Donnerstag 01.11.2007
Der Bann ist gebrochen:

Ich habe mich endlich an den Zuschnitt des Q gewagt!

Aber bevor ich damit anfange, will ich noch unbedingt eine Kindertasche fertig machen. Der Stoff, den Männe da gestern mitgebracht, lacht mich schon die ganze Zeit an. Im wahrsten Sinne des Wortes. *grusel*
11:29 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 31.10.2007
Wir brauchen für Lena kein Babyfon, sondern einen Bewegungsmelder.

Ich weiß gar nicht, wie oft ich ihr schon die Schlafzimmertür vor Kopf, Po oder sonstige Körperteile gerammt habe.

Was klettert sie aber auch klammheimlich aus dem Bett und gibt keinen Piep von sich, wenn sie wach ist? So weiß ich auch nie, wie lang der Mittagsschlaf nun eigentlich war! Über dieses Baby hat man einfach keine Kontrolle... ;-)
14:58 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Sie hat mich Tage, wenn nicht mehr meines Lebens gekostet, ist jetzt aber doch noch pünktlich fertig geworden.

Ich hatte das Traumberg Schildchen vergessen, habe Nähte auftrennen müssen, um es noch anzubringen, habe es dann irgendwie und vor allem schief angenäht, die Nadeln brachen viermal ab, der Faden legte sich in Schlingen und und und.

Gerade habe ich die Klappe gekürzt, ein neues Schildchen aufgenäht, drumrumgesäumt, die Schlaufen mühsam abgefizzelt und bin sogar zufrieden mit dem Ergebnis.

Da ich heute Nachmittag aber nicht nur mit dem Täschchen für die Tochter dastehen wollte, musste ich etwas Einsatz zeigen. Für gute Freunde macht man das gerne!

So, Ihr lieben Nils, ich hoffe, sie gefallen Euch!

Und liebe Ute,
mit Braun sieht der Stoff schon ziemlich klasse aus. Aber Braun als das neue Schwarz ist ja nicht Deins! ;-) Das Antrazith passt nun leider überhaupt nicht, daher habe ich neuen schwarzen Stoff gekauft (mit ganz dezent leichtem Fischgrätmuster, also etwas aufgelockerteres Schwarz *g*), damit wirkt das Innenmuster bestimmt ziemlich edel. Wäre das was?

Oder Du bist "mutig" und nimmst sie Insideout, mit dem Fischgrätschwarz innen?

So, jetzt hast Du erneut die Qual der Wahl, aber immerhin auch schon mal eine kleine Vorstellung davon, wie Deine Tasche aussehen könnte! ;-)
12:28 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 30.10.2007
T-Kissen reloaded

Das zweite liegt schon zugeschnitten in umgekehrter Farbe bereit.

Und dann kommt das Q dran - ich hab ein bißchen Schiss davor, aber die Herausforderung nehm ich an, schließlich lockt Mangoseife! ;-)
23:25 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Auch wenn ich mich nun als absoluter Depp oute, kann mir mal jemand erklären, wie Nähmaschinennadeln bezeichnet sind?

130/705 H steht für den Schaft, oder? Und 14/90 oder 10/70 für die Dicke und Baschaffenheit der Nadel, richtig?

Warum passen dann einige 130/705 H Nadeln nicht in mein Maschinchen? Ist doch alles andersrum?

Ich krieg hier gerad die Krise! :-(
13:56 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Gestern wäre mir auf einer Kreuzung ein Linksabbieger ("Linksabbieger müssen warten, bis der Tod eintritt!" - beliebter Fahrschulspruch) fast ins Auto gefahren. Ich wollte geradeaus über die Kreuzung, er kam mir entgegen und bog dann direkt vor mir ab. Naja, eher neben mir oder halt fast in mir.

Ich bin so froh, dass ich damals das Fahrsicherheitstraining gemacht habe und mich daher gestern traute, richtig in die Bremse zu steigen ohne die Kontrolle über das Auto zu verlieren.

Aber durch die patschnasse Fahrbahn hätte es nicht nur einen Blechschaden gegeben: Wäre mir der Benz so schnell wie er war ins Heck geknallt, hätte er mich aufgrund meines Ausweichmanövers und des rutschigen Strassenbelags in zwei Mütter mit mit ihren Kinderwagen geschoben.

Ich möchte mir nicht ausmalen, was alles hätte passieren können.

Die beiden Kinderwagenmamas werden wohl nie wieder so dicht an der Kante zur Fahrbahn mit ihren Kindern auf Grün warten.

Und ich werde bei jeder Gelegenheit auf Fahrtrainings aufmerksam machen. Leute, bleibt wachsam! Auch wenn Ihr gut fahren könnt, sind doch die meisten anderen Kamikazefahrer auf der Flucht!
11:39 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Montag 29.10.2007
Vier! Vier! Vier! Vier!

Kann man das glauben?! An einer Tasche sind gerade vier beschi**ene Nadeln kaputt gegangen!

Und den Vorrat, den ich mir auf dem Stoffmarkt angelegt habe, kann ich vergessen, da die Nadeln trotz identischer Bezeichnung nicht in das Maschinchen passen wollen.

Also: Zwangspause.

Murks.
21:45 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Warteliste:

eine Tasche bis Mittwoch
zweites Jot für die Hauptstadt
eine Tasche für Dortmund
ein Q für die Schweiz
ein L für Amerika
ein H für das Kinderzimmer nebenan
zwei T (oder nicht?) für gar nicht mal weit weg

Ich glaube, ich hätte mehr Stoff kaufen müssen - so muss ich nochmal los. Nicht, dass mir dann noch mehr andere Stoffe mit nach Hause kommen. Das wäre ja schrecklich... ;-)
14:49 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Die neue Schere schneidet so gut wie von allein: Vier Taschenzuschnitten liegen nun bereit, genäht zu werden.

Würde doch das Maschinchen nur so gut rattern, wie die Schere schneiden...
12:00 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Am Freitag habe ich zum ersten Mal ein Päckchen bei Hermes abgegeben, denn nach diesem Posttheater hatte ich keine Lust mehr auf das Unternehmen in Gelb. Nun bin ich mal gespannt, ob es heute beim Empfänger ankommt.

Laut Paketverfolgung liegt es aber nun schon zur Auslieferung bereit ganz in der Nähe von Silke.

Hach, ist das spannend! ;-)
09:53 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 28.10.2007
Heute waren wir im Rheinischen Industriemuseum Schauplatz Solingen, der Gesenkschmiede Hendrichs.

Dort fand heute in den alten Hallen der Messerschmiede der Messer Gabel Scheren Markt statt.

Neben dem Museum gab es also auch noch an den Ständen der Solinger Schneidwerkhersteller viel zu gucken. Zwischen Scherenrohlingen und Schleifsteinen zeigten sie dort, für was Solingen weltweit bekannt ist.

Auch wenn man locker ein paar Hundert Euro loswerden konnte, wir griffen zu:

Die beiden Messer von Güde sind so scharf, dass man sich glatt den Finger abtrennen könnte, wenn man mal beim Gemüseschneiden abrutscht. Demnächst wird in diesem Haus unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen geschnitten! (Der Chef persönlich verkaufte uns die Messer und meinte: "Ein Kollege von mir läßt seine Kunden auf die Bibel schwören, dass sie diese Messer niemals in die Spülmaschine stecken werden!" Nein, wird nicht passieren! Ehrenwort!)

Die Schneiderschere von Textilia in Industriequalität (mit silikonummanteltem Griff, sehr angenhem!) überzeugt durch akurate Schneideigenschaften bis in die Spitze.

Und jetzt werde ich erstmal einen Haufen alter Messer aus der Küche verbannen und ein paar Sachen zum Nähen zuschneiden. Mit dem richtigen Werkzeug macht die Arbeit doch gleich doppelt so viel Spaß!
20:20 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Nicht ganz perfekt,

aber immerhin ist der Prototyp fertig! ;-)

Aber da ich ja direkt zwei in Auftrag bekommen habe, kann ich am zweiten Jot zeigen, dass ich was dazu gelernt habe! ;-) Wann ich mich da allerdings ranwage - mal schauen, aber immerhin hat der Rest heute geklappt, das ist doch sicherlich ein gutes Zeichen...

Keine Sorge, hier ist niemand Schuld! ;-) Und ich werde mich genauso enthusiastisch an das zweite Jot, das Q und das L ranmachen! Das macht nämlich trotz allem Spaß - den ich mir von meinem Maschinchen nicht verderben lasse!
11:28 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Samstag 27.10.2007
Wenn der Tag schon mit Gezicke um drei anfängt und mit Zahnschmerzen weitergeht, kann das Nähen nicht klappen.

Der Zuschnitt des ersten Jot war überhaupt gar kein Problem. Ein bißchen ausprobieren, ausmessen, schneiden. Fertig.

Aber dann hat die Maschine gebockt, Fäden gefressen und zerrissen, Unterfäden verheddert, Schlaufen gelegt, wieder Fäden gefressen. Ich habe gefühlte zehntausenmal den Unterfaden wieder reingefrickelt, die Maschine auseinandergeschraubt, den Oberfaden neu eingefädelt und und und.

Ich hab dann nach zweieinhalb Stunden entnervt aufgegeben, kurz vor Schluß, viel fehlte nicht mehr.

Beim Wegsaugen der ganzen Fadenschnippel hab ich dann auch noch das letzte Stück des Zuschnitts weggesaugt.

Ich könnte heulen.

Aber ich geh jetzt aufs Sofa und lass mir von Männe irgendwas Entspannendes reichen. Eine Flasche Korn zum Beispiel. Die hilft auch gegen die Zahnschmerzen. Ganz bestimmt.
22:44 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Freitag 26.10.2007
Die Klappentasche für Hannahs Freundin Nildem ist fertig! Wir treffen uns am nächsten Mittwoch und da wird das Täschchen schon sehnsüchtigst erwartet.

Es musste ja der gleiche Stoff sein wie für Hannahs Tasche, aber innen durfte ich mich austoben. ;-)

Also habe ich innen einen Streifen des Außenstoffs eingesetzt,

was mir persönlich so gut gefällt, dass die Tasche auch ohne Probleme insideout getragen werden könnte, wäre das Traumberg-Schildchen dann nicht auf dem Kopf! ;-)
16:45 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Es ist wieder neuer Stoff eingetroffen!

Auf Wunsch einer einzelnen Wahlschweizerin liegen hier nun ein paar Meter Cord rum und warten darauf, in Buchstabenkissen verwandelt zu werden!

Ich finde das Orange mit dem Braun (die Stoffe ganz rechts) sehr hünsch für ein Q. Und für zwei die Jots dachte ich an das Petrol und das Rot (neben den Q-Stoffen), einmal oben einmal seitswärts verarbeitet.

Leider sind die Farben auf dem Bild nicht wirklichkeitsgetreu. Hier auf dem Küchentisch sehen sie tausendmal besser aus!

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch ein paar Winterstoffe miteingepackt. Die beiden linken Stoffe glänzen so herrlich (der linke ist eigentlich grün-braun-gold, Murks mit dem Blitz) und in den roten hab ich mich direkt verliebt!

Jetzt krieg ich nur langsam ein Platzproblem, denn neben den gezeigten Stückchen habe ich auch noch Berge von schlichten Innenstoffen eingepackt. Hm, ich werde wohl einige Zeit an der Maschine verbringen müssen... ;-)
11:46 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren