Freitag 14.11.2003
Mein Hausarzt hat mich, bzw. meine Erkältung heute mal alternativ behandelt: mit Akupunktur. Sieben Nadeln hatte ich im Körper verteilt, aber bitte so, dass sie keine Wehen auslösen: eine in jeder Daumenwurzel, rechts und links am Nasenflügel, rechts und links unterhalb der Wangenknochen und eine zwischen den Augenbrauen. Dazu gedämpftes Licht und klassische Musik. Sehr entspannend! Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, aber es scheint geholfen zu haben.

Anschließend weiter zum Dermatologen wegen des kaputten Zehs. Der schnibbelte mir ohne Betäubung ein Stück Haut weg ("Sie springen mir gleich ins Gesicht, oder?"), ich klammerte mich erst an mein linkes Bein, dann an die Liege und dann wieder an mein Bein, während er versuchte, etwas Mullbinde unter den Nagel zu stopfen, was er aber ebenso wie die Tape-Methode schnell wieder sein ließ, sonst wäre ich wahrscheinlich wirklich noch gesprungen...

Schmierseifebäder soll ich weiterhin machen und anschließend mit Jod behandeln und den Fuß hochlagern. Nein, das Jod schadet Hannah nicht, da es lokal und in kleinster Menge angewendet wird. Nein, die dauerhafte Entzündung schadet auch nicht, da sie ebenfalls sehr lokal und klein ist. Nein, beim Wegschneiden des Nagels (Nagelplastik) bekommt man auch keine Garantie, dass es danach besser ist. Außerdem scheint es jedes Mal einen Anlaß gegeben zu haben (Kind verwechselt meinen Zeh mit Trampolin) und daher haben wir noch Hoffnung, dass es so abheilt, nächster Termin: Dienstag. Obwohl sich das alles ganz gut anhörte, kippte mir der Kreislauf ordentlich weg und ich bin dann doch noch etwas liegengeblieben.

Wie sagte meine Oma immer? Die beste Krankheit taugt nichts. Recht hatte sie.
13:36 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 13.11.2003
In Kurzform:

Vierwöchige Entzündung + dadurch geschwächtes Abwehrsystem + fast Barfußlaufen + nass-kaltes Wetter + Schniefnasen in der näheren Umgebung = eine dicke Erkältung + schlechtes Gewissen, dass es dem Kind schaden könnte

Ich könnte den ganzen Tag heulen.
14:36 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 12.11.2003
Nicht mein Tag heute.
20:33 Uhr | kommentieren | Dies und Das

Mit verkrampften Händen zur Schule gefahren, dreiviertel des Tages im Büro verbracht und mich mit XP rumgeschlagen, einer absoluten PC-Anfängerin erstmal erklärt, wie man einen neuen Ordner einrichtet und weitere Basics erklärt, meine Klasse heute nur für 20 Minuten gesehen und danach Wahrnehmungsförderung mit einer ersten Klasse gemacht, darüber aufgeregt, dass die Kids noch langsamer waren als die Vergleichsgruppe und dann wieder nach Hause gefahren und dieses fiese Kribbeln in der Nase nicht mehr losgeworden - eine Erkältung würde mir jetzt gerade noch fehlen.

Zuhause dann wenigstens ein paar schöne Sachen: Hilfe beim Fensterputzen und eine weitere Büchersendung für lau. Man muss nur fragen und schon bekommt man Sachen zugeschickt. Wenigstens etwas.
14:23 Uhr | kommentieren | Schule


Dienstag 11.11.2003
Ich habe heute morgen zum ersten Mal bemerkt, dass Hannah einen Schluckauf hatte. Sie hickste sehr rhythmisch und zappelte bei jedem Hicks mit einem anderen Körperteil. Sehr witzig und sehr kitzelig! Dummerweise kann ich jetzt über jede Kleinigkeit anfangen zu lachen, grinse nonstop vor mich hin und bin ein bißchen (ab er wirklich nur ein bißchen!) albern geworden.

Dass Utes Marc jetzt in meinem Kopf im weißen Elvis-Glitzer-Anzug eine Stola trägt und ich dieses Bild absolut nicht mehr loswerden kann, soll nur ein kleines Beispiel dafür sein... Aber vielleicht liegt das auch am entspannten Zuhausebleiben und die Ruhe genießen oder daran, dass ich doch schon zur Rheinländerin geworden bin und heute der 11.11. ist und hier Karneval gefeiert wird.
10:20 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Montag 10.11.2003
Der Freitag war sehr anstrengend in der Schule, das Wochenende mit Rumräumen und Aussortieren auch nicht gerade ohne, dann noch ein paar Arbeitsblätter aus dem Hut gezaubert und abends ein bißchen Beckenbodengymnastik, das war die Mischung für die ersten Senkwehen dieser Schwangerschaft.

Mitten in der Nacht hatte ich das Gefühl als habe sich Hannah ganz klein gemacht und unter meinem Bauchnabel versteckt, während der ganze Bauch hart wurde und sich wellenartige Schübe von der Leistengegend bis zu den Rippen innerhalb von einer halben Minute hochgearbeitet haben. Achtmal hintereinander in ca. 15 Minuten passierte das, was aber für die 30. SSW ganz normal ist. Trotzdem ist es beim ersten Mal seltsam, weil man es nicht einordnen kann.

Weil die Senkwehen auch in der Schule und wieder zu Hause einsetzten, habe ich bei meinem Gynäkologen angerufen und wurde prompt zum CTG bestellt. Ist aber alles in Ordnung, Hannah trampelte zwar wie wild, aber Vorführeffekt sei Dank: keine Wehentätigkeit.

Den Streß soll ich vermeiden - und morgen mal lieber einen Tag auf dem Sofa einschieben.
17:07 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 09.11.2003
Eine Menge Leute haben gerade mit Erkältungen zu kämpfen, daher hier mal ein kleiner Tipp von mir:

vorbeugend kann ich auf jeden Fall Hagebuttentee aus dem Aldi (und nur der aus dem Aldi!) mit Honig empfehlen. Hat mich letztes Jahr recht gut durch den Winter gebracht: jeden Tag eine Kanne voll mit zwei bis 3 Esslöffeln Honig und die nächste Erkältung hat so gut wie keine Chance!

Wenn es dann passiert ist: heißer Apfelwein mit Honig, Zimt und 3 Nelken auf ein Glas. Wirkt Wunder und man schwitzt so ziemlich alles aus, was sich an Krankheitserregern im Körper befindet! Ist natürlich für Schwangere nicht geeignet und ich bezweifel, dass es mit Apfelsaft auch funktioniert...
19:18 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


In der letzten Nacht war die kupferfarbene Mondfinsternis bei sternenklarem Himmel gut zu beobachten. Leider stand der Mond nicht so schön tief wie am frühen Abend, als er sich plötzlich als riesige rosa Scheibe in meinen Rückspiegel schob.

Beeindruckend war es aber trotzdem, vor allem wenn man bei Minusgraden mit nackten Füßen auf dem Balkon steht. *g*
09:16 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Samstag 08.11.2003
Das Büro sieht aus wie nach dem Durchmarsch einer Horde wildgewordener Kinder auf Zerstörungstour. Aber immerhin kann man schon erkennen, dass es hier bald leer sein wird und ein Kinderzimmer eingerichtet werden soll.

Die ersten Kisten mit Büchern und riesigen Mengen an Unterrichtsmaterial (ich kann nie wieder einen anderen Beruf ausüben - was sollte ich sonst mit den ganzen Arbeitsblättern machen?) sind schon mal im Keller. Dort warten sie jetzt auf die letzte große Sortier-, Einräum- und Wegwerfaktion.
Ein paar Kisten Elektronikschrott werden den Weg zur Wiederverwertung beim örtlichen Recyclinghof antreten, ein paar Ordner voll privater Sachen werden Bekanntschaft mit Ascheberg machen und so wie immer werden viel zu viele Dinge einfach von A nach B geräumt, weil man sich aus Sentimentalität oder was auch immer nicht davon trennen kann. Ist halt so, aber im Großen und Ganzen geht es voran.

Ich bin schon froh, dass ich mich durch meine etlichen Umzüge in den letzten Jahren immer wieder von Dingen trennen musste und jetzt nicht mehr ganz so viel zu sortieren ist.

Wegschmeißen kann oft auch eine heilende Wirkung haben, z.B., wenn man sich von belastenden Erinnerungen freimacht, indem man alles, was an eine bestimmte Zeit erinnert entsorgt. Das habe ich beim letzten Umzug schon getan, aber einige Sachen wollte ich zu dem Zeitpunkt doch noch aufheben, es war wohl alles noch zu frisch. Aber jetzt, mehr als ein Jahr nach dem Umzug und fast zwei Jahre nach Beendigung eines Lebensabschnittes sieht die Sache schon wieder anders aus. Ich lebe ein neues Leben und bin damit sauglücklich. Warum sollte ich also Kisten mit Dingen aus der abgeschlossenen Vergangenheit aufheben? Klar, ein paar Fotos und alle Tagebücher von der fünften Klasse an sind noch geblieben, aber das war es dann auch. Don't look back in anger. Vor uns liegt die schönste Zeit, die sich ein Paar vorstellen kann.
13:13 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren