Samstag 21.10.2006
Gestern fand Hannah "Das Gummibärchenorakel"

und erzählte mir ganz stolz:

"Mama, ich habe ein Rezept für Dummibärchen defunden! Dreimal Mehl, mit ohne Ei, dreimal umrühren, fertig!"

Ich glaube, das viele Mithelfen in der Küche macht sich bemerkbar... ;-)
09:52 Uhr | kommentieren | Kindermund


Donnerstag 19.10.2006
Heute habe ich nach der siebten Wahrnehmungseinheit Abschied von meiner Kindergartengruppe genommen. Sechs wundervolle Kinder mit verschiedensten Stärken und Defiziten habe ich kennengelernt und ein Stückchen begleiten dürfen.

Nun liegen etliche Seiten Beobachtungsbögen und pädagogischer Berichte auf dem Schreibtisch, die ich den Erzieherinnen mitgeben kann. Dazu ein paar Empfehlungen für Therapien und besondere Förderung.

Ab nächster Woche kommen dann sechs weitere Kinder und mein Programm zur Wahrnehmungsförderung beginnt von Neuem.

Es sei denn, dieses fiese Kratzen im Hals, der nicht wegzuhustende Kloß in den Bronchien und das Wattegefühl im Kopf verschwinden nicht.
20:55 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Montag 16.10.2006
Heute gab es mal wieder libanesisches Essen in der Casa Arendt.

Zu allererst habe ich Fladenbrote gebacken, die sehr dünn und sehr lecker sind. Der besondere Clou ist, dass man Ober- und Unterseite leicht auseinanderziehen kann und so eine essbare Tasche für allerlei Leckereien entsteht.

Für 4-6 Fladen (je nach Größe), ausreichend für drei hungrige Mäuler, mische ich 300g Weizenmehl mit einem halben Päckchen Trockenhefe, einem Teelöffel Salz und etwas Zucker und gebe 150ml lauwarmes Wasser hinzu. Den Teig zu einer geschmeidigen Kugel kneten und 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmals durchkneten und in 4-6 gleichgroße Stücke aufteilen. Dieses Stücke in sehr dünne Fladen ausrollen, mit Wasser bestreichen, nochmals gehen lassen und anschließend bei 230°C Umluft für 5-10 Minuten backen. Die Fladen sollten nicht ganz hart, sondern eher weich und flexibel sein.

Als Füllung gab es heute die schon bekannte Auberginenpaste und Hummus (Kichererbsenpaste). Dafür habe ich eine große Dose Kichererbsen mit Abtropfwasser weich kochen lassen und anschließend mit einem halben Bund Petersilie, ca. 100g Tahin (Sesampaste), einem ordentlichen Schuß Sesamöl, zwei kleinen Knoblauchzehen, dem Saft einer Zitrone, Salz, Pfeffer, reichlich Cumin (Kreuzkümmel) und Cayennepfeffer zu einer cremigen Paste verarbeitet.

Für das Hänchenfleisch habe ich den Saft einer Zitrone, einen ordentlichen Schuß Olivenöl, zwei Teelöffel Cumin, etwas Ingwer, reichlich Kurkuma, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrührt, in der ich die in Stücke geschnittene Hähnchenbrust für eine Stunde eingelegt habe. Anschließend kam das Fleisch ohne Marinade in die Pfanne und wurde kross angebraten.

Ein Kopf Romanasalat kam noch mit auf den Tisch und jeder konnte sich seine Brottaschen nach eigenem Geschmack füllen.

Absolut lecker!
20:29 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Samstag 14.10.2006
Eine TV-Kombination zu kaufen ist gar nicht so einfach: Die TV-Bank, ein Regalbrett plus die Türen für die nicht vorhandenen Schränke gab es in Düsseldorf.

Das Aufsatzregal kam aus Duisburg dazu und die zwei Schränke für die bereits in Düsseldorf erstandenen Türen steuerte Kaarst bei.

Bin ich froh, dass das IKEA-Netz um uns herum eng gewebt ist - Essen wäre auch noch innerhalb einer halben Stunde erreichbar gewesen, Köln auch, aber das ist für Fast-Düsseldorfer nicht akzeptabel. Ich glaube, wir haben hier die höchste Filialdichte der schwedischen Möbelhauskette in ganz Deutschland.
22:09 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Freitag 13.10.2006
Morgen wäre Hannah Arendt 100 Jahre alt geworden.

Aus diesem Anlass gibt es heute bei ARTE einen Themenabend zu der Frau, deren Namen auch unsere Tochter trägt. Nein, das war nicht so beabsichtigt, denn auch wenn wir nicht Arendt hießen, wäre Hannah nun eine Hannah. Witzig ist aber, dass wir in den USA mehrfach auf die Namensgleichheit angesprochen wurden, hier in Deutschland aber bisher nur einmal.

Und gestern brachte mir eine etwas verdutzte Mutter vom Kinderturnen diese Briefmarke mit. ;-)
11:18 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 12.10.2006
Gestern hatten wir den großen Ultraschalltermin. Leider hat sich die Dame immer etwas in die Plazenta gekuschelt und/oder ihren Arm vorm Gesicht gehabt, aber man erkennt im 3D-Ultraschall eindeutig, dass Lena Hannahs Lippen hat!

Aber das Wichtigste: an ihr ist alles dran und drin, Magen und Blase waren gefüllt, es gab keine Auffälligkeiten an Herz und Hirn, Füße und Beine liegen in einer Linie, also können auch Klumpfüße ausgeschlossen werden und alle Messdaten entsprechen einer zeitgerechten Entwicklung.

Und auf 24 cm und geschätzte 375 g bringt die kleine Dame es nun schon! Gut zu wissen, dass alles in Ordnung ist.
20:33 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 10.10.2006
Tobias ist da!

Herzlichen Glückwunsch an Ute, Marc und Saskia!
20:50 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Weihnachtsgeschenkideen - so ganz unsortiert

  • Holzspalter (eigentlich für den Schwiegervater, aber auf lange Sicht wohl auch für Holger *g*)
  • Obstgarten (eigentlich für Hannah, aber wohl eher für die ganze Familie)
  • Babybauchfotos (für mich)
  • Urlaubsfotoalben (eher zur Mahnung an mich)
  • Fotokalender (für Schwiegermutter)
  • ein paar freie Abende (für uns, bevor es hier richtig wuselig wird)
  • Leckeres Essen (für alle! Rehrücken mit Haselnusskruste?)
  • Die zweite Hälfte der Wohnzimmerverhübschung werden wir diese Woche angehen, zählt aber irgendwie fast mit zum (letzten) Weihnachtsfest. Daraus resultiert eine Kinderzimmerumräumaktion, die einerseits Nestbautrieb ist und andererseits ein langersehnter Weihnachtswunsch.

    Ich glaube, morgen kauf ich Dominosteine!
    18:25 Uhr | kommentieren | Dies und Das


    Heute haben wir die erste Tour mit Laufrad (Hannah) und Fahrrad (ich) gemacht. Man glaubt ja gar nicht, wie schnell die Kleinen mit diesen Dingern werden.

    Und dass, obwohl es erst gestern *klick* gemacht hat. Da waren wir nämlich mit dem Roller unterwegs und haben ein Kind aus der Spielgruppe mit Laufrad getroffen. Hannah wollte genauso gut fahren können, hat Zuhause also sofort den Roller gegen das Laufrad getauscht und ist losgefahren.

    Heute ging es also auf Tour und Hannah hat sich sogar getraut, ihre Beine zwischendurch hochzunehmen. "Das kann der Bela noch nicht!" rief Hannah stolz und hielt ganz wunderbar das Gleichgewicht.

    Hach ist das schön, wenn die Augen strahlen und eine neue Fähigkeit dazu gekommen ist!
    11:49 Uhr | kommentieren | Dies und Das


    << Ältere Einträge

    Feed abonnieren