Sonntag 30.01.2011
Heute waren wir im Phänomania Erfahrungsfeld in Essen.

Die Ausstellung ist super, aber gute Nerven braucht man an einem Sonntag auf jeden Fall, denn es ist dort recht laut. Lustigerweise war es im Klangraum ganz besonders leise. Komisch, komisch.

Es gab schon draußen viel zu erleben - eine Doppelschaukel, einen Schwerelosstein und ganz viele Klanggebilde. Klasse ist ja auch immer wieder ein Summstein, in den man seinen Kopf stecken kann.

Drinnen gibt es (von der tollen Architektur und den riesigen Maschinen aus der alten Nutzung des Gebäudes) zu jedem Sinnesbereich etwas zu entdecken.

Es wurde am Riechbaum gerochen, eine Klangschale auf den Bauch gestellt, in Amphoren gefasst, in diverse Spiegel geguckt

und sich von drehenden Scheiben in Trance gebracht.

Klasse war auch der Lichtraum, in dem es zum Beispiel verschiedenfarbige Schatten zu entdecken gab. Besonders spannend war das Mikroskop, das auf einem Bildschirm nicht nur die Linien des eigenen Fingerabdrucks gezeigt hat, sondern man auch live zugucken konnte, wie einem der Schweiß ausbrach. Obwohl der Finger doch trocken war!

Zum Schluss wurden unsere Köpfe noch auf einem Silbertablett serviert, was den Kindern natürlich größten Spaß bereitete!

Das Phänomania Erfahrungsfeld ist wirklich einen Ausflug wert und übrigens nicht nur in Essen zu finden.
21:09 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das



Feed abonnieren