Sonntag 01.11.2009
Gedöns um Halloween hin oder her, wir waren heute auf Gut Grütersarp, wo die Kulturfreunde Knittkuhl zur Halloween Party für Kinder luden.

Klar, dass dann eine ordentliche Verkleidung nicht fehlen darf! Gott sei Dank waren wir von Hannahs Hexenparty noch gut gerüstet.

Im Vergleich zu Andrea, Emelies Mama, die sich von Kopf bis Fuß in Schale warf (wow!), war ich mit meiner Maus auf der Schulter und Spinne samt Netz im Haar eher langweilig gekleidet, wurde aber doch von vielen Leuten angesprochen, da das Tierchen doch ziemlich realistisch bei jedem Schritt wippte.

Das Wetter war uns gnädig, wir versanken nicht im Dreck und die Kinder konnten direkt ein paar Runden auf den Ponys reiten.

Als nächste Attraktion haben wir uns ans Kürbisschnitzen gemacht, was Dank Spezialwerkzeug auch richtig gut klappte.

Ziegenfüttern und Streicheln und ein Horn ins Gesicht gerammt bekommen, waren weitere Highlights, wir Großen wärmten uns mit einem Glühwein und lauschten zur Musik eines mittelalterlichen Spielmannszugs, bevor es in die Scheune zum Tanzen ging.

Lena hat sich als absolutes Naturtalent geoutet - ich habe sie noch nie so zur Musik hotten sehen: Headbangen, Moonwalk und Breakdance - alles dabei!

Nächstes Jahr werden wir bestimmt wieder "Helloheen!" feiern fahren, so begeistert waren die Kids. Und nicht nur die. ;-)
01:07 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Samstag 31.10.2009
Vier Stunden Ikea, kurze Mittagspause am frühen Nachmittag, Bastelstunde, Pizzataxi für uns und Emelie samt Mama, Umhang nähen für Halloween, drei Ladungen neuer Stoffe waschen - ist immer wieder überraschend, was man in einen Strohwitwentag so alles reinkriegt!
00:03 Uhr | kommentieren | Dies und Das

Donnerstag 29.10.2009
So, nach Schuluntersuchung und Tag der offenen Tür mit Schnuppern in verschiedenen Bereichen der Schule, ist Hannah nun offiziell an unserer und ihrer Wunschschule angemeldet.

Zwei ihrer Freundinnen gehen dort schon hin, vier weitere plus ein Haufen Kinder aus dem Kindergarten sind dort auch angemeldet und nun bleibt nur noch zu warten, wer Klassenlehrerin wird und welche Kinder in einer Klasse landen werden.

Das ist gerade eine sehr spannende Zeit.

Und weil morgen kindergartenfrei ist und wir das vorschulische Luxusleben noch genießen können, geht es morgen zu Ikea. Vielleicht haben die ja was Schönes, was Vorschulkinder unbedingt brauchen. Und falls nicht, gibt es eben Weihnachtsdekozeugs und die Sachen auf meinem Einkaufszettel (u.a. Ektorp Bezug Redeby hellbeige und Kissenbezüge für eine kuschelige Adventszeit).
23:36 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Lena malt:

Auto auf Strasse mit Antenne und Lampe. Der Fahrer trägt einen Pulli und hat sich im Gesicht verletzt. Deshalb steht das Auto auch.

Ich finds toll!
13:39 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Ich packe gerade die Unterlagen für Hannahs Schulanmeldung zusammen. Das ist recht einfach, da ich für jedes Kind einen Ordner angelegt habe und dort alles hineinkommt.

Ist schon lustig, was für einen Wust offiziellen Zettelkrams ein fünfjähriges Kind schon bekommen hat.

Nun denn, Delfin4 Testergebnisse, Ergebnisse der Schuluntersuchung, Einladungsschreiben der Schulen, Geburtsurkunde und U-Heft - alles dabei.

Sorgen machen, dass wir Hannah nicht an unserer Wunschschule unterkriegen, brauchen wir nicht zu haben: Keine 25 Meter Luftlinie trennen das Schulgrundstück von unserem. Noch wohnortnäher geht es wirklich nicht!
10:42 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 28.10.2009
Lena fiebert nun schon den ganzen Tag vor sich hin. Und ihre Augen, also das Weiße darin, sind gerötet. Außerdem klagt sie über Halsschmerzen, einen eingeschlafenen Fuß und humpelt ein wenig.

Ich find das immer ganz schrecklich, wenn ich meine Kinder so leiden sehe, aber außer kuscheln, fiebersenkende und schmerzstillende Mittel kann ich wohl nichts machen.

Naja: Eis geht immer! Und ist ja bei Halsweh durchaus ein gut wirksames Hausmittel. ;-)

Nachtrag: Sie wollte nicht mal Eis. Dann ist sie wohl richtig krank...
18:28 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 27.10.2009
Draußen rumpelt es und klappert. An der Schule gegenüber baut wohl gerade der Zirkus sein Zelt auf. An der Schule ist nämlich Zirkusprojektwoche, eine spannende Sache.

Vielleicht können wir morgen mal Tiere gucken gehen, so nah hat man Kamele und Co ja sonst nicht.
18:48 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Wie ich hier so am Fenster stehe und es putze, schaue ich auf den Spielplatz und die Strasse und beobachte die Menschen, die sich vor meinem Küchenfenster tummeln:

Mütter, die ihre Kinder von der Schule abholen, das schlechte Gewissen ins Gesicht geschrieben.

Väter, die ihre Familien verlassen haben und nun auf Besuch bei ihren Kindern sind.

Männer, die aussehen, als würden sie ihre Frauen zumindest hin und wieder schlagen, so wie die Frauen zucken, wenn die Männer sich rasch bewegen.

Frauen, die in ihren Faltenröcken gar nicht so alt werden können, wie sie mit Anfang 30 nun schon aussehen und Mädchen, die, wenn sie weiterhin so aufgetakelt rumlaufen, nicht so alt werden, wie sich sich geschminkt haben.

Ich sehe tratschende Frauen und kreischende Kinder, sehe Männer, die sich in der Welt der Kinder und Mütter fehl am Platze fühlen.

Ich sehe alte Pärchen im Partnerlook, uneinsichtige Hundebesitzer mit kläffenden Tölen am Sandkasten und Mütter, die ihre Kinder mit großer Gelassenheit stundenlang auf der Schaukel anschubbsen.

Hin und wieder rast ein fahrradfahrendes Kind ohne Helm vorbei und im Sandkasten kloppen sich gerade zwei Jungs um ein Förmchen.

Ich sehe gute Freunde und Leute, die sich krampfhaft aus dem Weg gehen, ich sehe neue Bekanntschaften sich entwickeln und Streit ausbrechen.

Ich sehe Mädchen, die tuscheln und rot werden als die Jungs rübergucken und ganz Kleine, die den Großen beim Klettern bewundernd zuschauen.

Ich sehe das ganz normale Leben.

Und bin einfach nur froh, dass es uns hier so gut geht.
16:29 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Montag 26.10.2009
Gestern hatten wir ganz wunderbaren Besuch, haben Fußball gespielt (Apropos: 1001 rules for my unborn son: 386. Ask your mom to play. She won't let you win.), gekichert und mit Leuchtstäben gespenstert und irgendwie gar kein Ende gefunden, sodass Hannah sich heute eine Kindergartenauszeit gegönnt und den Tag lieber mit Lena und mir in Schnuffelsachen verbracht hat.

(Interne Notiz an mich: Griechisches Huhn und Mandelkrustenkuchen)

Nachdem die Reste der Brownies vom Vortag weggesaugt waren (ich sag nur "Bei uns kannst Du vom Boden essen - so viel liegt da rum!"), haben wir uns ans Basteln diverser Drachen gemacht.

Nun ist also Herbstdeko der Kinderzimmer gesichert und für die Drachenschwänze sind einige meiner Stoffreste aufgebraucht worden.

Und da doch nun Halloween vor der Tür steht, egal wie man dazu nun steht, hab ich dann auch gleich noch eine weitere Bastelei für die Kids klargemacht:

Papierpüppchen zum Anziehen! Hier gibt es eine Mädchenversion und hier die Jungen, wobei beide wunderbar untereinander ihre Klamotten tauschen können. ;-)

Für Lena als absoluten Hundefan gibt es hier das passende: Doggie Dress up!

Ich finde diese Papierpüppchen immer wieder klasse und die Seiten, die ich da entdeckt habe erst recht.

Wenn ich es schaffe, werde ich nun in regelmäßigen Abständen mal ein paar Links zusammenstellen und hier präsentieren, ähnlich wie Seemonay mit ihrer "Luscious Link Love" immer dienstags, die sehr empfehlenswert ist, wahrscheinlich empfinde ich das besonders deshalb so, weil ich viele der vorgestellten Seiten meist gerade auch entdeckt hatte - wir haben wohl den gleichen Geschmack. ;-)

Ob ich meine Linkliste an einen Wochentag hänge, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich kriege ich es sonst nicht koordiniert. Mal schauen. Meine Bookmarks reichen auf jeden Fall für einige tolle Anregungen.
23:57 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 25.10.2009
Weihnachtswichteln goes international! ;-)

Wenn ich das richtig überblicke, haben wir nun Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Auch das Altrer der Kinder variiert von frisch geboren bis 13 Jahre.

Ich freu mich, dass die Resonanz auf das Wichteln so groß ist und bin gespannt, aus welchen Ländern noch Teilnehmer dazu kommen werden.

Bis zum 15.11. habt Ihr noch Zeit, Euch unter diesem Eintrag anzuschauen, wer alles mitmacht und Euch selbst anzumelden. (Eine Liste mit den teilnehmenden Blogs kommt bald auf die Wichtelseite!)

Wer also mitwichteln möchte, erfährt alles Wichtige hier!
08:39 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren