Samstag 01.11.2003
Seit zwei Tagen drückt Hannah mir gewaltig die Luft ab. Meine Lungenflügel sind wahrscheinlich nur noch so groß wie Tischtennisbälle. Nein, das ist nicht nett. Dafür habe ich aber mittlerweile schon ihre winzigen Füße ertastet und neulich hat sie mir ihren Hintern entgegengestreckt, sodass ich ihre Pobacken fühlen konnte. Faszinierend!

Naja, immerhin bleibe ich von den ganzen anderen Schwangerschaftsbeschwerden weitestgehend verschont: keine Rückenschmerzen, keine Wassereinlagerungen in den Beinen, keine Probleme mit den Zähnen, keine Krampfadern und bisher keine Gewichtszunahme. Dafür aber ordentlich Sodbrennen, das ja angeblich für viele Haare sorgen soll. Warten wir es ab! So lange ist es ja nicht mehr, denn ab morgen sind wir schon in der 29. SSW, also beginnt der 8. Monat!
11:24 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Freitag 31.10.2003
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mit den Kiddies Totenköpfe, Kürbisse, Hexen und Fledermäuse gebastelt.

Zur Halloweenparty durften die Kinder verkleidet kommen, es gab eine Hexensuppe (grüne Götterspeise mit Weingummiwürmern als Einlage), eine aus Tischen und Decken improvisierte Geisterbahn und zum Dracularock wurde ordentlich getanzt. Dieses Jahr fällt Allerheiligen noch in die Ferien und ich bleibe von dem ganzen Halloweenspuk verschont.

In einer Multikultiklasse wie meiner ist es einfacher, einen amerikanischen Brauch zu übernehmen, als christliche Feste wie St. Martin zu feiern. Aber von einer Sache werde ich mich auch dieses Jahr nicht abbringen lassen: wir werden den Friedhof besuchen, der direkt neben unserer Schule liegt.

Im letzten Jahr habe ich die muslimischen Eltern darüber informiert und ein türkischer Vater fand die Idee besonders gut, schließlich sterben Muslime auch meinte er und der respektvolle Umgang mit den Toten sollte in jeder Kultur vermittelt werden. Also werde ich auch in diesem Schuljahr wieder meine Rasselbande in aller Ruhe und mit hoffentlich genug Feingefühl an den Gräbern vorbeiführen und auf jede Frage eine Antwort bereit haben.

Obwohl...auf die Frage, die ein Kind bei Dürers Händen an einem Grabstein gestellt hat, war ich nicht vorbereitet: "Warum klatschen die da?"
22:09 Uhr | kommentieren | Schule


Großer Back- und Kochtag in der Casa Arendt: neben den mit Hackfleisch gefüllten Weinblättern haben wir auch gleich noch zwei leckere Kuchen hergestellt.

Himbeer-Philadelphia-Torte (ohne Backen!)
300 g Löffelbiscuits zerbröseln und mit 125 g Butter verkneten. Die Mischung fest in eine Springform drücken.
Den Saft einer Dose Himbeeren abgießen, in der Mirkowelle erhitzen und mit einem Päckchen Himbeer-Götterspeise anrühren. 200 g Philadelphiakäse unterrühren und gegebenenfalls etwas zuckern.
Einen halben Liter Sahne schlagen und unter die Philadelphiacreme heben. Die Himbeeren pürrieren und mit etwas Gelantine andicken.
Die Hälfte der Philadelphiacreme in die Springform geben, die pürrierten Himbeeren als Zwischenschicht vorsichtig auftragen und die restliche Käsecreme in die Springform geben. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Hier geht es zum abgewandelten Rezept mit Foto!

Spiegeleierkuchen
Aus 200 g Butter, 200 g Zucker, 3 Eiern, 200 g Mehl und einem Päckchen Backpulver einen Rührteig herstellen und diesen auf ein Backblech geben. Bei 200°C 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit einen halben Liter Vanillepuddig kochen und mit 2 Bechern Creme Fraiche vermischen. Die Puddingmischung auf den gebackenen Teig geben. Zwei Dosen halbe Pfirsiche auf dem Kuchen verteilen und noch einmal für 15 Minuten in den Ofen schieben.
Aus dem Saft der Pfirsiche und Gelantine einen Tortenguß herstellen und über den fertigen Kuchen geben. Erkalten lassen.

Das sollte sowohl für unseren morgigen Besuch und auch den Sonntagnachmittagskaffee reichen *g*!

Bildnachtrag:


(Geburtstagskuchen 2010)

Schmeckt auch mit Pfirsichen und Kirschen superlecker!
18:34 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 30.10.2003
Nachdem meine Mutter gestern eine Nachricht exklusiv für Holger auf dem Anrufbeantworter hinterlassen hat ("Hallo Holger...") wurde es langsam aber sicher mal Zeit für eine neue Ansage. Ich wohne mittlerweile schon über ein Jahr hier, aber wir haben es erst heute geschafft, einen neuen Anrufbeantworterspruch aufzusprechen. Dafür hat es aber auch direkt beim ersten Anlauf geklappt! *g*
12:51 Uhr | kommentieren | Dies und Das

Mittwoch 29.10.2003
Kokosmilchfisch

Eine Marinade herstellen aus einer halben Dose Kokosmilch (ca. 80ml), einem Teelöffel grüner Currypaste, einem Teelöffel Zucker, einer getrockneten roten Chilischote (lieber ohne Kerne verwenden!), ein paar Spritzern Fischsauce, getrocknetem Basilikum und ein bißchen Cayennepfeffer.

Ein Fischfilet (z.B. Pazifikseelachs) auf ein großes Stück Alufolie legen und großzügig mit der Marinade begießen, die Alufolie gut zu einem Paket oder Sack formen und rundum verschließen und auf einem Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben. Für ca. 20 Minuten bei 175°C backen.

Dazu passt Reis oder Couscous und ein Gemüse (z.B. Zuckerschoten), das evtl. auch in einer Kokosmilchmarinade gegart wurde.
14:02 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Dienstag 28.10.2003
Wieder zurück aus Hamburg!

Mamma Mia war witzig und ein bißchen schräg, das Wetter nordisch nass und das Hotel superzentral gelegen. Alles in allem ein gelungener Kurztrip, wenn auch bei Regen in Sandalen...
12:46 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Freitag 24.10.2003
Es schneit! Ich werd nicht mehr!

Gerade noch herbstlich das Laub gefegt und jetzt schon winterlicher Schneefall!
14:11 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass dieser Baum mich auslacht? Gestern hab ich noch gefegt und wurde promt von meinem Männe gefragt: "Bei den Nachbarn oder wo?" und heute sieht es auch nicht besser aus. Im Gegenteil:

Fast kahl ist er nun, der Baum, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er die letzten Blätter abwirft, sobald ich unter ihm alles frei gefegt habe...
12:10 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Gestern zum ersten Mal beim CTG (Cardiotokographie) gewesen und für 10 Minuten unser Würmchen gehört. Im Gegensatz zu vielen anderen Schwangeren war es nicht das erste Mal, dass wir das Herz unserers Kindes haben schlagen hören. Schon in der 6. SSW haben wir das schnelle Bumpern gehört! Im Schnitt schlägt so ein kleines Herzchen 140 Mal in der Minute. Die obere Kurve ist Hannahs Herzschlag, die untere zeigt eine eventuelle Wehentätigkeit.

Wehentätigkeit liegt bei mir aber noch nicht vor, denn dann wäre die Kurve nicht so schön zackelig, sondern hätte kleine Hügel. Bei einer Wehe steigt die Kontaktion langsam an, bleibt kurz oben und fällt dann langsam wieder ab. Beim Husten oder Lachen hingegen hat man Spitzen und Zacken.

Was man nicht alles während 10 Minuten CTG lernt!
11:53 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 23.10.2003
Ich habe jetzt seit 9:15 Uhr meinen Rechner mittlerweile zum 27. Mal neu hochgefahren. Er hängt sich immer wieder auf - zu unterschiedlichen Zeiten, aus unterschiedlichen Gründen. Leider ist mir von den Gründen keiner klar, denn für mich sieht das nach Schikane aus und sonst nach nichts. Wahrscheinlich hat mein lieber PC mitbekommen, dass er durch ein Laptop ersetzt werden soll und schmollt jetzt; doch je mehr er schmollt, desto näher rückt sein Abschiebetermin aufs Abstellgleis... Ich habe die Schnute wirklich gestrichen voll!
13:28 Uhr | kommentieren | Dies und Das

<< Ältere Einträge

Feed abonnieren