Montag 01.06.2015
Montags-Macher

Hier kommen neue Montags-Macher für Euch!

Für alle Freunde der großen blauen Ikea Tüten ist hier ein Schnittmuster, um sich eine Tasche aus schöneren Farben nähen zu können.

Diese Idee ist einfach und deshalb genial: Zum leichteren Sortieren von Stiften einfach Klorollen in einen Karton stellen! Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können - obwohl: Ich nehme dafür gerne Tassen, die einen Riss haben, aber zu hübsch zum Wegschmeißen sind.

Dieser Kerzenständer gefällt mir: Rustikal und Platz für beliebig viele Kerzen! Hier wird bald ein 70er gefeiert...

Ob das wirklich so einfach ist, aus Flaschen Gläser zu machen? Das werde ich bestimmt mal ausprobieren!

Und nun noch ein Leckerli zum Schluß: Bacon & eggs - gaaaanz süß!

Habt eine schöne Woche und viel Spaß beim Nachmachen!
18:58 Uhr | kommentieren | Montagsmacher


Sonntag 31.05.2015
Eigentlich war mir ja heute überhaupt nicht danach, einen Ausflug zu machen, aber der Mann hat mich überredet und das war wunderbar so.

Wir sind in die Gruga nach Essen gefahren, wo ich noch nie war - warum eigentlich nicht? Es ist so schön dort!

Die Kinder waren total begeistert von den Kaulquappen und jungen schwarzen Schwänen, dem Labyrinth mit Aussichtsturm, den vielen Spielplätzen und den wilden Wegen mitten durch riesige Rhododendren oder vorbei an einem Wasserfall.

Ich fand das Hundertwasserhaus ziemlich klasse, und dass wir zufällig in eine Konzertprobe gekommen sind. Und von einer Horde Ziegen regelrecht angesprungen zu werden, ist mir so auch noch nicht passiert.

Natürlich sind wir auch mit der Gruga-Bahn gefahren und an einem der vielen Pausenstationen gab es Kaffee und "Eine gemischte Tüte für 'ne Mark" - naja, Euro. ;-)

Für den Rückweg hatte der Mann noch ein tolles Restaurant ausgesucht: Officina - Cucina alla Mamma. Sehr lecker!

Als wir wieder im Auto saßen, fing es an zu regnen - ich würde sagen: Alles richtig gemacht!
19:20 Uhr | 1 Kommentar | Unterwegs


Mittwoch 27.05.2015

Heute ist wieder einer dieser Tage, die es mir schwer machen: Ich komme überhaupt nicht in Schwung - die Erkältung wirkt noch nach und der Wust an Arbeit scheint sich nicht bezwingen lassen zu wollen. Aber trotzdem gibt es ja immer eine Kleinigkeit, die mein Herz erwärmt.

Heute ist es die Zeit, die ich mit dem Mann verbringe:

Ein spontaner Spaziergang am Nachmittag (als wir festgestellt haben, dass die Mülltonnen doch nicht heute rausgestellt werden müssen, weil sich die Abfuhr wegen des Feiertags verschoben hat, aber wir nun schon draußen standen und dann mal eben eine Runde drehen könnten, um zu gucken, wie weit die Bauarbeiten an den neuen Häusern in der Nachbarschaft sind) und dann noch ein ebenso spontaner Gang am Abend zur Lieblingskneipe um die Ecke.

Denn manche Themen lassen sich am besten bei einem Spaziergang oder eben einem Kaltgetränk im Biergarten diskutieren und nicht mit dem Blick auf die Bügelwäsche. Ist einfach so.

Was wir in dieser Kneipe schon alles gemacht haben: Die Sitzordnung für unseren Hochzeitsfeier planen, an unserem Hochzeitstag mit den engsten Gästen dort Mittag essen, Kindernamen diskutieren, Urlaubspläne schmieden, auf diverse berufliche Veränderungen anstoßen und vieles mehr.

Und dann sitzen wir da, lachen, quatschen, malen uns die Zukunft aus und schmieden Pläne für das große "Was wäre wenn?" Spiel. Da werden Notizen auf Bierdeckeln gemacht und ich befürchte, dass wir bald stolze Roller Besitzer sind, einfach weil heute so unglaublich viele auf den Straßen unterwegs waren und das so ein Feeling von 60er Jahre und "damit über die Alpen nach Capri fahren" hat, auch wenn man damit nur zum nächsten Baggersee fährt.

Heute ist so ein Abend. "Gehen wir noch rüber ins Tal?"
21:41 Uhr | 1 Kommentar | Mittwochs mag ich


Dienstag 26.05.2015
Es wird wohl zur Tradition: Am letzten Ferientag fahre ich mit den Mädels zu Ikea - auch wenn die Ferien nur einen Tag lang sind, wie bei diesen Pfingstferien! ;-)

Heute standen ein paar Kleinigkeiten auf dem Einkaufszettel (u.a. zwei Verdunklungsrollos) und dann haben wir noch ein Schnäppchen gemacht (ein zweiter Servierwagen Råskog war 25% reduziert!). Beim traditionellen Köttbullar-Essen haben wir uns richtig toll festgequatscht und einfach die Zeit vergessen.

Anschließend machten wir noch einen Abstecher zu HEMA, wo wir eigentlich nur für jedes Kind einen Schülerkalender kaufen wollten und dann doch nach zwei Stunden intensiven Stöberns wieder mit viel mehr Kleinkrams nach Hause gegangen sind, als gedacht.

Aber das Schönste an so einem Tag ist, an dem wir viel aufeinander hängen und man am Ende Fusseln am Mund hat vom vielen Reden, wenn Papa Zuhause die Einkäufe vorgeführt werden und es dann ruhig wird:

Jede von uns verschwindet in einen anderen Raum: Die Große nutzt die Zeit, ihre Beute in Ruhe in ihrem Zimmer zu sichten und erste Teile zu nutzen, die Kleine verzieht sich mit dem Nintendo aufs Sofa und schaltet beim Spielen ab und ich sitze am Küchentisch und lese Zeitung, weil dazu morgens irgendwie keine Zeit war.

Dieses Verständnis davon, sich nach so einem Tag gegenseitig Ruhe zu gönnen und sich zurückzuziehen, ist einfach großartig.

Beim Abendessen wird es dann wieder gesprächiger und wir sind uns einig: Ferien sind immer zu kurz. Vor allem, wenn sie nur einen Tag dauern! ;-)
18:50 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 24.05.2015
Aktuelle Stimmung: Krank & müde.

Das kleine Kind und ich machen das momentan im Wechsel. Doof das.


01:45 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 21.05.2015
Yeah, heute bin ich auch mal wieder bei RUMS dabei!

Ich quatsche nicht lang drum rum: Alegra vom Milchmonster ist der Hammer!

Ich bin absoluter Zwiebellook- und Strickjacken-Fan und habe diverse Cardigans und "echte" Strickjacken im Schrank, da ich immer schnell friere und oftmals einfach auch gerne eine Jacke als Polsterversteck über ein engeres Shirt ziehe.

Das Besondere an Alegra ist, dass es eine Schalkragenjacke ist und man somit auch ohne extra Tuch oder Schal ein komplettes Outfit anhat, dem es nicht an Pepp fehlt. Außerdem ist ein Tuch im Sommer oft schlichtweg zu warm, ein Cardigan an sich aber zu langweilig. Da kommt eine Schalkragenjacke genau richtig!

Meine erste Alegra ist aus superflutschigem Viskosejersey und einem schönen Baumwollvoile entstanden, der ursprünglich mal ein Loop war. Die Kombination aus Jersey & Webware klappt super, hätte ich so nicht gedacht!

Die Farben gefallen mir an mir super und durch die (von mir so genähten) überlangen Ärmel rutscht mir auch beim abendlichen auf dem Sofa Kuscheln nichts hoch.

Die helle Variante habe ich komplett aus Jersey genäht und da der Stoff fester ist, fällt hier richtig gut auf, was die Rückenabnäher bringen:

Gerade in großen Größen wirkt der Rücken oft wie eine riesige, sackähnliche Stofffläche. Grauenhaft! Dank der Rückenabnäher bei Alegra kommt erstens eine optische Struktur auf den Rücken und zweitens sitzt die Jacke dadurch unglaublich gut!

Ich habe jetzt noch schwarzen Stoff hier liegen und überlege, ob ich dann auch noch eine geknöpfte Variante ausprobieren werde. Oder doch den angeschnittenen Schal? Ach, ich weiß es noch nicht! Wenn ich Zeit habe, kann ich ja auch einfach alle Varianten durchnähen und mich von ein paar gekauften Schätzchen aus dem Kleiderschrank verabschieden.

Kann also passieren, dass ich Euch demnächst eine weitere Alegra zeigen werde! ;-)
18:22 Uhr | 2 Kommentare | Kreatives Chaos


Mittwoch 20.05.2015

Ich mag schon seit ein paar Tagen die #30TageSketchnoteChallenge von Frau Hölle.

Ich bin zwar nun wirklich nicht die begnadeste Zeichnerin auf der Welt, aber das ist mir herzlich egal, schließlich muss ich damit ja nicht mein Geld verdienen.

Und so bin ich mit Begeisterung dabei, jeden Tag zu einem vorgegebenen Begriff mein Zeichentalent zu beweisen. Das gelingt mir mal mehr, mal weniger gut, aber heute musste ich mich wirklich zusammenreißen, nicht einfach das Feld schwarz zu malen und "Sektflasche by night" zu schreiben. Ja, genauso wie auf den dämlichen Postkarten, die es wohl für so ziemlich jede Stadt gibt.

Ich habe mich also eher an den kleinen Prinzen gehalten: Sektflasche in Kiste. Denn Flaschen oder andere Gegenstände, die symmetrisch und kurvig zugleich sind, kann ich nicht zeichnen, auch wenn mein Leben davon abhinge. Man sieht es ja schon an der Glühlampe vom Tag drei!

Aber Übung macht den Meister und selbiger ist noch nie vom Himmel gefallen, also mache ich jetzt 30 Tage mit. Und da ich weiß, dass man innerhalb von 30 Tagen eine Menge schaffen kann, versuche ich einfach, mich der Herausforderung zu stellen und vielleicht bin ich am Ende mit meinen neuen Zeichnkünsten zufrieden und kann das schnelle Zeichnen auch im Alltag für mich nutzen.

Ich überlege gerade hin und her, ob dieses Buch was für mich ist. Falls das jemand noch Zuhause rumliegen hat und los werden möchte: Ich nehme es gerne! ;-)

Falls ich den einen oder anderen anstiften konnte, bei der Challenge mitzumachen, lasst es mich bitte wissen!
15:10 Uhr | kommentieren | Mittwochs mag ich


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren