Montag 04.09.2017
Ich habe das Back-Gen anscheinend an die Kinder weitergegeben:

Schoko-Nuß-Torte mit Pfirsich und Mohnzopf haben die beiden am Wochenende gebacken und den Gästen hat es definitiv geschmeckt!

Ich war also nur noch für die Tischdeko zuständig. Da wir fast immer frische Blumen auf dem Tisch haben, gab es natürlich gestern auch Blümchen auf der Kaffeetafel. Ich habe zum ersten Mal ein sehr lockeres Arrangement aus Gartenblumen in eine eckige Vase drapiert und bin sehr zufrieden mit der Leichtigkeit, die das ausstrahlt.

Die Lampions kann man auch wunderbar für den Winter trocknen, so hat man immer ein paar Farbtupfer im Haus.
19:50 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Freitag 01.09.2017
Was ich mir aus dem Urlaub mitgenommen habe:

Café con leche y hielo, also Kaffee mit Milch und Eis.

Dabei wird der Kaffee in einer Tasse oder einem Glas serviert und daneben ein Glas mit großen Eiswürfeln. Dann muss man versuchen, den Kaffee möglichst kleckerfrei und in einem Rutsch in das Glas mit den Eiswürfeln zu gießen.

Dazu gibt es dann auf Mallorca am Sonntag noch Churros vom Markt...
21:33 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 31.08.2017
Die Ferien sind vorbei, wir haben nun zwei Gymnasiastinnen im Haus und ein sehr entspannter Urlaub auf Mallorca liegt hinter uns.

Man könnte ja meinen, dass es beim siebten Mal auf der schönen Insel nichts mehr zu entdecken gibt, aber wir haben schöne neue Strände gefunden, waren lecker essen, haben ein Familienfest gefeiert und sind tanzen gewesen. Es ist schon ein herrliches Bild, wenn Damen um die achtzig zu "Despacito" abhotten - vor allem, da sie den Text verstehen und mitsingen! ;-)

Ich mach mir jetzt auch noch mal unseren Sommersoundtrack an und schwelge in Erinnerungen!
21:50 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Samstag 05.08.2017
Die Ferientage verfliegen gerade nur so. In der zweiten Woche sind die Kinder bei einem Graffiti Workshop gewesen und haben tolle Werke mit nach Hause gebracht.

Das Wochenende dazwischen haben wir mit zwei Familienfeiern verbracht und meinem Neffen einen ganzen Schwung Spielsachen und Bücher mitgebracht.

In der dritten Woche sind wir schlicht und ergreifend Zuhause gewesen und ich habe meine Lust am Nähen wiederentdeckt. Ich habe sage und schreibe fünf Kleider genäht! Je eins für mich und das große Kind (dazu noch einen Rock und ein Shirt für sie) und drei Kleider für das gar nicht mehr so kleine Kind. Ich habe wirklich einen Lauf!

Seltsamerweise gibt es noch keine Bilder von den Kleidern, aber von den Kabeltacos, den Stiftetäschchen und meiner neuen Strandtasche. Immerhin etwas. ;-)
00:41 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


Freitag 21.07.2017
Zack, bumm, schon ist die erste Ferienwoche so gut wie rum.

Wir haben Zeugniseis gegessen, waren im Zeugniskino (Minions!) und haben auch sonst unsere Ferienrituale aufleben lassen. Also ging es einen Tag zu Ikea, um das frisch aufgeräumte Zimmer ein bißchen aufzuhübschen.

Es wurde ein Beauty-Tag eingelegt und gefaulenzt. Das kleine Kind war bei einem Fimo Workshop und trotz doofer Sommergrippe haben wir unseren 14. Hochzeitstag mit einem Glas Prosecco gefeiert.

Nächste Woche bin ich hoffentlich wieder so fit, dass ich noch ein paar Teile für die Urlaubsgarderobe nähen kann. Süßer Stoff mit Koi Karpfen liegt auf jeden Fall bereit!
10:29 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Freitag 14.07.2017
Feeeerien! *puh*

Die Grundschulzeit ist für uns jetzt endgültig vorbei, das Kennenlernen an der neuen Schule war wunderbar (tolle Lehrer und die Wunschfreundin mit in der Klasse) und natürlich liefen heute bei der Verabschiedung ein paar Tränen.

Aber die konnten schnell getrocknet werden, denn super Zeugnisse werden mit Zeugniseis belohnt, auch wenn es jetzt erstmal nur einen Gutschein gab. Der wird aber in Kürze eingelöst und dann atmen wir alle kräftig durch und genießen die freie Zeit.
12:50 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 09.07.2017
Die letzte Schulwoche steht vor der Tür. Und da dieses Jahr wieder ein Schulwechsel ansteht, waren die letzten Wochen voll mit Terminen und Aufregung.

So haben wir erst das große Musical der 4. Klassen gesehen (König der Löwen!), dann folgte das Schulfest am Gymnasium, am nächsten Tag gab es die große Abschiedsfeier der Klasse und am Sonntag des ohnehin schon vollgepackten Wochenendes haben wir uns angeschaut, wie die Tour de France durch unsere Stadt fuhr. Bei den Kindern stand dann zusätzlich noch allerhand auf dem Stundenplan (Charity Lauf, PC-Workshop, Bundesjugendspiele, Theaterbesuche, Ausflüge, Kulturstrolche Diplom etc.), so dass normaler Schulalltag gar nicht mehr stattfand.

Dazu gab es dann sogar mal Hitzefrei! Da die Grundschule eine offene Ganztagsschule ist und aus der Stufe des kleinen Kindes gerade mal sieben Kinder mittags nach Hause gehen, ist das echt eine Sache, die man sich in den Kalender eintragen kann. Während der Grundschulzeit der Großen gab es das nicht!

Wir genossen das herrliche Wetter, aber haben uns auch Arbeit angerackt: Ich bat den Mann, im Badezimmer beim Abwaschen der Deckenpaneele zu helfen. Als beim ersten Schrubben das Dekor verschwand, haben wir kurzerhand einen Abstecher in den Baumarkt gemacht und an einem Nachmittag die Decke neu gemacht. Am nächsten Tag mussten noch die Hohlkehlleisten angebracht werden und ich sage nur: Gehrungssägen! :-)

Außerdem wurde es mal dringend Zeit für ein neues Sofa. Also die alten Ektorps auseinander geschnitten und zur Entsorgung gebracht und den Kindern einen Traum erfüllt: Ein Ecksofa - natürlich wieder Ektorp! Nach gut vier Wochen kann ich nur sagen, dass das eine wunderbare Idee war!

Auf dem Foto sieht man übrigens noch die ganz kleine "Edgar Tomate" Pflanze. Mittlerweile wuchert sie das ganze Küchenfenster zu und hat etliche Blüten. Eigentlich wollte ich nur ein paar Geranien am Fenster haben, aber irgendwie hat sich Edgar selbst ausgesät und wächst und gedeiht ganz prächtig. Ich bin sehr gespannt, ob das nun Cherry- oder Fleischtomaten werden... Ich werde berichten!
20:54 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren