Samstag 10.11.2012
Heute könnte ich nochmal trommelwirbeln, denn Lena hat uns ihre ersten selbstgeschrieben Worte gezeigt:

Mama, Papa, Hannah, Oma, Opa, Nico und Lena schreibt sie ja schon lange, aber ein echtes Wort (also kein Name) kam gestern zum ersten Mal!

Und man beachte, dass sie auch direkt die Größe mit dazu geschrieben hat!

*schnief*

Ist das nicht schön?
21:08 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Donnerstag 08.11.2012
Ich möchte Euch etwas zeigen:

*trommelwirbel*

Taaadaa!

Bei Mamu Design gibt es den ohnehin schon tollen Imke Schnitt nun auch in größeren Größen, also bis 52/54 und 56/58!

Ich bin Mariya so dankbar, dass sie nicht bei Größe 44 mit ihren Schnitten aufhört, sondern wir so auch jenseits von Modellmaßen gut sitzende Kleidung selber nähen können.

Der Schnitt eignet sich sowohl für Baumwollstoffe als Tunika oder aus Jersey als superbequemes Shirt. Ich fühle mich vor allem in der Jerseyvariante einfach rundum wohl.

Es gibt noch ein weiteres neues Schnittmuster bei Mamu Design: Willi& Elli, ein Mehrgrößenschnitt für Damen, Mädchen und Jungs, der so wandelbar ist, dass er u.a. als Fledermausshirt geschnitten werden kann! Und: Er geht ebenfalls bis Größe 52/54 und ist für mich das perfekte Wohlfühl- aber auch Sportshirt!

Mariya, ich danke Dir sehr für die tolle Zusammenarbeit und hoffe, dass Du für die "Schlemmergrößen" noch weitere tolle Schnittmuster entwerfen wirst!
13:19 Uhr | 8 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 06.11.2012
Ich habe mir vorgenommen, mehr für die Mädels und mich zu nähen. Und da Lena momentan noch total mit Rosa zufrieden zu stellen ist ("Aber auf Lillifee steh ich nicht mehr, Mama!") und ich gerne meine rosa Stoffvorräte solange dieser Hype noch andauert, abbauen möchte, gab es jetzt erstmal zwei neue Shirts für Lena. Konntet Ihr mir durch diesen Bandwurmsatz folgen? ;-)

Also bereit für Rosa? Bitteschön:

Lena hat sich die Stoffe selbst zusammengestellt und ist mit dem Shirtschnitt Ulla von Mamu Design total glücklich!

Als Tunika schön lang geschnitten, halten diese Shirts nun auch beim wilden Spielen draußen den Rücken schön warm. Perfekt! Und echt schnell genäht: Das zweite Shirt hatte ich inklusive Zuschnitt innerhalb einer Stunde fertig!

Und die Beanies vom Nähwahna nähen sich ohnehin quasi nebenher. Es gab ein Beanie für Lena, eins für Hannah (möglichst farbneutral) und eins für eine Freundin, die Hannah netterweise fürs Eislaufen in der Schule ihre Schlittschuhe ausgeliehen hatte.

Ich glaube, so langsam komme ich wieder rein ins Nähen, aber bei den vielen Terminen zur Zeit, muss ich mir die Minuten dafür mal hier, mal dort abzwacken.

Naja, in der Martinswoche haben wir morgen ja schon Halbzeit! Tsjakka!
21:11 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Montag 05.11.2012
Montags-Macher

Novembergrau? Egal! Glitter Emergency Pills öffnen und Glitzer für mehr Glamour verstreuen!

Warme Pullis und Jacken mit Bauchtasche sind bei diesem Wetter beliebte Begleiter. Hier eine Anleitung für Selfbinding Pockets, also wie man den Eingriff ohne viel Aufwand mit einer farblich abgesetzen Kante versehen kann, ohne extra Einfassen zu müssen.

Damit wir Frauen auch schön stylish durch den Herbst kommen, gibt es hier Six ways to tie a skarf, denn Tücher und Schals sind bei Wind und Wetter ein Muss!

Diese Gewürzetiketten gefallen mir vor allem wegen ihrer Schlichtheit. Und damit Ihr die ganzen Gewürze auch lecker anwenden könnt, gibt es hier noch ein Rezept für eine Chai Mischung mit Milchpulver hinterher, dafür braucht man ja nun wirklich reichlich Gewürze.

VIel Spaß beim Ausprobieren!
20:18 Uhr | 4 Kommentare | Montagsmacher


Samstag 03.11.2012
Die anstrengende Martinswoche steht vor der Tür:

Laternenumzug mit dem Kindergarten, Fackelausstellung an der Schule, großer Laternenumzug der Grundschulen durch die Stadt mit anschließendem Gribschen.

Hoffen wir mal, dass das Wetter mitspielt und wir einigermaßen trocken durch diese Woche kommen.

Ich habe übrigens die trockenen Zeiten in den letzten Tagen dafür genutzt, die in der einen Nachtfrostnacht kaputt gefrorenen Geranien gegen Heidekraut auszutauschen.

In den letzten Jahren hatte ich immer Tannengrün in den Blumenkästen, aber da kann man so schlecht drüber gucken! Ich bin doch so ein Zwerg!

Daher genieße ich jetzt die neue Luftigkeit an den Fenstern und überlege, ob ich doch mal wieder ein bißchen Deko an die Küchenfenster hänge. Nur was?

Ich bin dann mal das Netz durchsuchen! Schönes Wochenende!
11:08 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 31.10.2012
Same procedure as last year...

In diesem Sinne: Happy Halloween!
19:33 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Montag 29.10.2012
Montags-Macher

Halloween steht vor der Tür!

Hier ein paar Tipps für all die, die sich von Kürbis, Hexen und Co nicht abschrecken lassen: Diese kleinen Geschenkboxen sind wirklich süß.

Ebenso süß wie diese "Kürbisse". Es mag ja nicht jeder Kürbis und diese kleinen Jack O'Lanterns aus Orangen oder Mandarinen machen sich auch gut in der Butterbrotdose.

Wer zu Halloween etwas ganz besonderes im Garten stehen haben will, macht sich Kaninchendrahtgeister. Von unten etwas angestrahlt, machen sie sich bestimmt richtig toll im Dunkeln!

Für kleine Künstler bieten sich diese (etwas runterscrollen) Fingerabdruckbilder nicht nur als Spaß zu Halloween an.

Und damit es auch noch etwas wirklich Süßes und etwas echt Saures gibt, kommen hier noch zwei Rezepte:

Diese Mumien Oreo Cakepops kann man sicherlich auch mit Karzipan statt Fondant wickeln. Und für die Großen gibt es Schrumpfköpfe in Cider. Njammy!

Also dann: Happy Halloween!
21:17 Uhr | 2 Kommentare | Montagsmacher


Letzte Woche so...

Lena wird an der Grundschule angemeldet. Ich nähe mir endlich eine neue Handyhülle. Meine Waschmaschine gibt nach 10 Jahren endgültig den Geist auf und eine neue ist bestellt. Stoffmarkt am Wochenende - reichlich Ausbeute gemacht. Und das, mit kaputter Waschmaschine... ;-)
12:15 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Vielen Dank für all die lieben Kommentare zu meiner Entscheidung, das Wichteln dieses Jahr nicht fortzusetzen.

Trotz allem war es eine schwere Entscheidung, aber mittlerweile fühle ich mich damit richtig wohl. Eure Kommentare haben mir ja zum Teil bestätigt, dass es im letzten Jahr nicht mehr so rund lief, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte.

Nun denn, es gibt sicherlich wichtigere Themen, als ein Wichteln, aber wenn man soviel Zeit und Energie in eine Sache steckt, ist das schon traurig, wenn es nicht so läuft wie gedacht.

Ich wichtel dieses Jahr mit ein paar lieben Freundinnen - nur wir Frauen, ein überschaubarer Haufen und für die Kinder werde ich das liebe Angebot annehmen, bei einem Forenwichteln als "Ehrenmitglied" dabei zu sein.

Für mich ist das Traumberg Wichteln jetzt abgeschlossen und ich kann Euch leider nicht sagen, ob es an anderer Stelle ein Blogwichteln in dieser Form gibt.

Und ja, Holger und ich nutzen die gewonnene Zeit tatsächlich anders: Es gibt ein neues "Baby", an dem wir gerade fleißig im Hintergrund werkeln. Aber das ist eine Sache, die wir auch ohne Probleme mal liegen lassen können, um mit den Kindern einen Ausflug zu machen oder einfach mal nur einen Abend durchquatschen zu können, ohne dass sich ein Berg dringender Mails anhäuft.

Zu gegebener Zeit werde ich Euch unser Projekt dann vorstellen - nachfragen hilft nix! ;-)

Vielen Dank noch einmal für Euer Verständnis und all die lieben Worte! Und jetzt geht es hier wieder ganz normal weiter!

Sop.
12:04 Uhr | kommentieren | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren