Donnerstag 01.10.2009
Hausfrauentipp des Tages:

Citronensäure ist ein prima Kalklöser. Drei Esslöffel davon in den gefüllten Wasserkocher, aufkochen lassen, wegschütten.

Wegschütten ist wichtig!

Denn sonst kann es sein, dass der aufgesetzte Tee plötzlich sauer ist wie sonstwas und auch die Hühnersuppe mit Ingwer nahezu ungenießbar wird.

Daher hier der zweite Hausfrauen des Tages:

Immer eine Portion Hühnerbrühe eingefroren haben, damit man die saure Hühnersuppe doch noch retten kann.

Notfalls kommen wir zum dritten Hausfrauentipp des Tages:

Nummer des Pizzalieferanten gut sichtbar in der Küche aufhängen oder direkt im Telefon einspeichern.
16:49 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 30.09.2009
Die fertige Buchhülle für Petra wie gewünscht in Rot/Orange/Gelb. Dazu ein Patchworkstreifen mit Anemonen und Bäumchen.

Dazu ist direkt noch ein Lesezeichen entstanden. (Ich brauche dringend eine Lightbox. Die Farben sind in Natura viel schöner...)

Jetzt hoffe ich nur noch, dass Petra das Ergebnis gefällt. ;-)
22:22 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Hannah hat heute ihr Bronzeabzeichen im Schwimmen gemacht! Sie kam jubelnd und strahlend und patschnass in die Umkleide gerast und war bestimmt 10cm größer!

"Jetzt geb ich aber erstmal Ruhe mit Abzeichen", sagte sie, denn sie weiß genau, dass das Silberabzeichen ein ganz schön langer Weg ist. Zumindest, wenn man erst fünfeinhalb ist.

Aber jede Woche zum Schwimmen gehen und trainieren wird Hannah weiterhin, denn Spaß macht es mit Bronze jetzt noch mehr.
20:12 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Ich brüte gerade eine Buchhülle aus. Stückchenweise nähere ich mich ihr. Stoffe auswählen, kombinieren, zuschneiden, nochmal neu kombinieren, alles umwerfen, neu anfangen. Der Entstehungsprozess kann schon mal drei, vier Tage in Anspruch nehmen, bevor ich überhaupt das erste Mal das Maschinchen anschmeisse.

Ich mag das. Das macht mir Spaß.

Liebend gerne mache ich das auch mit den Leuten gemeinsam, die etwas genäht haben möchte. Dann schieben wir den Kaffee an die Seite und ich stapel Stoffe auf dem Küchentisch, hole Bänder, Borten, Applikationen aus dem Schrank. Dann werden Stoffe zu Gruppen gelegt, Bänder drapiert, Farbkombinationen festgelegt, verworfen, neu ausgesucht und Details geändert, bis alles gefällt.

Zum Schluß mache ich ein Foto, damit ich nichts vergesse.

Anders ist das, wenn mir jemand eine Mail schreibt: "Mach mal".

Die aktuelle Buchhülle wird rot/orange, nicht zu edel und pflegleicht. "Das ist easy", hab ich gedacht, denn Stoffe hab ich einige da.

Aber anscheinend ist es für mich schwerer aus dem Vollen zu schöpfen, mich zu begrenzen und aufs Wesentliche zu konzentrieren, als ohnehin nur ein limitiertes Materialangebot zu haben.

Aber gerade das hat mich dazu gebracht, ein anderes Design zu versuchen.

Wenn ich gleich ans Nähen komme, kann ich heute Abend eine fertige Hülle zeigen. Und wenn alles super läuft, gefällt sie nicht nur mir.
13:17 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Dienstag 29.09.2009
Nachdem Lena als bekennende Rollerliebhaberin am Sonntag und Montag doch mal das Laufrad für sich entdeckt hat, ist sie heute direkt zwei Runden mit mir um den Sportplatz gefahren.

Und zwar in so einem Tempo, dass ich nicht zu Fuß gegangen, sondern mit dem Rad mitgefahren bin.

Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie schnell Kinder neue Fähigkeiten erlernen.

Nächste Woche können wir wahrscheinlich den Kindersitz von meinem Rad abbauen, da Lena dann nur noch Laufrad fahren will... ;-)
17:47 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Montag 28.09.2009
War ja klar, dass Lena anfängt im Schlaf zu weinen, als Männe und ich gerade mitten drin sind, die Chilis zu zerschneiden.

Es juckt auch garantiert immer dann im Gesicht, wenn man sich da gerade unter keinen Umständen kratzen sollte.

Immerhin ist der Duft der im Backofen vor sich hintrocknenden Chilis so gut für die Atemwege, dass ich heute Abend noch kein Nasenspray nehmen musste.

Und das Brennen an der Oberlippe wird sicherlich auch bis zum Wochenende wieder nachlassen.

Uiuiui.
23:11 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


Hausfrauentipp des Tages:

Kalkflecken auf Armaturen in Bad und Küche, auf gläsernen Duschabtrennungen, Wannen und Fliesen können mit einem Stahlschwämmchen ganz ohne chemische Keule beseitigt werden.

Einfach drüberscheuern und mit klar Wasser nachspülen. Fertig!
09:53 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 27.09.2009
Ratingen hat derzeit 573 (20:10 Uhr: 745!) Piraten! Immerhin 1,5% der abgegebenen Stimmen, davon vier in unserem Wahlbezirk.

Wenn es nach den Ratinger Wählern ginge, hätten wir weiterhin die Große Koalition.

Ob Schwarz/Gelb, wo es momentan nach aussieht, für Deutschland die bessere Wahl ist, wird sich zeigen.

Ich glaube es nicht.
19:25 Uhr | kommentieren | Dies und Das


"Mama", hat mich Hannah letztens gefragt, "wieso wählt Ihr die Piratenpartei? Piraten sind doch böse."

"Hm, so einfach ist das nicht. Gut und böse kann man nicht immer so leicht auseinanderhalten. Und die Piraten der Piratenpartei wollen in der Politik eher das machen, was ich gut finde, als andere Parteien."

Wie erklärt man einem fünfjährigen Kind, warum und wieso man sich für eine Partei entscheidet?

Heute habe ich mein Kreuzchen dann bei der Piratenpartei gemacht. Denn spätestens seit der Erkenntnis, dass wir mit der aktuellen Regierung in einen Überwachungsstaat abdriften, habe ich das dringende Bedürfnis, hier etwas zu ändern.

Und was lag da näher, als heute die Piraten zu wählen? Dann bin ich jetzt wohl auch Pirat, irgendwie.

Ich bin sehr auf das Wahlergebnis gespannt. Also dann: Klarmachen zum Ändern!
17:31 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das



Samstag 26.09.2009
Hannah und Männe waren heute im Kino. Oben.

Als Männe mir beim Abendessen die Geschichte erzählt hat, habe ich doch tatsächlich geheult. Blöde Hormone. (Nein, nicht schwanger, keine Sorge.)

Ich glaube, den Film gibt es dann bei uns bald auf DVD.
23:08 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Es stehen noch wahnsinnig viele Geburtstagsblumen auf dem Küchentisch, da ist kein Platz fürs Maschinchen.

(Ich weiß, eine lächerliche Ausrede, aber irgendwie kann ich mich nicht aufraffen, obwohl ich müsste und auch wollte.)
11:44 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Freitag 25.09.2009
Meine Urlaubstaschen:

Die Matildatasche hat sich als perfekter Begleiter erwiesen. Unter der Klappe habe ich einen Knopf mit Schlaufe angebracht, sodass der Inhalt noch ein bißchen besser gesichert war. Werde ich wohl nun standardmäßig machen, so toll fand ich das.

Passend zur Matildatasche habe ich mir ein Täschchen für Reiseführer, Voucher und Pässe genäht. Wristlet nennt man sowas ja wohl - früher war es eine Herrenhandtasche. ;-)

Aber die Armschlaufe hat sich bewährt: Zum einen konnte ich am Flughafen damit ganz gut hantieren ohne Angst zu haben, das Täschchen liegen zu lassen oder aus der Hand gerissen zu bekommen, und zum anderen konnte ich sie auch mal schnell an den Buggy hängen.

Und genau aus diesem Grund bekam auch die Netbookhülle eine Schlaufe. Mit einem Velours noch schnell gepimpt, hab ich aus dem langweiligen Ding doch noch eine hübsche Tasche gemacht.

Der Reisebericht wird auch bald folgen. Krankheitsbedingt kann das noch etwas dauern. Aber momentan ist es ja draußen auch wieder schön, da braucht man ja noch keine Strandbilder, um sich an den Sommer zu erinnern. ;-)
10:27 Uhr | kommentieren | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren