Dienstag 01.02.2011
Eigentlich sollte es eine Tauschtasche werden, aber ich Dösel hab mich komplett in der Farbe vertan. Rosa durfte es auf gar keinen Fall werden.

Tja.

Nun hab ich ein Täschchen für mich und keine der drei Tauschsachen erledigt. Mist.
14:17 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Montag 31.01.2011
Montags-Macher

Und hier sind die nächsten Montags-Macher-Links!

Näherei
Mein erstes Fotoalbum
Eine großartige Idee, schon für kleinste Händchen ein Fotoalbum zu machen, das ruhig angesabbert werden kann!

Bastelei
Lost Socks
Verlorene-Socken-Brett statt Schlüsselbrett - genial!

Kinderkram
Lip and Moustache Lollipops
Auf sowas stehen Kinder: Blöd aussehen beim Lutscherschlecken!

Sonst so
Simple Homemade Body Scrub
Körperpeeling selbst gemacht - preiswert und frei von Stoffen, die man nicht verträgt.

Viel Spaß beim Werkeln!
12:46 Uhr | 1 Kommentar | Montagsmacher


Sonntag 30.01.2011
Heute waren wir im Phänomania Erfahrungsfeld in Essen.

Die Ausstellung ist super, aber gute Nerven braucht man an einem Sonntag auf jeden Fall, denn es ist dort recht laut. Lustigerweise war es im Klangraum ganz besonders leise. Komisch, komisch.

Es gab schon draußen viel zu erleben - eine Doppelschaukel, einen Schwerelosstein und ganz viele Klanggebilde. Klasse ist ja auch immer wieder ein Summstein, in den man seinen Kopf stecken kann.

Drinnen gibt es (von der tollen Architektur und den riesigen Maschinen aus der alten Nutzung des Gebäudes) zu jedem Sinnesbereich etwas zu entdecken.

Es wurde am Riechbaum gerochen, eine Klangschale auf den Bauch gestellt, in Amphoren gefasst, in diverse Spiegel geguckt

und sich von drehenden Scheiben in Trance gebracht.

Klasse war auch der Lichtraum, in dem es zum Beispiel verschiedenfarbige Schatten zu entdecken gab. Besonders spannend war das Mikroskop, das auf einem Bildschirm nicht nur die Linien des eigenen Fingerabdrucks gezeigt hat, sondern man auch live zugucken konnte, wie einem der Schweiß ausbrach. Obwohl der Finger doch trocken war!

Zum Schluss wurden unsere Köpfe noch auf einem Silbertablett serviert, was den Kindern natürlich größten Spaß bereitete!

Das Phänomania Erfahrungsfeld ist wirklich einen Ausflug wert und übrigens nicht nur in Essen zu finden.
21:09 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Samstag 29.01.2011
Gestern war ich beim Weiberabend und habe den Mädels ganz begeistert von der momentanen Ausstellung im Akki erzählt.

"Wieso hast Du das noch nicht gebloggt?" wurde ich gefragt - ich konnte mich mit dem Geburtstagtrubel rausreden, aber jetzt: Ab ins Akki!

Das Akki in Düsseldorf hat gerade eine tolle Mitmachausstellung zum Thema Lichtspiele. Absolut sehenswert und auch für clevere Kinder unter 5 ein absolut tolles Erlebnis.

Wir sind durch einen Regenbogen gelaufen, haben Schatten eingefroren, Farben gemischt, Labyrinthe im Spiegel gezeichnet, Spiegel gebogen, Fische gefangen, Glühlampen von innen gesehen und unsere strahlenden Zähne im Schwarzlicht bewundert. Und noch vieles, vieles mehr!

Schon 2009 waren wir total begeistert: Alles anfassen, ausprobieren, selbermachen, experimentieren - so machen Ausstellungen Spaß!
12:54 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Freitag 28.01.2011
Ich bin sowas von ausgelaugt. Kindergeburtstag schlaucht ganz gut.

Außerdem habe ich heute morgen den Poäng weggegeben. In gute Hände, da bin ich mir sicher, aber ein komisches Gefühl ist es schon, den Sessel abzugeben, in dem ich nachts die Mädels gefüttert habe. Naja, Zeit vorbei. Und wieder Platz im Wohnzimmer.

Ich habe ein weiteres Wanderbild fertig, aber immer noch keine Vorstellung, was ich auf dem vorherigen machen will. Vielleicht kommt mir heute Abend beim Weiberabend eine zündende Idee.

Und dann werde ich mich nächste Woche ganz flott an zwei Tauschsachen machen. Mädels, habt Geduld mit mir!
18:32 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 27.01.2011
Stoffversand leicht gemacht!

Bei der Post reißen leider immer wieder während der automatischen Sortierung knubbelige Umschläge auf und schöne Sachen gehen verloren. Besonders wenn man etwas Selbstgenähtes verschicken will, ist es ärgerlich, wenn der Inhalt kaputt ankommt oder gar verloren geht.

Ich habe für mich eine perfekte Möglichkeit gefunden, Stoff oder Selbstgenähtes trotzdem sicher zu verschicken!

Kleine Mengen Stoff (in diesem Fall vier Fat Quarter plus 1m Webband) kann man ganz wunderbar in einen Fotoumschlag aus dem Drogeriemarkt stecken und dann in einem C4 Umschlag verschicken.

Von Außen ist der Brief ganz glatt und nichts kann in der Sortierung hängen bleiben!

Also nach dem nächsten Ausdrucken am Digiautomaten die festen Kartonumschläge nicht einfach ins Altpapier schmeißen!

Und das war übrigens auf dem Hinweg im Umschlag:

Und das auf dem Rotationsrückweg:

Anke, Danke für Deine Mühe! Die Stoffe sind traumhaft und Lena hat direkt nach einem Kleid aus allen Stoffen zusammen gefragt!
20:18 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Wanderbild 2 von Madame Lilly

Dieses Wanderbild ist schon längst zwei Stationen weiter, aber ich wollte doch noch Bilder zeigen.

Madame Lilly hat einen ganz tollen Rahmen für die Gestaltung des Bildes vorgegeben und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, daran zu arbeiten!

Heike von Leuchtzeichen ist ganz schön flott (und ich war durch den Geburtstag ganz schön lahm) und nun liegen hier gerade zwei weitere Wanderbilder auf einmal.

Für das eine habe ich schon eine ganz konkrete Idee, für das andere fehlt mir noch die Initialzündung. Aber das kommt. Jetzt hab ich ja den Kopf wieder frei für anderes, als Cowboys und Indianer!

(Wanderbild 1 - Leuchtzeichen)
19:51 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Danke!

Für all die lieben Karten, Briefe und Aufkleber. Für singende Schafe, für Maus und Elefant und tanzende Blumen! Für Kommentare, eigene Blogeinträge und Anrufe. Aber vor allem für das Strahlen, dass Ihr damit in Hannahs Gesicht gezaubert habt!

Ihr seid Teil dieses schönen Geburtstags geworden!

Danke!
18:57 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Wild West Party zu Hannahs 7. Geburtstag

Der Tag fing kuschelig an, als Hannah 10 Minuten vor dem Weckerklingeln zu mir unter die Bettdecke gekrochen kam. Geburtstagskuscheln! Nachdem wir den Wecker zweimal ausgeschlagen haben, standen wir allesamt auf und zündeten die Kerzen am gedeckten Geburtstagstisch an.

Mit krächzenden Morgenstimmen haben wir drei Hannah ein Ständchen gesungen, bevor sie die Kerzen in einem Rutsch ausgepustet hat.

7 Jahre! Wo ist die Zeit nur hin? Hannah liest ihre Geburtstagskarte und freut sich über die Geschenke. Lena hat ihr ein schönes Bild gemalt und neben Puzzleball und Armbanduhr ist Hannah von AntiVirus ganz begeistert.

Hannah hat natürlich sofort das Geburtstagsshirt entdeckt und zieht es direkt über. Dank an Caro für die tolle Zahl und den Cowboyaffen, der so perfekt zum Thema der Party passt!

Von Luzia Pimpinella hatte ich die Idee mit den Schokoäpfeln abgeguckt, von denen ich ein ganzes Blech voll in die Schule bringe.

Hannah erzählt am Mittag, dass die Äpfel supergut ankamen - das freut mich natürlich, da hat sich die zuckergestreuselte Küche ja gelohnt. ;-)

Während Hannah in der Schule ist, backe ich Cookies und schau nochmal die Deko durch:

An den Fenstern haben wir mit Transparentpapier und Moosgummikakteen die Prärie nachgebildet. Cowboy und Indianer stehen friedlich nebeneinander, währen in der Mittagshitze (ich sag nur High Noon) ein wagemutiger Kerl einen Bullen reitet.

Auch der Eingang zur Küche zum Saloon ist stilecht mit Schwingtür:

Über dem Sofa schaut man heute nicht auf Escher Bilder, sondern aus dem Saloonfenster.

Die Küchengeräte, die nun so gar nicht in einen Saloon passen wollen, sowie die Laptopecke werden einfach mit Kuhfellen abgehängt, und hier und da kann man Gewehr, Pfeil und Bogen finden. Der Hingucker des Tages ist aber eindeutig der aufblasbare Kaktus!

Hannah hat sich für ihren Geburtstagskuchen einen Sheriffstern gewünscht, den sie natürlich dann auch bekommt. Eigentlich wollte ich ihn aus Marzipan machen, aber die Zuckerschrift machte mir die Arbeit doch etwas leichter, da ich den Kuchen blöderweise gestern nach dem Backen als "erledigt" für mich abhakt und die Verzierung daher nicht mehr auf dem Schirm hatte. Und so kam es, dass ich um viertel vor drei mal eben schnell noch einen Sheriffstern aufgemalt habe. Soviel zum Thema "Gut organisierte Supermama"...

Von Kari (Herzlichen Glückwunsch auch an Dich!) kamen über eine gemeinsame Bekannte Hufeisen zu uns, die natürlich als Deko auf dem Tisch landeten. Die Kinder waren davon total begeistert und hielten sie immer mit der Öffnung nach oben, damit das Glück nicht rausfällt. Die Schaumgummikühe waren schneller weggefuttert als gedacht uns so kamen kurzerhand noch Marshmallows auf den Tisch, die wir ganz ursprünglich am Lagerfeuer grillen wollten, aber das passte zeitlich dann doch nicht mehr.

Da ich keine Lust auf Berge von Geschirr hatte, habe ich dieses Jahr für den Kuchen einfach ein paar Pappteller genommen, die mit den selbstgebastelten Serviertenringen aber auch gut aussahen. Ich habe Cowboys auf festerem Papier ausgedruckt, mit dem Stanzer ausgestanzt und hinten einen Streifen Papier zum Kreis zusammengeklebt mit Tesa angepappt. Macht richtig was her und ist minimaler Aufwand.

Und dann trudelten auch endlich die Gäste nach und nach ein!

Hannah freute sich, dass alle in Verkleidung kamen und natürlich hat jedes Kind mindestens einmal an meinem Gummihandschuheuter gezuppelt und mich melken wollen. ;-)

Nachdem alle Geschenke ausgepackt, alle Karten gelesen und alle Kinder mit Kuchen abgefüttert waren, ging es raus auf den Spielplatz, um die Cowboyprüfung zu machen. Zuerst gab es ein Geschicklichkeitsrennen auf den Flotta Lottas und begeisterte Anfeuerungsrufe. Egal ob Indianer oder Cowboy - alle legten sich mächtig ins Zeug, um den Parcours zu bewältigen.

Anschließend wurde beim Hufeisenwerfen geguckt, ob Bleichgesicht oder Rothaut einen Knick in der Optik haben. Der einzige Junge im Feld traf bei drei Würfen dreimal den Stock: Klarer Sieg für Till!

Auch beim Dosenschießen war er klarer Favorit, aber die Mädchen standen ihm in nichts nach und ballerten ebenfalls die Dosen zielsicher um!

Nachdem die Kids hinter "dem bösen Paul" leise wie auf Katzensamtpfoten hergeschlichen sind, um ungesehen zurück in den Saloon zu kommen, wurde wild getanzt. Und mehrfach nach Stopptanz verlangt!

"Cotton Eye Joe" und "Spirit of the Hawk" von Rednex, sowie Hermes Houseband mit "I will survive" sind absolut für Saloontänze zu empfehlen - die Kinder konnten gar nicht genug kriegen!

Nach so viel Action gab es dann von Holger gekochtes Chili con Carne und viele verschiedene Zutaten für Hannahs Lieblingsessen: Wraps. (Sie wollte schon vor drei Jahren Wraps zum Geburtstag machen, aber auch Siebenjährige sind da noch sehr kritisch und wenig experimentierfreudig.) Aber es war ja wirklich für jeden Geschmack etwas auf dem Tisch, von daher wurden alles satt. Zum Schluß gab es noch ein Kaktuseis am Stiel und als Lohn für die bestandene Cowboyprüfung eine Tüte zum Mitnehmen.

Drin waren Goldnuggets, Kautabak und natürlich Kühe für die Herde. Aber das Highlight war der Sheriffstern!

So gingen alle Gäste mit strahlenden Augen nach Hause und das Geburtstagskind fiel glücklich über einen gelungenen Tag ins Bett.

Und ich freue mich, dass Dank der tatkräftigen Unterstützung alles so reibungslos geklappt hat, sich alle wohlgefühlt haben und mir zwischendurch ein Mädchen sagte: "Das ist die schönste Geburtstagsparty, auf der ich je war".

Hannah hat auch schon ein Thema fürs nächste Jahr: Dschungelparty! - Sollte ich doch "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" als Ideenquelle gucken? Vielleicht überrede ich Hannah auch einfach, nächstes Jahr zum Bowlen zu gehen. ;-)

Aber ganz ehrlich, solange sie Zuhause feiern möchte, werden wir es so machen. Das ist bei all den Indoorspielplatzparties nämlich schon was richtig Exotisches. Und anscheinend macht es den Kids auch noch richtig Spaß!
00:52 Uhr | 12 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 26.01.2011
Alles fertig für das Geburtstagskind!

Sieben Jahre wird Hannah schon. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.

Das ist dann wohl auch der letzte Geburtstag mit unserem Geburtstagszug, denn er hat zwar die Zahlen bis 10, aber mehr als sieben Kerzen plus das Tier mit der Zahl auf dem Rücken, kriegt man nicht hin. Naja.

Jetzt noch sechs Stunden Schlaf und dann kann gefeiert werden. Ich bin doch schon so auf die Wild West Party gespannt - und froh, dass Hannah noch ganz klassisch Zuhause feiern möchte. Die Zeit des Bowlings, Kinos und anderer Eventgeburtstage kommt noch früh genug.

Immerhin muss ich mich dann nicht mehr in Kostümen den Eltern zeigen. ;-)

(Ja, man kann Gummihandschuhe vernähen. Später dazu mehr.)
00:59 Uhr | 10 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren