Mittwoch 23.03.2011
Ostern rückt immer näher und jedes Jahr geht die Suche nach dem geflochtenen Sammelkörbchen los.

Doch damit ist jetzt Schluß, weil es jetzt genähte Osterkörbchen gibt!

Das eBook dazu gibt es ab dem kommenden Wochenende bei Farbenmix und zwar kostenlos! Einchen hat es geschrieben und stellt es uns als kleines Ostergeschenk zur Verfügung! Ist das nicht klasse?!

Und wer genau hinsieht, stellt fest, dass ich jetzt auch maschinensticken kann. Nähmaschinensticken sozusagen. ;-)

Das ist zwar etwas aufwändiger als mit der Stickmaschine, aber immerhin geht es schneller als mit der Hand!

Die Häschen sind übrigens von Smila und ebenfalls kostenlos!

Vielen Dank, Einchen, dass ich probenähen durfte!
10:24 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 22.03.2011
Nähen für Männer ist ja nicht immer einfach. Aber eine schnelle Flaschentasche (in diesem Fall als Teil eines Geburtstagsgeschenks für Holgers Freund) sollte drin sein!

Das Motiv war schnell gefunden (keine Ahnung, was das eigentlich bedeuten soll, ist so ein Insider der Jungs), aber leider zu komplex für ein Stencil. Wie sollte es dann auf den Stoff kommen?

Mit Hilfe des Tintenstrahldruckers!

Ich habe Freezer Paper auf den Stoff gebügelt (beides auf DIN A4 Größe zugeschnitten), was den Stoff so fest macht, dass er durch den Drucker laufen kann. Beim Drucken darauf achten, dass eine hohe Auflösung eingestellt ist und das Freezer Paper-Stoff-Stück auf der Stoffseite bedruckt wird. (Jaja...)

Es gibt wohl besondere Stofftinte, aber da ich die nicht im Haus habe und eine Flaschentasche ja eher Deko als Gebrauchsgegenstand ist und sie sicherlich nicht so schnell in der Waschmaschine landen wird, muss ein normaler Druck ausreichen. ;-)

Nach dem Drucken wird das Freezer Paper einfach wieder abgezogen und der Stoff kann sofort weiterverarbeitet werden. Ich habe dennoch einmal drüber gebügelt, aber ich denke nicht, dass die Hitze die Farbe fixiert.

Die Tasche ist in Anlehnung an das eBook Swimmy entstanden, ein echter Allrounder für Taschen mit Zugband.

Für eine Durchschnittsflasche reicht ein DIN A4 Blatt als Grundgröße pro Taschenseite von der Breite sehr gut, von der Höhe aber nur gerade so. Besser wäre es, den Stoff ein Stückchen länger zu machen oder den ausgedruckten Teil als Mittelstück zu verwenden. Ich hab in aller Eile einfach den Tunnelteil etwas breiter gemacht. ;-)

Dann noch ein Bändchen in den Tunnel, ein Schildchen dran und fertig ist eine wirklich individuelle Geschenkverpackung!

Ganz unbunt, aber trotzdem kreativ und einzigartig!
21:28 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Ausgestrahlt?

Dies ist mein Bild zum Thementag bei Bella und ich setze noch ein Fragezeichen hinter das "Ausgestrahlt".

Der strahlende leuchtende Globus ist schon uralt und viele Ländergrenzen gibt es so nicht mehr. Umso überraschter war ich, als ich sah, dass Lenas Finger beim Suchen, wo Japan liegt, genau auf Fukushima landete.

Mehr kreative Umsätze des Themas "Ausgestrahlt" gibt es die ganze Woche über hier.
10:13 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Montag 21.03.2011
Heute hatte ich einen Ärztemarathon am Vormittag zu erledigen und als ich nach Hause kam, lag ein Umschlag im Briefkasten mit wunderbaren Aufnähern!

Aus einem davon entsteht hier gerade ein Ab-Morgen-Lieblings-T-Shirt für Lena, auf deren Gesicht ich schon sehr gespannt bin!

Und am Mittwoch gibt es Jasmins Stickdatei "Lovely Unicorn" (und auch fertige Aufnäher für die Stickmaschinenlosen wie mich) im Nähwahna. Bei NupNup könnt Ihr Euch Bilder der gesamten Einhornsammlung ansehen! Wunderschön! Aber: Girls only! ;-)

Danke, Jasmin für diese tolle Post!
22:22 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Montags-Macher

Und hier ist die nächste Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Näherei
Lamb Pillows
Zuckersüße Schäfchenkissen - nicht nur für Ostern!

Bastelei
Create your own Backgrounds
Immer vor der weißen Wand fotografieren? Laaangweilig! Diese Bastelaktion lohnt sich!

Kinderkram
Hühner basteln
Einfache Origami Hühner fürs Osternest. Jetzt schon in Produktion gehen!

Sonst so
Math Doodling
Großartig! So kann man Mathe auch erklären!

Ich hoffe, es war auch für Euch wieder etwas dabei!

08:56 Uhr | 2 Kommentare | Montagsmacher


Sonntag 20.03.2011
Den Trend, um alles Essbare ein Schleifchen zu binden, um es schöner fotografieren zu können, finde ich ja etwas befremdlich. Warum muss ein Stück Käsekuchen mit einem Vichybändchen umwickelt werden und frei in der Luft baumeln?

Aber nun ja.

Heute habe ich auch Schleifen ums Essen gebunden. Aber das aus ganz praktischen Gründen.

Es gibt Kartoffelsäckchen vom Grill!

Dafür werden Kartoffeln geschält (Drillinge kommen mit Schale rein!), gewürfelt und kurz angekocht. Dann kommen kleingeschnittene Zwiebeln, Möhren, Paprika und alles was man sonst noch so mag, mit dazu.

Das Ganze mit Knoblauch, Olivenöl und Kräutern nach Belieben würzen, salzen und pfeffern und einen kleinen Haufen des Gemischs in die Mitte eines Blatts Backpapier setzen.

Nun werden die Ecken des Backpapiers hochgenommen und das Papier so zusammengedreht, dass keine Luft entweichen kann.

Schleifchen drum und ab auf den Grill.

Das funktioniert aber nur bei indirektem Grillen und langer Zeit im geschlossen BBQ-Smoker.

Dazu gibt es heute gefülltes Schweinefilet und Moink Balls. Njammy!
11:20 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Samstag 19.03.2011
Heute ist der Mond so dicht an der Erde wie nur alle Jubeljahre mal.

Mit ein bißchen Fummelei und zig Bildern mit einem weißen Kreis auf schwarzem Grund, kam dann unter Einsatz des Stativs doch noch ein halbwegs passables Foto heraus.

Und jetzt ist mir auch klar, warum die Nächte hier mal wieder so unruhig sind... ;-)
23:42 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Nachdem ich Lena gerade beim Kindergeburtstag abgesetzt habe und Hannah mit Oma in der Stadt war, konnte ich ganz alleine eine Fahrradtour durch die Nachbarschaft machen.


(18mm)

Natürlich habe ich das schöne Wetter genutzt und ein paar Testbilder mit dem neuen Objektiv gemacht.

Ich bin ganz angetan - hab aber auch ehrlich gesagt noch nicht genug Ahnung, wo nun die Schwachpunkte liegen (außer beim Fotografen und der Auswahl des Motivs *g*) oder worauf ich besonders achten muss. ;-)

(200mm, gleiche Entfernung zur Brücke wie auf dem 1.Bild)

Der Zoom ist auf jeden Fall klasse und ich freu mich jetzt schon darauf, Urlaubsbilder zu knipsen!

Alle Bilder sind übrigens so, wie sie aus der Kamera kamen.
17:01 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


Freitag 18.03.2011
Da ich beim Tischdecken die Sets nicht über Rollschneidematte oder Projekte werfen möchte, die Servierten nicht zwischen Stoffresten suchen und beim Essen nicht immer mit dem Ärmel am Volumenvlies kleben bleiben möchte, musste heute etwas getan werden, was überfällig war: Küchentisch aufräumen!

Bereit fürs Chaos in der kombinierten Näh-Ess-Ecke?

Nachher sieht das ganze doch schon wieder viel besser aus!

Und das Schöne: Ich hab den ganzen Pröddel nicht nur von A nach B gelegt, sondern auch weggeräumt. ;-)
12:01 Uhr | 8 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 17.03.2011
Eigentlich wollen wir im Bloggerland gemeinsam mit Luzia Pimpinellas Farbaktion den Frühling locken.

Heute ist kirschblütenrosa dran. Wie passend. Stehen doch Kirschblüten in der Japanischen Kultur für Hoffnung.

Daher hier mein Beitrag mit Blüten vom "Frühlingsstrauch" (O-Ton Lena) der Nachbarin und tanzendem Kind in kirschblütigem Kleid.

Wenn das mal kein hoffnungsvolles Bild ist.

Ansonsten geht es hier weiter wie bisher, denn ich gehöre nicht zu den "Berufsbetroffenen", die nun Inhalt ohne Ende produziert, blindem Aktionismus frönt oder morgen als Zeichen den Rechner aus lässt.

Davon geht es den gebeutelten Japanern nämlich auch nicht besser. Leider.

Und wenn Ihr noch mehr hoffnungsvolles Rosa sehen wollt, schaut doch mal hier vorbei!
18:13 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


Anna von Lilla a, einem herrlichen Blog für kreative Leute mit Kindern, rief vor einiger Zeit zu einer Selbstportrait Ausstellung auf und Hannah und Lena wollten daran teilnehmen.

Also wurde hier in den Spiegel geschaut, überlegt, wie man sich selbst malen oder basteln kann und dann mit viel Eifer losgelegt.

Hannah wollte unbedingt einen Luftballonkopf machen und klar, dass Lena das dann auch wollte.

Doch obwohl beide die gleichen Materialien benutzen, brachten die Pfeifenputzer, die Hannah als Mund und Augenbrauen verwendete, drei (!) Ballons zum Platzen.

Und so schwenkte sie auf Steckperlen um, was auch eine tolle Idee ist, aber gar nicht so einfach, da Kurven immer etwas kantig geraten und der Platz auf der Platte begrenzt ist.

Lena hatte mit ihrem Ballon mehr Glück und so entstand ein Gesicht in Lieblingsfarben mit Herzchen, Wollhaaren, Haarspangen, einem aufgemalten Kinn und gaaaanz viel Tesafilm!

Ich bin begeistert, wie die Mädels das Thema Selbstportrait umgesetzt haben. Einfach schön!

Und hier könnt Ihr noch 42 weitere Selbstportraits von Kindern zwischen 5 Monaten und 12 Jahren anschauen!


(Bild von lilla a / picture by lilla a)

Ist das nicht klasse? Ich bin schon sehr gespannt darauf, zu welcher Ausstellung bei lilla a als nächstes aufgerufen wird.
08:09 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren