Dienstag 17.03.2009
Zahlenspiele (zur Erinnerung, falls die vielen Zettelchen verloren gehen)

Meine aktuelle Brille hat folgende Werte:
R -2,0 -0,75 10
L -1,5 -1,75 168

Beim ersten Ausmessen meiner Augen vor zwei Wochen bekam ich folgendes Ergebnis:
R -2,0 -1,0 20 & 80% Sehleistung
L -1,5 -2,0 175 & 63% Sehleistung

Zweites Ausmessen:
R -2,25 -1,0 30
L -2,5 -2,0 168

Drittes Ausmessen gestern abend:
R -2,25 -0,75 30 & 80% Sehleistung
L -1,75 -2,0 175 & 60% Sehleistung

Und der Computer beim Augenarzt spuckte heute dieses Ergebnis aus:
R -1,75 -1,0 18 & 100% Sehleistung
L -1,0 -1,75 175 & 80% Sehleistung

Augeninnendruck 22 bzw. 24.

Was das nun für meine Kopfschmerzen hinter den Augen und meine Sehprobleme bedeutet?

Dass meine Augen (Durchblutung, Netzhaut, Sehnerv, Linse und Co) vollkommen in Ordnung sind, meine Brille höchstens zu stark, aber nicht zu schwach ist (da ich damit schon 5 Jahre beschwerdefrei rumlaufe, dürfte es daran nicht liegen), aber evtl. mein Blutdruck zu hoch ist (eigentlich nicht der Fall, bin typischer 120/80 Mensch), ich eine neurologische Problematik im Bereich der visuellen Verarbeitung habe (klingt nach "Wow", will ich aber nicht haben), meine Nasennebenhöhlen Ärger machen oder ich irgendwas in meinem Kopf habe, das die Kopfschmerzen und Sehstörungen hervorruft. Letzteres will ich auch nicht haben. Eigentlich will ich davon gar nichts haben.

Daher nun Abklärung der Blutdruckwerte (gerade eben 122/78 gemessen), Besuch beim HNO, notfalls ein Neurologentermin und Röntgen meines Kopfes. Da musste ich doch sehr an Frau Antonmann denken, als ich aus der Praxis ging und nicht schlauer war als vorher.
23:16 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


Gestern war ich zum dritten Mal in 10 Tagen beim Optiker, da meine Sehleistung trotz angepasster Brille nicht besser als 80% am Morgen und 60% am Abend ist. Tageszeitenschwankungen sind normal.

Das ist nicht nur blöd, sondern auch frustrierend und macht Kopfschmerzen.

Nun muss ich mal schleunigst einen Termin bei einem Augenarzt machen, denn dass ich mit fast einer Dioptrie Unterschied gleichgutschlecht gucke, war der Optikerin nicht geheuer.

Hier im Ort bekäme ich frühestens im Hochsommer einen Augenarzttermin, also werde ich mal wieder in die große Stadt nach nebenan fahren - und hoffen, dass ich möglichst schnell einen Termin ergattern kann.

Edit:

Das ging ja ganz schnell: Ich muss mich gleich sputen, dass ich die Bahn kriege, denn ich habe HEUTE noch einen Termin bekommen! Und da ich getropft werden muss, darf ich nicht mit dem Auto fahren. Ich bin ja mal gespannt, wie die Praxis ist...
09:51 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 15.03.2009
Hach, so ein geheimes Geheimprojekt macht richtig viel Spaß!

Vor allem, wenn man von dem geheimen Geheimprojekt nichts erzählen darf und Männe, der eingeweiht ist, dann beim über die Schulter gucken meint "Das musst Du unbedingt posten!" und ich dann verschwörerisch "Pst!" zische und flüstere, dass das nicht geht, weil es doch noch geheim ist, das Projekt und er dann zurückflüstert "Ich weiß, aber später dann".

Und wer sich hier jetzt über kryptischen Krams aufregt, dem sei nur gesagt: Nein, ich bin nicht schwanger. Und ja, zur gegebenen Zeit wird darüber berichtet. Sogar noch an anderen Stellen und nicht nur hier.

Denn geheime Geheimprojekte machen erst so richtig viel Spaß, wenn man sie nicht alleine macht!

(Und irgendwie herrscht bei mir gerade so ein bißchen Pushing Daisies Gefühl...)
19:03 Uhr | 9 Kommentare | Dies und Das


Samstag 14.03.2009
Da Hannah dringend eine neue Schwimmtasche brauchte, habe ich vorhin die neue Nähmaschine angeworfen und das erste Stück auf ihr genäht:

Eine Wachstuchtasche nach eigenem Schnitt für Hannahs Badesachen! (Und Hannah wünschte sich ganz unbedingt ein goldenes Yoyo... Naja, passt sogar irgendwie.)

Ich habe mit verschiedenen Stichen experimentiert und ziemlich flott ein recht praktisches, wenn auch ungefüttertes Täschchen mit zwei Innentaschen für Shampoo, Badelatschen und Co hinbekommen.

Das Maschinchen hat sich sehr gut geschlagen und ich war nicht ganz so unsicher wie bei den ersten Nähten mit meiner alten Maschine. Und so war es auch kein Problem, den Nähfußdruck schnell zu ändern als ich merkte, dass das Wachstuch sich nicht so leicht nähen lassen will.

Warum fange ich auch gleich wieder mit einem schwierigen Material an, statt einfach mal nur ein bißchen einfachen Stoff zu vernähen?! ;-)

Doch, das war ein guter Einstand.
23:06 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Ich melde mich aus dem Keller und somit aus der Aufräumaktion!

Nachdem ich meine Ken Follett Sammlung heute zur Post gebracht habe und nun der Oma einer Freundin damit eine Freude machen werde, gebe ich heute wieder einen Schwung Taschenbücher ab, aus denen ich einfach herausgewachsen bin (lose Reihenfolge, so wie sie mir gerade vor die Finger kommen):

Christine Westermann - Baby wann, heiratest Du mich / Ich glaube, er hat Schluß gemacht (Doppelband)
Murad Durmus - L.I.E.B.E.
Donna W. Cross - Die Päpstin
Wolfgang & Heike Hohlbein - Dreizehn (gebunden)
Barbara Wood - Bitteres Geheimnis & Rote Sonne, Schwarzes Land
Tanja Kinkel - Mondlaub & Die Puppenspieler & Die Löwin von Aquitanien /Wahnsinn, der das Herz zerreißt (Doppelband)
Petra Oelker - Tod am Zollhaus
Anne Holt - Das achte Gebot
Maeve Haran - Liebling, vergiß die Socken nicht
Gabi Hauptmann - Suche impotenten Mann fürs Leben
Ildikó von Kürth - Mondscheintarif
Francoise Mallet-Joris - Die Wachsbildnerin
Noah Gordon - Der Medicus

Wer Interesse hat, bitte melden!
12:11 Uhr | 9 Kommentare | Dies und Das


Ich weiß, einige Damen warten daruaf, aber es dauert noch etwas, bis ich das erste genähte Objekt präsentieren kann.

Nicht, weil die Maschine nicht wollte oder ich keine Ideen hätte, sondern weil hier gerade Renovierung, gutes Wetter und Männes erste Urlaubstage angesagt sind.

Da sind wir nun im Keller Kisten schleppend, draußen Kinder bespaßend und auf der Terrasse den neuen Grill aufbauend beschäftigt. Und die Abende hänge ich k.o., fertig und müde in der Ecke,

Aber keine Sorge, irgendwann dieses Wochenende wird sich mal ein Stündchen Zeit für das Maschinchen finden...
09:49 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 12.03.2009
Sie ist da-ha!

Und ich bin sooo happy!

Heute Nachmittag habe ich mich einmal durchs Handbuch gelesen und gearbeitet und alle Stiche und einige der Füßchen ausprobiert. Klappte bisher alles super.

Da ist so viel Zeugs dabei, wie z.B. Spezialfüßchen für Perlen und Gummiband, dass es wohl noch eine Weile dauert, bis ich alles raushabe, aber die Grundfunktionen sind sehr intuitiv und sinnig angeordnet.

Der Overlockstich hat mich sofort überzeugt und die Zierstiche sind ziemlich hübsch und sowohl nur durch Stichlänge- und breite und auch durch Gesamtverlängerung zu variieren, so dass das Arbeiten jetzt nicht nur angenehmer, sondern auch noch schöner wird.

Ich muss mich an einige Sachen noch gewöhnen, wie z.B. die liegende Garnrolle (kann man auch eine zweite Rolle für die Zwillingsnadel anbringen?) oder den Einfädler oder die Wahl der Nadelposition am Ende der Näherei (im Stoff oder oben) oder die Tatsache, dass ich auch ohne Fußanlasser per Knopfdruck nähen kann.

Und sie ist leise, geschmeidig und kraftvoll wie eine Katze.

Nichts gegen Dich, mein liebes Maschinchen, aber Du hast jetzt erstmal etwas Pause. Ich mag Dich immer noch sehr, aber ein bißchen mehr Comford lockt halt schon an die neue.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, was ich als erstes damit nähen will! *uah*
23:11 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


Wenn man beim Staubsaugen versehentlich die braunen Pfeifenputzer miteinsaugt, sie aber unbedingt wiederhaben muss, ist das für Spinnenphobiker wie mich gleich eine doppelte Herausforderung.

Zum einen wegen der Vorstellung in vielen eingesogenen Spinnenleichen im Beutel rumzupuhlen, um dann ein haariges, spinnenbeiniges Etwas hervorzuziehen und zum anderen wegen der Optik. Ich erspare Ihnen und mir jetzt Bilder von meinem angewiedertem Gesicht und staubigen, seltsam verkrümmten Spinnenbeinen, die eigentlich doch nur Pfeifenputzer sind.

Letzteres können Sie sich ja schnell mal Zuhause nachbauen. Pfuispinne.
09:01 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Mittwoch 11.03.2009
Es geht los auf dem Spielplatz!

Wenn alles gut läuft, können wir in sechs bis acht Wochen rutschen, schaukeln und klettern gehen!

Ich freu mich schon so!
20:57 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Früher haben wir bei den Kindern, auf deren Geburtstagen wir eingeladen waren, gefragt was sie sich wünschen. Oder die Mamas haben sich untereinander abgesprochen. Hin und wieder bekam man was doppelt oder nicht das, was man unbedingt haben wollte. Aber meistens fragten die Kinder untereinander, was sie sich wünschen oder man wusste es einfach, weil man ja jeden Tag miteinander auf der Straße spielte.

Heute gibt es Geburtstagskörbe für Kinder, so wie es Hochzeitstische für Brautpaare gibt. Man muss nur in den genannten Spielwarenladen gehen und sich etwas aus den mit Namen und Geburtstag markierten Kisten greifen.

Im besten Fall suchen Eltern und Kinder gemeinsam vorher abgesprochene Sachen zusammen und lassen einen gewissen Spielraum für spontane Will-ich-haben-Geschenke, die das Kind dann noch mit reinpacken darf.

Im schlimmsten Fall laufen die Geburtstagskinder Wochen vorher total überfordert durch den Laden, stopfen in die Kisten, was sie kriegen und größtenteils nicht brauchen können und die Mütter lächeln, denn sie müssen sich nun keine Gedanken mehr machen, was sie den Müttern der anderen Kinder als Geschenk vorschlagen könnten. Irgendwas sollte wohl für jede Preislage dabei sein.

Ich habe letztens total verzweifelt vor der Kiste eines Kindes gestanden und mich gefragt, was ich daraus nun ohne schlechtes Gewissen und mit pädagogischem Anspruch kaufen kann. Nichts, aber auch rein gar nichts hat mir zugesagt. Ich habe dann eine Kleinigkeit aus der Kiste genommen und noch etwas passendes dazu gesucht.

Das Kind war happy, denn genau das hätte es schon immer haben wollen - Gott sei Dank wusste es schon gar nicht mehr, was es eigentlich in die Kiste gelegt hatte. Und was eben nicht.

Und die Mutter auch nicht. Puh. ;-)
20:21 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 10.03.2009
Vor sieben Jahren bin ich mit einem mir bis dahin fremden Mann im offenen Cabrio gefahren. Es war zwar eiskalt, aber ungemein gemütlich im Auto. Trotz oder gerade wegen einer kleinen Irrfahrt über Ruhrgebietsautobahnen.

Wir sind dann doch wie geplant in Oberhausen geladet, haben Menschen in einem mexikanischen Restaurant beobachtet, gelacht, gelästert, viel geredet und ich habe ihm durch meine Strumpfhose die blauen Flecken an meinen Beinen gezeigt.

Und irgendwie war da schon alles klar.
09:48 Uhr | 18 Kommentare | Dies und Das


Montag 09.03.2009
Alles zurück!

Es wird doch keine Pfaff!

Nach ausführlichen Gesprächen mit zwei Händlern und Männe, habe ich gerade beim Nähpark die Janome DC 4030 bestellt.

Zwar ist sie etwas teurer, aber dafür auch wesentlich komfortabler.

Jetzt ist sie bestellt - trotz aller Bedenken online: Denn ich habe 60 Tage Rückgaberecht und im Garantiefall wird sie mir kostenfrei innerhalb der ersten fünf Jahre abgeholt und wieder gebracht.

Nun bin ich doch sehr, sehr gespannt. Und werde wohl bis sie da ist, alle Nähsachen liegen lassen. Nicht dass ich dann projektfrei rumstehe! Außerdem gehe ich heute Abend mit lecker Likörchen zum Elternabend der Spielgruppe.

Grund zum Feiern hab ich ja nun! ;-)
13:45 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Liebe Näherinnen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare! Da es kein eindeutiges Votum für eine Marke gab, bedeutet das wohl, dass jeder mit einer anderen Maschine gut klarkommt und wohl alle gängigen Marken ok sein dürften. Womit sich die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kauf komplett daneben zu liegen, auch reduzieren dürfte.

Da mir der Nähpark von mehreren Seiten empfohlen wurde, habe ich dort ausgiebig gestöbert und mich in diese Pfaff 1538 verliebt. Preisliches Mittelfeld, bzw. gut reduziert, viele Funktionen, Overlockstich, Stretchstiche, Knopflochautomatik etc.

Jetzt muss ich nur noch bestellen. Oder hat irgendwer berechtigte Einwände? Puh, ist das schwierig...
08:46 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren