Montag 01.02.2010
Montags-Macher

Und hier ist die nächste Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Auch heute wieder:
Der Google Übersetzer kann Eure kopierten und eingefügten Texte ratzfatz übersetzen. Nicht immer ganz sinngebend, aber so, dass man vielleicht eine Idee bekommt, was da auf Englisch steht. Notfalls hilft auch LEO weiter, wenn einfach nur einzelne Wörter im Englischen fehlen.

Näherei
Quilt Binding
Wie man die Ecken eines Quilts schön mit Schrägband einfasst.

Bastelei
Rose from Chocolate Paper
Endlich ein Grund, Schokolade tafelweise zu essen! ;-)

Kinderkram
Spielgeld basteln
Spielgeld zum ausdrucken und selbst ausmalen

Sonst so
Silk Ribbon Embroidery
Sticken mit Bändern - fünf einfache, aber effektvolle Stiche.

Ich hoffe, es war was für Euch dabei!
11:56 Uhr | kommentieren | Montagsmacher


Sonntag 31.01.2010
Beim Versuch, ein Herz auf Hannahs Hosentasche zu sticken, habe ich mir mindestens fünfzigmal in den Daumen gestochen. Wenn ich ihn jetzt ein paar Mal hin und her biege, bricht er bestimmt an der Perforation ab.

Und damit ich noch ein bißchen weiterleiden kann, sticke ich nun auch noch ein Blümchen aufs Hosenbein.

Sich inspirieren zu lassen, kann also auch schmerzhaft sein. ;-)
13:43 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Samstag 30.01.2010
Ich habe bis heute die gesammelten Pixi-Bücher der Kinder in einer ehemaligen Feuchttücherdose gelagert. Use what you have! ;-)

Aber schön war das nicht. Und daher habe ich mich dann auch an der schon überall angepriesenen Pixibuch-Hülle versucht und endlich auch mal Hannahs Buchstabenstempel in Kombination mit Stoffmalfarbe ausprobiert.

Hat beides wunderbar geklappt. Hätte ich von vornherein die Maße richtig gelesen, wäre unser Nintendo DS jetzt immer noch nackig.

Aber da ich statt 14,5 nur 10 Zentimeter Höhe genommen hatte, ist das Daddelding nun auch gut verpackt. ;-)
18:34 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Ich hatte einer Freundin versprochen, heute mal kurz zur Kindersachenbörse zu kommen. So für einen Plausch.

Eigentlich hatte ich aber überlegt, sie zu überraschen und beim Aufbau zu helfen.

Aber bei den Schneemassen draußen und all den Menschen, die bei Regen, Nebel oder drei Schneeflocken das Autofahren verlernen, bleib ich sicherheitshalber Zuhause.

Gott sei Dank hab ich gestern reichlich Vorräte aufgefüllt und brauche heute auch nicht mehr zum Einkaufen los. Vielleicht nachher einmal mit den Kids eine Runde um den Block, aber zu mehr wird man mich heute nicht bewegen können.

Und so sitze ich mit den Mädels am Küchentisch und bastel Pompoms und helfe bei Luftschlangenketten.

Und nachher wird MarioCart gefahren und der Spieleschrank durchgespielt. Muss auch mal sein.
11:08 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Ich muss gestehen, so langsam reichts mir mit dem Schnee. Da taut gestern endlich alles weg, bei jedem Schritt des Kindes neben mir, spritzt mir der Matsch an die Beine und von Dächern rutschen klatschnasse, schwere Dachlawinen.

Und jetzt ist wieder alles weiß gepudert. Und die Matscherei wird wieder von vorne losgehen. Und das Schlimmste: Trotz Unmengen Schnees konnten wir keinen einzigen Schneemann bauen, weil der Schnee entweder zu pulverig oder zu nass war.

Danke, Winter. Kannst langsam gehen.
08:10 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 28.01.2010
Nachdem ich ja bei Luzia Pimpinella Webbänder gewonnen hatte, habe ich nach einer besonderen Art der Verarbeitung gesucht und sie hier gefunden.

Also habe ich mich heute rangesetzt und die Webbänder zugeschnitten: Umfang des Gefäßes plus einen Zentimeter "Nahtzugabe".

Die Kanten der Webbänder habe ich mit dem Feuerzeug gegen das Aufribbeln gesichert und sie rechts auf rechts extrem knappkantig zusammengenäht.

Dann sollten die Webbänder laut Anleitung auseinandergebügelt werden.

Trotz niedriger Temperaturstufe (die Webbänder sind ja aus Kunstfaser) wellten sich die Bänder ganz fürchterlich. Das liegt wohl daran, dass man beim Nähen durch das flutschige Material einfach keine supergerade Naht hingekommt. Es geht einfach nicht! Da die rechten Seiten aufeinanderliegen und beim Transport minimal verrutschen, wird die Naht schief und das Endergebnis ebenfalls.

Also habe ich frustriert aufgegeben. Mit Baumwollwebbändern wie im Tutorial dürfte es wesentlich besser klappen und wird von mir bei Gelegenheit ausprobiert.

Und so habe ich statt einem schönen, genähten "Embroidered Ribbon Sleeve" für eine schnöde Vase das doppelseitige Klebeband rausgeholt und eine olle Kakaodose mit den Webbändern beklebt. Die Enden der Bänder stoßen plan aufeinander und wurden um die Nahtzugabe gekürzt. Das Ergebnis ist schön, wenn auch die Technik eine komplett andere ist. ;-)

Und wo ich gerade dabei bin, über Webbänder zu berichten, kann ich ja auch noch zur Bandsalatfrage beitragen:

Ich lagere meine Bänder (und Häkelblümchen und Gummibänder und diesen ganzen Kleinkrams) größtenteils in Einmachgläsern auf der Küchenfensterbank. Und nun auch in einer hübsch gepimpten Kakaodose!

Und in Kartons im Nähschrank. Aber das Chaos zeig ich nicht! ;-)
17:51 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 27.01.2010
Hannahs Geburtstag gestern war wirklich schön. Morgens gab es Geschenke

und Kerzen und große Freude, denn der Herzenswunsch, ein Springseil, wurde erfüllt. (So ein bescheidenes Kind. Jaja.)

Zum Kindergarten nahmen wir einen Fantakuchen mit Muscheldeko sowie einen Mohnzopf für die Erzieherinnen mit. Hat alles wunderbar geschmeckt und beim Abholen wurde ich von einigen Kindern gebeten, doch bitte öfter Kuchen vorbei zu bringen. Soso.

(Die Muscheln waren übrigens aus essbarem Schaumstoff und sind eine eigene Geschichte wert. Denn eigentlich habe ich Schleckmuscheln gesucht. Diese Plastikmuscheln mit Bonbonmasse drin. Die gab es aber nirgends. Außer beim Edeka um die Ecke, was ich erfahren habe, als eine Mutter ihr Kind gestern abholte. Wäre ja auch zu einfach gewesen, nicht den ganzen Freundeskreis mobil zu machen und einen Vormittag im Großmarkt zu verbringen...

Und wo ich schon abschweife: Blaue Lebensmittelfarbe aus kleinen Tütchen ist wunderbar. In Kuchenglasur, die aus Puderzucker und Zitronensaft angerührt wurde, wird sie grün. So hat man dann quasi zwei Farben zum Preis von einer. Hätte mir nur mal jemand vorher sagen können.)

Zum Mittagessen gab es nicht nur Hannahs Wunschessen, sondern auch noch Geschenke von Oma und Opa, u.a. einen Kindercomputer mit diversen Lernspielen. Was für eine Überraschung! Zeit zum Ausprobieren war aber kaum, da die Kostüme noch angezogen werden mussten.

Hannah hatte mit mir den Stoff für das Kostüm gefärbt und auch an der Gestaltung kräftig mitgearbeitet.

Es besteht aus einem Oberteil, einem Rock und dem Schwanzteil, das mit einem Klettverschluß wie ein Gürtel um den Bauch getragen wird und so bei Bedarf abgemacht werden kann. Auf der Flosse habe ich diverse Pailettenbänder und Zierstiche angebracht und somit das Volumenflies fixiert.

Nach dem gleichen Gürtelprinzip ist auch Lenas "Hobbenhans" gemacht. Der Robbenschwanz hat nur eine andere Form an der Flosse, ist aber auch mit einem Klett um den Bauch befestigt. (Wenn Ihr möchtet, zeig ich noch genauere Bilder vom Kostüm.)

Die Küche haben wir durch fleißiges Basteln in den letzten Wochen zu einer Unterwasserwelt werden lassen.

Fischernetze sorgen für die richtige Atmosphäre, an den Schränken geht ein Taucher auf Fischfang,

an den Lampen wächst Seegras und von der Decke hängen unzählige Fische und Seepferdchen herab.

An den Fenstern versucht ein Angler sein Glück und

ein Boot hat auf unserem Dach geankert. ;-)

Auch auf dem Küchentisch gab es allerhand zu entdecken:

Robben, Haie und Riesenfrösche tummelten sich zwischen Muscheln und Goldmünzen aus dem Schatz eines gesunkenen Schiffes.

Als Geburtstagskuchen hatte Hannah sich einen Fisch gewünscht, den ich mit Lenas Hilfe verziert habe.

Alles bereit für die Gäste!

Sieben Kinder (eins pro Lebensjahr plus die längste Freundin aus PEKiP-Zeiten) kamen in ihren schönen Kostümen.

Und schon ging es ans Geschenke auspacken: Bücher, eine Barbie, ein Lillifeehaus, Kreativbastelkästen, ein Freundebuch, eine Spardose in Taschenform, Puzzle und noch vieles mehr wurde gemeinschaftlich bestaunt und kommentiert. Und Hannah las die Geburtstagskarten gleich selbst vor.

Lena ging auch nicht leer aus und so wurden viele Päckchen aufgerissen und die Mädels kamen aus Ohs und Ahs gar nicht mehr raus!

Zwei Mütter waren bis zu diesem Zeitpunkt mit Käffchen in der Hand geblieben, machten sich aber nun auf dem Weg als die Kinder sich gierig auf Kuchen und andere Leckereien stürzten.

Andrea, meine private Küchenhilfe *DankeDankeDanke!*, blieb treu an meiner Seite und deckte, als die Kids zum ersten Mal in Hannahs Zimmer zur Disko verschwanden, ruckzuck den Tisch ab und bereitete mit mir die Bastelaktion des Tages vor:

Mit Stoffmalstiften bemalten die Kinder gefärbte Baumwollbeutel und "freezerten" einen Fisch vorne drauf. Die Gesichter der Eltern beim Abholen waren Gold wert: "Wie? Den Fisch hast Du ganz alleine gemalt? So ordentlich?!" Herrlich!

Hannah hatte sich Zeitungstanz gewünscht und so wurde zum Blechdance auf einem immer kleiner werdenden Zeitungsstück getanzt, bis Lucy zur strahlende Siegerin gekürt wurde.

Während im Ofen Pizzaschnecken brutzelten und Andrea die Beutel föhnte und bügelte (Hausangestellte sind was Feines!), spielte ich mit den Mädels "Stille Post", "Alle Vögel fliegen hoch", "Deckengeist" und "Mein rechter Platz ist frei". Faszinierend, wie schön die Klassiker meiner Kindheit immer noch ankommen.

Zum Abschluß gab es noch Wackelpudding für alle und olle Sprühsahne als Gag obendrauf und schon wurden die ersten Kinder wieder abgeholt. Keine Dramen, keine Verletzten. Aber große Augen beim Blick in die nun gefüllten Beutelchen.

Hannah hat ihren Ehrentag sehr genossen, denn sie hatte ihre besten Freunde um sich. Auch, wenn diese sich untereinander nicht alle kannten und 9 Kinder in unterschiedlichen Altersstufen eine Herausforderung waren, so lief es doch wunderbar rund und entspannt.

Denn ich hatte Hilfe von denen, die mir viel bedeuten. Und das als Ganzes, war mal wieder eine tolle Erfahrung!

(Und Hannah hat schon eine Idee für den nächsten Geburtstag: Eine Mexiko-Cowgirl-Party. Damit es endlich mal Wraps geben kann!)

Und hier nochmal die Bilder der Hexenparty vom letzten Jahr. Nur so zur Ergänzung. ;-)
23:27 Uhr | 12 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 26.01.2010
Ich bin ziemlich ko. Der Geburtstag war toll und es gibt auch jede Menge Bilder. Aber nicht mehr heute.

Ich setz mich jetzt zu Männe aufs Sofa und genieße einen ruhigen Abend.

Morgen dann meer (der musste sein *gg*) zur Unterwasserparty!
20:52 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


6 Jahre

5 Milchzähne raus, 4 x 30cm groß, seit knapp 3 Jahren große Schwester, 2 glückliche Eltern, 1 wunderbares Mädchen!

Liebe Hannah, es ist schön, dass es Dich gibt!

Bilder der Unterwasserparty gibt es heute Abend!
13:21 Uhr | 17 Kommentare | Dies und Das


Montag 25.01.2010
Montags-Macher

Und hier ist die nächste Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Auch heute wieder:
Der Google Übersetzer kann Eure kopierten und eingefügten Texte ratzfatz übersetzen. Nicht immer ganz sinngebend, aber so, dass man vielleicht eine Idee bekommt, was da auf Englisch steht. Notfalls hilft auch LEO weiter, wenn einfach nur einzelne Wörter im Englischen fehlen.

Näherei
Quick Garden Gloves
Schnellgenähte Gartenhandschuhe

Bastelei
Easter and Spring Greetings
Pop up Karte mit kleinen Hasenfingerpuppen. Find ich einfach klasse!

Kinderkram
Crayon Hearts
Geschmolzene Wachsmalkrümmel auf Architektenpapier - ein Klassiker!

Sonst so
Lolas Best and favourite Hair Clips
Lola und Charlie lassen grüßen: Lolas "lieblings allerbeste" Haarklammern selbermachen!

Ich hoffe, es war was für Euch dabei!
15:59 Uhr | 4 Kommentare | Kindermund


Bei Limetrees läuft gerade eine tolle Aktion: "Stoff gegen Bilder"!

(Foto von Bianca geklaut!)

Es gibt einen Meter feinsten Weltraumstoff, aus dem innerhalb von drei Wochen etwas genäht und davon mit vielen Bildern berichtet werden soll.

Und da ich nach dem ganzen Geburtstagstrubel wieder etwas Zeit habe, mache ich bei sowas natürlich nur zu gerne mit!

Habt Ihr auch Lust? Dann schaut mal bei Bianca vorbei!
08:44 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren