich ein bißchen mehr reden und nicht nur die Autos und Hunde auf der Sehtafel benennen! ;-)
19:57 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren