Dienstag 23.09.2003
Teamteaching ist nicht gerade einfach. Um ehrlich zu sein: ich könnte manchmal ausrasten, wenn ich sehe, wie meine Kollegin mit einigen Situationen umgeht. Aber was solls, da muss ich jetzt durch und außerdem ist sie schon länger dabei und in einigen Bereichen wohl nicht mehr ganz so flexibel wie ich (es mir wünsche).

Durch die Zusammenlegung unserer Klassen habe ich auch erstmal meine ganzen Privatsachen aus der Klasse mit nach Hause genommen, was die türkische Putzfrau zum Anlass nahm, mich zu fragen ob ich ausziehe. *g* Ich habe also den Corsa randvollgepackt, mich über scheppernde Geräusche an/im/ums Auto gwundert, beim Aupacken festgestellt, dass eine Duplo-Kiste (Duplo = großes Lego) aufgegangen ist, die Steine wieder zusammengesammelt und den ganzen Krempel in unserern Keller verfrachtet. Da liegt er nun und will auch noch in Schränke geräumt werden. Den größten Batzen Arbeit dürfte ich mit meinen Aktenordnern voll Arbeitsmaterial haben, das ich in den nächsten Ferien wohl mal dringend sortieren und teilweise auch einscannen sollte.
17:45 Uhr | kommentieren | Schule


Montag 22.09.2003
Die Bilder von gestern sind mit meinem Geburtstagsgeschenk, einer Kodak DX 6440 entstanden. Schöne kleine Kamera, ich bin hellauf begeistert! Ich habe jetzt nicht nur die Möglichkeit, Fotos zu machen, sondern kann auch noch Filmchen drehen. Und das mit einer Kamera, die kleiner ist als meine alte Olympus C-960 Zoom (1,3 MP) , die zwar Zoom hieß, aber keinen 15-fach Zoom hinbekam, wie mein neues Spielzeug (4 MP). Außerdem konnte ich die Bilder der alten Cam nicht auf meinen Rechner laden, sondern musste ständig betteln, dass Holger mir die Bilder runterzieht und dann auf meinen Rechner kopiert. Aber auch das gehört der Vergangenheit an. Dank USB passiert das Runterladen in Sekundenbruchteilen.

Genug geschwärmt - das Wetter meinte es ja gestern auch gut mit Geburtstagskindern und so ging es mit der Familie im Schlepptau nach Düsseldorf zum Altstadt-Bummel. Dort waren natürlich wieder Millionen von Menschen unterwegs, kein Wunder bei 27°C und Altstadtherbst mit Büchermeile.
Aber meine Eltern waren vor 38 Jahren das letzte Mal in Düsseldorf und so wurde der Tag sinnvoll genutzt, um Erinnerungen aufzufrischen.

Meine Schwester, erprobt in der Diskussion um sogenanntes Krefelder (Bier & Cola), wollte sich im Uerigen dann auch nur eine Cola bestellen ("Auf die Krefelder Diskussion habe ich heute keine Lust") und wir grinsten uns einen, denn wie das ausgehen würde war uns klar. Meiner Schwester aber nicht... Naja, zum Schluß hatte sie ein Wasser vor sich stehen.

Eine anschließende Tour durch den Medienhafen durfte natürlich auch nicht fehlen und rundete den Düsseldorfbesuch schön ab.

Ein schöner Geburtstagstag, der seinen Ausklang auf der heimischen Terrasse fand, bei griechischem Huhn und zig Anrufen auf das schnurlose Telefon, dessen Kauf sich wirklich bezahlt machte, denn alle halbe Stunde nach oben zu rennen, weil einer gratulieren will, macht absolut keinen Spaß - und schon gar nicht in meinem Alter... *g*
17:20 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Sonntag 21.09.2003

Samstag 20.09.2003
Melanie hat zum Geburtstagskaffee geladen und alle sind gekommen. Der heimliche Star ist und bleibt aber Töchterchen Johanna alias X, mittlerweile 5 Monate alt und eine ganz Süße!

Auf dem Rückweg fuhren wir der Sonne und Oberhausen entgegen und konnten auch eine ganze Weile noch das schöne Wetter bei offenem Verdeck genießen. So ein Cabrio ist was Schönes...


22:22 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Freitag 19.09.2003

Rosen zum zweimonatigen Hochzeitstag! *freu*
20:20 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Seit genau einem Jahr bin ich nun Ratinger Bürgerin!

Am 13.09.2002 habe ich meinen Corsa bekommen, das Wochenende 14./15.09.2002 war das große Umzugswochenende, seit dem 16.09.2002 pendel ich zur Arbeit, am 19.09.2002 habe ich mich offiziell in Ratingen angemeldet. Und seit genau 2 Monaten bin ich verheiratet.

Kinder, wie die Zeit vergeht...*g*
12:25 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Die Krankschreibung hat ihr offizielles Ende gefunden (Dienstschluß freitags 11:45 Uhr) und ich kann mich den wirklich wichtigen Dingen widmen: das Wohnzimmerfenster putzen, das Sofa neu beziehen (die Bezüge sind frisch gewaschen) und auch sonst alles frisch für den Geburtstagsbesuch rausputzen.
Lust hab ich zwar keine, aber drücken werde ich mich auch nicht wirklich können, denn heute steht noch Kuchenbacken, Geschenk einpacken für ein weiteres Geburtstagskind und Schreibtisch aufräumen auf dem Programm.
Zumindest habe ich das Wahrnehmungsprogramm für die erste Klasse schon fertig, also wieder ein Punkt zum Abhaken.
12:12 Uhr | kommentieren | Dies und Das

Donnerstag 18.09.2003
Ist schon witzig, wenn man sich selbst auf einem 50x70 Bild in einem Schaufenster hängen sieht... *g*
19:47 Uhr | kommentieren | Dies und Das

Mittwoch 17.09.2003
Ich habe mich heute mal an Crepes Suzette versucht. Ist eigentlich ganz einfach, auch wenn man sich die halbe Küche mit Zucker versaut!

Für die Crepes gibt man einfach 250g Mehl, eine Prise Salz, ein Päckchen Vanillezucker, 4 Eier, einen halben Liter Milch und 50g flüssige Butter (ich liebe unsere Mikrowelle!) in eine Rührschüssel und mixt alles schön durch. Am Besten läßt man den Teig noch ein bißchen stehen und macht sich in der Zeit an die Zubereitung der

Sauce:
dafür muss man sich erstmal unbehandelte Orangen besorgen, deren Schale man mit 10 - 12 Stücken Würfelzucker abreibt. Die Würfelzucker werden dabei gelb und riechen lecker nach Orange, während sich die Küche zusehends in eine weiße Zuckerkörnerwüste verwandelt. Dann schmilzt man rund 100g Butter in einer Pfanne und legt die Orangenzuckerwürfel hinein. Wenn sich ein heller Karamell bildet löscht man das Ganze mit dem Saft von einigen Orangen (ca. 250ml) ab und gibt ca. 100ml Grand Marnier dazu. Das leckere Gemisch läßt man nun in der Pfanne runterreduzieren und zu einem sämigen Sößchen einkochen. Anschließend stellt man es auf kleine Stufe und macht sich daran, die Crepes in einer zweiten Pfanne hauchdünn auszubacken.

Die fertigen Crepes faltet man zu einem Dreieck und legt immer drei oder vier Stück in die Orangensauce, übergießt sie mit der Sauce und läßt sie kurz darin aufkochen, dann ab auf den Teller!

Klassisch wäre jetzt, den Rest der Sauce mit 100ml Cognac zu vermischen und diese Sauce dann über dei Crepes zu geben und anzuzünden, aber da unsere Küche schon arg unter dem Zuckersandsturm leiden musste, wollte ich nicht noch Gefahr laufen, sie auch noch abzufackeln...
Guten Hunger!
18:42 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren