Montag 09.10.2006
Sarah, eine Italienerin mit Dreadlocks und unkonventionellem Musikgeschmack, also nicht gerade der Typ "Italienische Mama", hat mich 1998 in Münster gefragt: "Wie können die Deutschen ein Pulver in Wasser rühren und behaupten, es wäre Bolognese?"

Die Frage konnte ich ihr nicht beantworten und auch heute bekomme ich bei "Fix und Fertig zum Wegschmeissen"-Produkten Gänsehaut.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Heute gab es in der Casa Arendt Spaghetti Bolognese, die dem italienischen Sugo in nichts nachstanden. Zugegeben: Wein und Sellerie fehlten, aber der Italiener an sich ist ja auch ein Improvisationstalent.

Stundenlang stand das Gebräu aus Hackfleisch, Speck, Tomaten, Möhren, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Zwiebeln und diversen Kräutern auf dem Herd, bis es eine dunkelrote bis braune Farbe hatte. Zum Schluß ein gutes Stück Butter dazu und direkt am Tisch noch frisch geriebener Parmesan obendrüber- lecker!

Besonders angetan hat es mir derzeit ein tolles Rezept von Moritz und Martina: Pasta mit herzhaftem Fleischsugo

Zutaten:
2 Zwiebeln
100g luftgetrockneter Speck
4 Knoblauchzehen
1 Rosmarinzweig
2-3 Thymianzweige
1 Tl Fenchelsamen (notfalls geht auch ein Beutel Fencheltee)
etwas Salami
500g Schweinehackfleisch
1 Dose passierte Tomaten
Tomatenmark
500 ml Rotwein, gerne auch mehr
glatte Petersilie
Butter

Alles mehr oder weniger lange in Olivenöl anbraten und danach köcheln lassen. Ich habe noch Oregano untergemischt, um den typischen Italiengeschmack zu bekommen.

Kleiner Tipp am Rande: ruhig die doppelte Menge kochen und die eine Hälfte einfrieren. So hat man sich die Arbeit gespart und schnell eine Sauce zur Hand. Vor allem, da man dieses Sugo immer wieder essen möchte! ;-)
20:02 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Ute ist nun bestimmt schon Zweifachmutter und ich frage mich die ganze Zeit, ob alles gut gegangen ist.

Aber ich bin einfach mal ganz optimistisch und freue mich schon auf den ersten Eintrag zum kleinen Bruder der nun großen Schwester Saskia.
13:15 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Samstag 07.10.2006
Ich habe heute Nacht in Blogeinträgen geträumt. Keine kleinen Filmchen, sondern statische Einträge mit Bildchen und Text, die sich durch meinen Kopf gescrollt haben und die ich dabei lesen konnte. Seltsamerweise war es nicht mein Blog, in dem ich gelesen habe.

Ich glaube, es wird Zeit, aufzuhören.
12:24 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Freitag 06.10.2006
So ein Ärger!

Wegen meiner fiesen Erkältung (Amoxicillin liegt bereit) und der daraus resultierenden Mailunlust haben wir einen großen Container Holz verpasst.

Naja, für Nachschub wird allerdings gesorgt: Bis Dezember räumt ein bekannter Dachdecker noch zwei Dachstühle ab und jedes Mal dürfte so um die 15 Kubikmeter Holz für uns abfallen.

30 bis 40 Kubik brauchen wir für einen Winter. Also darf es auch 2009 kalt werden, denn bis 2008 sind wir versorgt.
20:08 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Mittwoch 04.10.2006
Ihr seid Euch noch nicht sicher, ob Ihr Kinder wollt?

Hier eine kleine Entscheidungshilfe:

Frühstücken wollte Hannah heute nicht, lieber von den Bonbons naschen. Geschmolle.

Also wollte Madame sofort zu Oma runter. Nein, später. Gezicke.

Dann habe ich entdeckt, dass Hannah während ich mit der Apotheke telefoniert habe, im Babyzimmer ihrer künstlerischen Ader freien Lauf gelassen hat: Auf dem Boden war ein riesiges Piratenschiff mit Bleistift gemalt (leider habe ich es nicht als solches erkannt) und an zwei Wänden gab es Geschmier, bzw. "Ich wollte ein großes H wie Hannah schreiben!" - "Darfst Du das auf der Wand?" - "Das wollte ich nicht! Wenn ich große Swester bin, lerne ich der Lena das Laufen!"

Zu allem Überfluss klebte dann noch ein Kärtchen mit Klebepads und einer Eieruhr zum Zähneputzen an einer Wand, das beim Abmachen direkt Tapete mit runter riss. Ich konnte den abgerissenen Tapetenstreifen mit Klebestift mehr recht als schlecht wieder ankleben.

Beim Versuch, die Wandmalerei mit einem magischen Schmutzradierer zu entfernen, ging leider auch ein Teil der Tapetenfarbe in den Radierer über - könnte als toskanische Wischtechnik durchgehen. Was nicht für die angemalte Fensterbank und die neu verzierten Blumentöpfe gilt.

Da das Babyzimmer nun etwas ramponiert ist, hat Hannah es auch direkt wieder an Lena überschrieben, nachdem sie wochenlang erzählte, dass sie, also Hannah höchstpersönlich, vorhabe, demnächst im Babyzimmer zu nächtigen.

Ich habe nach dieser ganzen Geschichte das Babyzimmer für Hannah gesperrt, alle Stifte bis zum Wochenende weggepackt und auch ein "Bei Oma darf ich aber malen"-Verbot ausgesprochen.

Daraufhin meinte Hannah, dass es besser ist, "wenn das Babyzimmer zu ist, dann hat Lena mehr Ruhe"!

Naja, das Drama nahm noch weiter seinen Lauf: Hannah stand mit zusammengekniffenen Beinen vor mir, hatte aber eine Easy up Windel an. "Musst Du Pipi?!" - "Ja!" - "Dann aber schnell aufs Töpfchen!" Gesagt getan, ich zieh die Windel runter und fasse fast ins Glück. Der Haufen landet halb auf dem Boden, halb am (nicht im) Töpfchen und größtenteils an Hannahs Beinen.

Nachdem alles gereinigt war, musste Hannah mal dringend aufs Klo, machte auch brav ins Töpfchen, aber selbiges klebte dummerweise am Hinter an, Hannah verlor das Gleichgewicht und fiel samt Töpfchen mit Inhalt hin. Poprellung und Badkomplettreinigung!

Also, wer jetzt immer noch keine Kinder will, hat den Unterhaltungswert dieser Aktionen nicht verstanden. Besser als jedes Meeting!
16:42 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 03.10.2006
Nervig, wenn man an einem Geldautomaten einen etwas höheren Betrag ziehen will, die Höchstausgabe aber bei nur 400 Euro liegt.

Also zweimal ran.
Und jedes Mal nur Zehner bekommen.

So eine dicke Patte hatte ich schon lange nicht mehr!
21:38 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Montag 02.10.2006
Schokoladentherapie

Hilft zwar nicht gegen Erkältung, aber immerhin gegen die Stimmung, die sich aus einer solchen Bakterienansammlung ergibt.

Hat zumindest bei mir gewirkt! ;-)
16:32 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Wissen es unsere Kinder eigentlich zu schätzen, dass wir uns mit so Sachen wie Nasenspülungen nur ihretwegen befassen?

Wenn es nach mir ginge, würde ich mir jeden Tag eine ACC600 einschmeissen, abschwellendes Nasenspray und hin und wieder eine Aspirin nehmen.

Aber da ich einen kleinen Bauchbewohner habe, helfe ich mir mit viel Tee, Meersalznasenspray, Kamille-Salz-Inhalationen, Soledum Kapseln, die leider nicht anzuschleagen scheinen, aber immerhin während der Schwangerschaft erlaubt sind und eben mit Nasenspülungen.

Die sind nun Gott sei Dank nicht so schlimm, wie befürchtet, helfen aber bei komplett dichten Nebenhöhlen auch nicht so recht.

Hat irgendjemand noch einen unschlagbaren Tipp für schniefende Schwangere?
11:12 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Freitag 29.09.2006
Seit Tagen war ich wie erschlagen und hundemüde, nun bin ich erkältet. So richtig doof mit Nase zu, Halsweh und Ohrenschmerzen. Die Müdigkeit ist geblieben. Fehlt nur noch der Husten.
20:27 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das

<< Ältere Einträge

Feed abonnieren