Freitag 14.07.2017
Feeeerien! *puh*

Die Grundschulzeit ist für uns jetzt endgültig vorbei, das Kennenlernen an der neuen Schule war wunderbar (tolle Lehrer und die Wunschfreundin mit in der Klasse) und natürlich liefen heute bei der Verabschiedung ein paar Tränen.

Aber die konnten schnell getrocknet werden, denn super Zeugnisse werden mit Zeugniseis belohnt, auch wenn es jetzt erstmal nur einen Gutschein gab. Der wird aber in Kürze eingelöst und dann atmen wir alle kräftig durch und genießen die freie Zeit.
12:50 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 09.07.2017
Die letzte Schulwoche steht vor der Tür. Und da dieses Jahr wieder ein Schulwechsel ansteht, waren die letzten Wochen voll mit Terminen und Aufregung.

So haben wir erst das große Musical der 4. Klassen gesehen (König der Löwen!), dann folgte das Schulfest am Gymnasium, am nächsten Tag gab es die große Abschiedsfeier der Klasse und am Sonntag des ohnehin schon vollgepackten Wochenendes haben wir uns angeschaut, wie die Tour de France durch unsere Stadt fuhr. Bei den Kindern stand dann zusätzlich noch allerhand auf dem Stundenplan (Charity Lauf, PC-Workshop, Bundesjugendspiele, Theaterbesuche, Ausflüge, Kulturstrolche Diplom etc.), so dass normaler Schulalltag gar nicht mehr stattfand.

Dazu gab es dann sogar mal Hitzefrei! Da die Grundschule eine offene Ganztagsschule ist und aus der Stufe des kleinen Kindes gerade mal sieben Kinder mittags nach Hause gehen, ist das echt eine Sache, die man sich in den Kalender eintragen kann. Während der Grundschulzeit der Großen gab es das nicht!

Wir genossen das herrliche Wetter, aber haben uns auch Arbeit angerackt: Ich bat den Mann, im Badezimmer beim Abwaschen der Deckenpaneele zu helfen. Als beim ersten Schrubben das Dekor verschwand, haben wir kurzerhand einen Abstecher in den Baumarkt gemacht und an einem Nachmittag die Decke neu gemacht. Am nächsten Tag mussten noch die Hohlkehlleisten angebracht werden und ich sage nur: Gehrungssägen! :-)

Außerdem wurde es mal dringend Zeit für ein neues Sofa. Also die alten Ektorps auseinander geschnitten und zur Entsorgung gebracht und den Kindern einen Traum erfüllt: Ein Ecksofa - natürlich wieder Ektorp! Nach gut vier Wochen kann ich nur sagen, dass das eine wunderbare Idee war!

Auf dem Foto sieht man übrigens noch die ganz kleine "Edgar Tomate" Pflanze. Mittlerweile wuchert sie das ganze Küchenfenster zu und hat etliche Blüten. Eigentlich wollte ich nur ein paar Geranien am Fenster haben, aber irgendwie hat sich Edgar selbst ausgesät und wächst und gedeiht ganz prächtig. Ich bin sehr gespannt, ob das nun Cherry- oder Fleischtomaten werden... Ich werde berichten!
20:54 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 25.05.2017
Oha. Der Traumberg liegt nun wirklich brach und irgendwie fehlte es in den letzten Jahren echt an allem, um ihn wieder zu beleben.

Ich will aber weder jammern, noch über meine Krankengeschichte schreiben (sind wir echt schon sooo alt?!) und einige Veränderungen der letzten Zeit gehören hier nicht hin, aber rechtfertigen muss ich mich ja auch nicht.

Nur: Wie startet man neu? Einfach "happy happy joy joy" mäßig loslegen, als sei nichts gewesen? Und wenn ja: Womit? Ich war ja nie ein spezieller Themenblogger, aber eigentlich schreibe ich ganz gerne und dafür war das Blog immer ein schöner Rahmen.

Aber statt irgendwie "random stuff" für den Blog zu produzieren, fällt es mir im Moment leichter, für einen Anlass zu schreiben:

Ich bin aktiv in einer Bürgerinitiative und formuliere dafür gerne diverse Schreiben. Ich habe an einem Autorenwettbewerb teilgenommen und außerdem sitze ich noch immer an unserem handschriftlichen Reisetagebuch für Irland, aber da bin ich nun endlich am vorletzten Tag angekommen. Puh. Mit der Hand zu schreiben ist echt nochmal eine ganz andere Hausnummer - das ist man ja gar nicht mehr gewohnt! ;-)

Vielleicht geht mir ja endlich wieder ein Licht auf, wie ich hier weitermache.

Dazu passt dann doch ganz gut die Lampe, die mir der Mann zu Weihnachten geschenkt hat. Das ist nach der Hollywood Schaukel schon das zweite DIY Geschenk von ihm und ich bin total begeisterst!
18:49 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 12.02.2017
Meine heutigen 12 von 12 folgen, und das war unbeabsichtigt, einem Farbschema - Kunst im Alltag sozusagen! ;-)

Heute war ich sowohl mit dem Kaffee als auch mit dem Zeitungsroman spät dran, aber es ist ja schließlich Wochenende! Aber für Mütter gibt es ja keine echte Auszeit: Also auch heute ab in den Keller und Wäsche waschen. Draußen sah man dann vom Schnee von gestern nichts mehr außer Pfützen.

Dafür war der Himmel aber wieder herrlich blau, genauso wie die Auswahl in der Bücherei und der Elefant bei der Sendung mit der Maus. Letzteres ist immer noch eines unserer Sonntagsrituale.

Am Küchentisch wurde heute auf verschiedene Arten gearbeitet: Die Große machte den Kokoskuchen für den Sonntagskaffee, die Kleine half bei den Klößen und machte danach noch ihre Hausaufgaben.

Am Nachmittag habe ich dann noch etwas gelesen (das Buch kam vor allem wegen des schönen bunten Covers mit) und holte mir so etwas Italien nach Hause, bevor ich in meinen Kalender gezeichnet und noch schnell ein paar Jeans gekürzt und geflickt habe.

Immerhin habe ich es heute sogar mal pünktlich mit den 12von12 geschafft, das war ja in den letzten Monaten auch nicht so der Fall...

Was bei den anderen heute so los war, seht Ihr wie immer bei Caro.
20:41 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Samstag 11.02.2017
Auf Instagram gab es kürzlich ja verschiedene DIY Trends zu beobachten, unter anderem Rope Bowls, das sind aus Seil genähte Schalen, und Flip Books aus Briefumschlägen.

Da ich meine Nähmaschine immer noch nicht wieder unter dem Tisch hervorgekramt habe, wollte ich mich zumindest am Flip Book versuchen.

Material liegt hier ja in rauen Mengen! *g*

Für dieses Flip Book habe ich drei Briefumschläge zusammengeklebt, alles mit schönen Designpapieren überklebt und dann Brads, Paper Clips, Washi Tapes und Die Cuts angebracht. Man könnte auch Musterbeutelklammer, Büroklammer, Klebeband und ausgestanztes Pappteil sagen - klingt aber nicht so schön! ;-)

Dazu habe ich noch ein paar kleine Sachen gestempelt, mit Papierstanzer und Eckenabrunder bearbeitet und schon war innerhalb von zwei Nachmittagen ein Flip Book fertig. Das Machen an sich dauert vielleicht 15 Minuten, aber das Dekorieren und Sachen zusammensuchen braucht ein bißchen mehr Zeit! ;-)
15:53 Uhr | 2 Kommentare | Kreatives Chaos


Donnerstag 26.01.2017
Happy Birthday, Teenager!

Jaja, an den Kindern merkt man, dass man selbst alt wird... Vor 13 Jahren wurde ich Mama und keinen Tag davon möchte ich missen, denn die grauen Haare kommen so oder so! *fg*

Nur wegen Dir, meine Große, weiß ich was Clear Stamps sind und wie man damit eine Geburtstagskarte selbst gestaltet -inklusive der Sache mit dem Dreieck. ;-) Du bringst so viele kreative Ideen in den Alltag, bist ein wunderbarer Gesprächspartner und eine richtig tolle große Schwester. Du gehst Deinen Weg und ich bin froh, Dich begleiten zu dürfen.

Alles Liebe zum Geburtstag, Hannah!
20:12 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 12.01.2017
12 von 12 im Januar.

"Mama, kannst Du schnell mein Heft unterschreiben?" Guten Morgen, mein Kind, aber gerne doch. Danach gibt es aber erstmal Kaffee!

Heute geht die Chemo bei meinem Papa los. #krebsisteinarschloch In Gedanken bin ich woanders, aber Routinearbeiten gehen auch ohne klare Gedanken.

Nichts los heute auf dem Markt! Da fehlen ein paar Stände... Also bin ich schnell wieder Zuhause.

Danach geht es "on the road". Spontan ins Auto gesetzt und nach Münster ins Krankenhaus gefahren: Einfach da sein. Und eine ganz private Cocktailparty starten. Lachen ist die beste Medizin. Naja, zumindest begleitend kann das nicht schaden.

Am Nachmittag geht es wieder Richtung Heimat, die Mädels einsammeln und zur Kinderärztin fahren. Da Krebs nun Mal ein Arschloch ist: Heute gibt es die Impfung gegen HPV für unsere Mädchen. Danach Zuhause mit den Kindern noch "Ab in die Wildnis" gucken.

Und dann: Feierabend. Die Lichterkugeln haben wir damals aus Barcelona mitgebracht und sie machen ein schönes Licht - auch außerhalb der Weihnachtszeit machen Lichterketten also Sinn.

So, das war mein erster 12von12 Tag im neuen Jahr.
21:37 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren