Freitag 21.11.2003
Hat mir doch gerade eine Kollegin einen Link geschickt und ich weiß absolut nicht, was ich darüber denken soll. Ist Razanne - the Muslim Doll nun nötig für den SKG oder nicht?
19:07 Uhr | 1 Kommentar | Schule

Endlich Wochenende, endlich frei! Meine Kollegin musste heute morgen zum Zahnarzt, so dass ich mal seit langer Zeit alleine in der Klasse war. Ich muss sagen, dass es auch mal wieder ganz schön ist, alles alleine regeln zu dürfen / müssen. Die Kinder kommen manchmal nicht ganz damit klar, dass zwei Leute in der Klasse sind, zumal diese zwei Lehrerinnen auch noch in einigen Bereichen verschiedene Auffassungen haben. Heute ging jedoch alles ruhig und gelassen über die Bühne: wir haben Regenschirme gebastelt, uns über sichere Kleidung im Strassenverkehr unterhalten, Wortlängen bestimmt, ein paar Feinmotorikübungen gemacht und uns über Streitereien und Schlägereien aufgeregt. Ein ganz normaler Tag also!
14:59 Uhr | kommentieren | Schule

Mittwoch 12.11.2003
Mit verkrampften Händen zur Schule gefahren, dreiviertel des Tages im Büro verbracht und mich mit XP rumgeschlagen, einer absoluten PC-Anfängerin erstmal erklärt, wie man einen neuen Ordner einrichtet und weitere Basics erklärt, meine Klasse heute nur für 20 Minuten gesehen und danach Wahrnehmungsförderung mit einer ersten Klasse gemacht, darüber aufgeregt, dass die Kids noch langsamer waren als die Vergleichsgruppe und dann wieder nach Hause gefahren und dieses fiese Kribbeln in der Nase nicht mehr losgeworden - eine Erkältung würde mir jetzt gerade noch fehlen.

Zuhause dann wenigstens ein paar schöne Sachen: Hilfe beim Fensterputzen und eine weitere Büchersendung für lau. Man muss nur fragen und schon bekommt man Sachen zugeschickt. Wenigstens etwas.
14:23 Uhr | kommentieren | Schule


Dienstag 04.11.2003
Nach § 1 des KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz, Achtes Buch des Sozialgesetzbuches) hat jedes Kind ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung. Wenn ein Vater nun sein geistig behindertes Kind bewußt von Fördermaßnahmen (z.B. Logopädie) zurückhält und es (und ein Geschwisterkind) neuerdings auch nicht zur Schule gehen läßt, dann verstößt er eindeutig gegen das Recht des Kindes und gegen seine ebenfalls im § 1 verankerte Erziehungspflicht.

Aus diesem Grund und weil noch einige andere Sachen schieflaufen (Alkoholismus der Eltern, Terminabsprachen werden nicht eingehalten, schmuddeliges Aussehen des Kindes, versprochene Kontakte mit der Erziehungsberatungsstelle finden nicht statt, Verwandte berichten von chaotischen Zuständen in der Wohnung etc.) wurde das Jugendamt schon zum zweiten Mal um Unterstützung gebeten.

Doch dort kann nicht "mal schnell" etwas geschehen, da der bürokratische Amtsweg eingehalten werden muss. Im Klartext: über 6, 8, 10 Wochen Hausbesuche durch das JA, (bisher nur Fehlbesuche, weil keiner die Tür aufmacht), dann eine schriftliche Ladung zum Gespräch, eine angemessene Zeit auf eine (wahrscheinlich ausbleibende) Reaktion warten und erst danach kann das Vormundschaftsgericht unter Vorlage aller bisher gelaufenen Maßnahmen eingeschaltet werden.

Schade eigentlich.
19:00 Uhr | kommentieren | Schule


Montag 03.11.2003
In der Schule renne ich wohl genug durch die Gegend und der Geräuschpegel scheint auch angenehm gut zu sein, denn Klein-Hannah hat den ganzen Vormittag geratzt. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich von zwei Uhr nachts an wachgelegen habe und Hannah die Zeit genutzt hat, um rumzuwehren und Turnübungen zu veranstalten und sie daher den Vormittag über müde vor sich hingeschlummert hat. Kein einziger Tritt war während des Unterrichts zu merken bis ich ins Auto eingestiegen bin. Seit ich das Schulgelände verlassen habe, tritt, boxt und dreht sich unsere Kleine, dass ich das Gefühl habe, sie will mal ganz neue Gegenden erforschen... *g*

Ansonsten war es ein ruhiger erster Tag nach den Ferien: drei Kinder fehlen (wegen Fieber, unentschuldigt und weil der Schulbusfahrer angeblich nicht gekommen ist - ist er zwar, aber egal) und ein neues Kind ist dazu gekommen. Insgesamt ein friedlicher Tag ohne größere Zwischenfälle. So dürfte es ruhig die nächsten sechs Wochen weitergehen.
14:52 Uhr | 2 Kommentare | Schule


Freitag 31.10.2003
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mit den Kiddies Totenköpfe, Kürbisse, Hexen und Fledermäuse gebastelt.

Zur Halloweenparty durften die Kinder verkleidet kommen, es gab eine Hexensuppe (grüne Götterspeise mit Weingummiwürmern als Einlage), eine aus Tischen und Decken improvisierte Geisterbahn und zum Dracularock wurde ordentlich getanzt. Dieses Jahr fällt Allerheiligen noch in die Ferien und ich bleibe von dem ganzen Halloweenspuk verschont.

In einer Multikultiklasse wie meiner ist es einfacher, einen amerikanischen Brauch zu übernehmen, als christliche Feste wie St. Martin zu feiern. Aber von einer Sache werde ich mich auch dieses Jahr nicht abbringen lassen: wir werden den Friedhof besuchen, der direkt neben unserer Schule liegt.

Im letzten Jahr habe ich die muslimischen Eltern darüber informiert und ein türkischer Vater fand die Idee besonders gut, schließlich sterben Muslime auch meinte er und der respektvolle Umgang mit den Toten sollte in jeder Kultur vermittelt werden. Also werde ich auch in diesem Schuljahr wieder meine Rasselbande in aller Ruhe und mit hoffentlich genug Feingefühl an den Gräbern vorbeiführen und auf jede Frage eine Antwort bereit haben.

Obwohl...auf die Frage, die ein Kind bei Dürers Händen an einem Grabstein gestellt hat, war ich nicht vorbereitet: "Warum klatschen die da?"
22:09 Uhr | kommentieren | Schule


Freitag 17.10.2003
2 Wochen Ferien! Faire rien! Nichts tun! Wunderbar!

Außer eine Aktennotiz über ein Gespräch mit dem Jugendamt verfassen, eine Aktennotiz über das Gespräch mit Manfreds Vater (Wunder geschehn... er war da - stockbesoffen) schreiben und dann wirklich abschalten und den ganzen Schulstreß hinter mir lassen!
14:46 Uhr | kommentieren | Schule


Donnerstag 09.10.2003
Manchmal frage ich mich, warum ich mir eigentlich alles für die Kiddies aufreiße, wenn die Eltern mit einer solchen Gleichgültigkeit an die Angelegenheiten ihrer Kinder herangehen.

Ließ uns doch heute der Vater von Manfred durch den Schulbusfahrer mitteilen, dass er nicht zum vor einer Woche vereinbarten Termin erscheinen kann, da heute ein Teppichboden geliefert wird.

Nicht, dass ich gestern bis um 2 Uhr nachts an einem pädagogischen Bericht und einem Bericht über eine Einzelüberprüfung gesessen habe und die ganze Familie wachgehalten habe.

Nicht, dass dieser Termin wichtig wäre, nein, es geht nur um ein Sonderschulverfahren, da der Junior selbst den Anforderungen im Schulkindergarten nicht gewachsen ist und auf einer Schule für Geistigbehinderte zigmal besser gefördert und betreut werden könnte als in einer überfüllten SKG-Klasse.

Schließlich können wir Manfred nicht die ganze Zeit quasi an die Leine nehmen, wie es nötig wäre. Heute kam er nach der Pause an meiner Hand mit in die Klasse und als wir alle unsere Jacken aufhängten, lief er blitzschnell wieder raus, über einen Zaun, durch den Garten des Nachbarn und kletterte eine zwei Meter hohe Holzwand hoch, die als Schutz vor der Hauptverkehrsstrasse dient. Im letzten Moment konnte ich ihn stoppen, musste dafür allerdings ebenfalls über den Zaun klettern, mich mit Babybauch durch einen Riesenbusch kämpfen, über einen Holzrestestapel und durch einen Ästehaufen steigen und mit vollem Organ hinter ihm herbrüllen. Und das nur, weil ich mich für eine Sekunde zum Jackeaufhängen umgedreht habe.
14:44 Uhr | kommentieren | Schule


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren