Mittwoch 23.01.2008
Kuschelstunde - Das Stöckchen für die Seele

Sabine hat mich beworfen, Ute mich aufs Schönste zum Schniefen gebracht und nun soll ich meinerseits ein paar Blogs belobhudeln.

Liebe Ann Katrin, ich mag Dich wirklich sehr! Du traust mir, nur weil wir uns bei ein paar PEKiP Stunden gesehen hatten, Deine Tochter für eine Übernachtung an und läßt mich Deine Hochzeitstasche nähen (btw: Bilder?!). Du bist trotz diverser Schicksalschläge ein absolutes Energiebündel und so ziemlich das positivste Wesen, das mir bislang vor die Füße gelaufen ist! Du bringst mich zum Lachen, hast einen meiner blödesten öffentlichen Wutausbrüche nur lächelnd hingenommen (jaja, galt ja auch nicht Dir!) und vor allem hast Du mir den Glauben an funktionierende Frauenfreundschaften jenseits des Teeniealters wiedergegeben. Danke! Deine Stimme höre ich ganz oft, wenn ich einfach an Dich denke (und mich wieder nicht gemeldet habe, weil hier alles drunter und drüber geht) und ich höre Dich auch jetzt schon: "Ach, nu iss mal gut, Du verrücktes Huhn!"

Liebe Ute, nein, ich kuschel jetzt nicht aus Pflichtgefühl zurück, sondern weil ich Dich und Deine Gang mag. Du bist die erste Blogbekanntschaft, die ich gemacht habe, bist sogar der Einladung zu unserem Polterabend gefolgt und warst überhaupt nicht zickig, sondern absolut sympathisch! Die Treffen mit Euch sind immer wieder klasse und ich möchte mich dafür bedanken, dass wir bei auch schon besondere Anlässe wie die Taufe der Kiddies mit Euch feiern durften. (Ich freu mich auch schon auf Geburtstag und Hauseinweihung! *gg*) Besonders gerne lese ich übrigens bei Dir, wenn Du Dich so richtig schön aufregst. Wenn Du in Fahrt gekommen bist, sprudeln herrliche Sätze aus Dir heraus und man merkt, dass Du nicht nur ein riesiges und weitgefächtertes Wissen hast,, sondern auch, dass Du zu den Leuten gehörst, die mit Leidenschaft bei der Sache sind. Und das finde ich wunderbar!

Liebe Zwilobit, ich mag Dich! Durch Dich weiß ich, dass Hannahs "Gesichter und Dinge in allem Seherei" eine besondere Gabe ist. Butterbrote sehen nunmal zwischendruch nach Piratenschiff oder Hund mit nur drei Beinen aus! Man muss nur genau hinsehen. Und das tust Du. Jede matschige Taube, jeder Mülleimerinhalt bekommt bei Dir noch seinen großen Auftritt und darf Hauptdarsteller Deiner Gedichte werden. Du bist eine wunderbare Geschichtenerzählerin, bei der man sich auf dem Schoß einkuscheln möchte, denn auch die blumigste und rosaroteste Geschichte bekommt irgendwann einen morbiden, einen gruseligen oder einen überraschenden Dreh, eine Zwilobitwendung sozusagen, und dann ist es gut, sich gleichzeitig warm eingemummelt zu fühlen. Mach weiter so! Ich mag das! Und trau Dich in die grüne Villa (deren Bewohner ich auch sehr mag!), ich möchte Dich doch auch mal in Echt kennenlernen!

So, noch nicht genug gelobt: Ihr da draußen, ich lese Euch alle gerne! Die Vielfältigkeit ist klasse!
21:20 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Nennen wir meinen Zahnarzt mal Dr. A. Weil er in dieser Geschichte ja nun mal der erste Zahnarzt war und weil es ein Wort mit A gibt, das so schön auf Rschloch endet.

Und nennen wir den empfohlenen Doc mal Dr. B. Weil er in dieser Geschichte als zweiter auftrat und weil es einfach so schön passt.

Also heute früh hatte ich einen Termin bei Dr. B., der sich mein Geschichte anhörte, nickte, von menschlichen (uiuiui) und fachlichen (nix auszusetzen) Qualtitäten sprach, den 8er abschliff, weil die Füllung zu hoch war und mich mit etwas zahfleischberuhigender Salbe nach Hause schickte.

Doch statt nach Hause zu fahren fuhr ich direkt zu Dr. A., um ihm ehrlich zu sagen, dass ich bei einem anderen Doc zur Kontrolle war und er doch bitte am vorderen Brückenzahn noch etwas abzuschleifen hat, weil die Querbewegung Probleme macht.

Er konnte mit seinem dicken Kontrollpapier, diesem Zeug, das die Zähne an den Berührungspunkten verfärbt, keine Probleme feststellen, also bat ich ihn, doch mal dünneres Papier zu holen. Und siehe da: Ich konnte knirschen, er sah tatsächlich einen minimalen Punkt, schliff, murmelte der Helferin etwas zu von "Das Röntgenbild geben sie ihr wieder mit - für den anderen Arzt" und wollte gehen.

Ich hatte aber noch etwas auf dem Herzen, denn es ist doch wohl immer besser, offen zu reden, statt zu lügen und daher hatte ich auch ihm auch gesagt, dass ich bei einem anderen Arzt zur Kontrolle war und ihm wegen dieser Bißstop Sache nicht wirklich vertrauen kann.

Da stand er wie ein bedröppelter Pudel, ich machte aufmunternde Gesten, aber er blieb stumm wie ein Fisch. "Was sollen wir jetzt machen?" kam aus seinen schmalen Lippen und der Blick war starr.

"Ein, zwei Sätze dazu sagen vielleicht?"

Nach langer Pause kam: "Das war nicht ganz korrekt. Notfalls machen wir die Brücke nochmal."

"Können wir da wegen der Optik zumindest preislich was machen? Hoffen, dass die Brücke hält muss ich ja ohnehin, denn jetzt nochmal was rausreißen würde den Zähnen wohl den Rest geben."

Und so ging ich mit einer 200 Euro niedrigeren Rechnung nach Hause und hoffe inständig, dass sich die Zähen beruhigen, die Brücke hält und ich die Praxis nie wieder von Innen sehen muss.

Nein, falsch: Ich ging nicht nach Hause, sondern zurück zu Dr. B.

Den ließ ich noch einmal kontrollieren und er meinte, dass Dr. A. wohl fast alles wegbekommen hat, der Brücke aber nun scheinbar auch etwas vom Metall fehlt.

So, nun bin ich wieder Zuhause, habe eine nahezu perfekt geschliffene Brücke und einen Termin bei Dr. B für Freitag zum Abdrucknehmen für eine Knirschschiene.

Und damit ist die Leidensgeschichte dann hoffenlich vorbei, denn der Grund für die anhaltenden Schmerzen ist wohl der, dass sich die Brücke bei Seitwärtsbewegungen mitbewegt. Zwar nur Mikrometer, aber doch so stark, dass die Brückenpfeilerzähne hin und her gedrückt und die Nerven ständig gedehnt werden, was u.a. zu den neurologischen Schmerzen vom Wochenende führen kann.

Eine Knirschschiene nimmt in der Nacht die Belastung von der Brücke, verhindert dass sich meine Zähne abreiben und wird hoffentlich in zwei, drei Wochen meinen Kiefer so ruhiggestellt haben, dass die Schmerzen der Vergangenheit angehören.

Wenn allerdings der 8er immer noch Ärger macht, fliegt er ohne Vorankündigung raus. Eine weitere Wurzelfüllung oder gar Wurzelspitzenresektion stehe ich nervlich nicht durch. Und der Zahn würde es auch nicht überleben und müsste dann nach einem Monat gezogen werden.

Also hoffe ich jetzt, dass der 8er nur ein Schleiftrauma hatte, von dem er sich jetzt erholt und die restlichen Zähne kein Theater mehr machen werden.

Und ich Euch nicht noch länger mit Zahngeschichten nerven muss... ;-)
13:44 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 22.01.2008
Weil es endlich fertig ist, hier ein Bild von Hannahs Geburtstagsgeschenk. Und wieder gilt: Nicht schön, aber selten und in diesem Fall sogar zweckmäßig, wenn auch noch nicht gebügelt.

Der obere Stoffteil ist ein Ikea Duschvorhang und wurde deshalb verwurstet, weil er Ösen hat, die man einfach über einen Nagel hängt und schon braucht man sich keine Gedanken mehr über Türreckstangen zu machen. Leider war nicht mehr von dem Stoff in meinem Schrank, daher ging es unten mit Gelb weiter und Theatervorhänge sind ja eigentlich immer Rot, oder?

Und dann war da noch das Problem, dass das Unterteil sich nach innen zog und somit die Bühne schrumpelig wurde und durchhing. Zwei Stückchen Klett rechts und links mit Gegenstücken im Türrahmen haben die Lösung gebracht.

Ich hoffe, die junge Dame schaut mir bis Samstag nicht über die Schulter, wenn der Traumberg offen ist... ;-)

Und morgen werde ich Liebesschwüre verteilen! Ganz bestimmt!
23:43 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Liebe Ringel,

Dein Paket ist heute angekommen!

Vielen, vielen Dank!

Besonders gegiggelt habe ich bei den Wegmans PopTarts! Erstens verbinde ich ganz großartige Aufenthalte in Illinois mit diesen Toasties und zweitens erinnere ich mich noch lebhaft an den Manager des Wegmans, in dem meine Schwiegerletern im Jahr 2005 keinen Alkohol kaufen durften, weil Männe und ich so jung aussahen! *ggg*

Und die Bücher erst! Klasse! Jetzt weiß ich auch endlich mal, dass diese süßen Figuren Namen haben!

Neben diversen amerikanischen Leckereien, u.a. Zuckerstangen für den Weihnachtsbaum, habe ich nun auch einen Einblick den den Gebauchtwagenhandel und die neuen Gesetze zum Verkauf von gelagertem Holz dank des Ithaca Pennysavers von Mitte Dezember! ;-) Ist das nun eigentlich das Originalpaket? Ist es wieder zurückgekommen?

Vielen, vielen Dank noch einmal!
23:40 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Siebenzahn!

Ganz überraschend habe ich gerade den siebten Zahn bei Lena entdeckt! Und der achte ist auch schon kurz vorm Durchbrechen. Somit sind Ober- und Unterkiefer wieder gleichmäßig bestückt!

Ob die Zahnerei auch das weinerliche Schlafverhalten, die häufigere Kackerei und den Husten erklärt? Oder hat mal wieder der Vollmond Schuld?
15:30 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Eigentlich wollte Hannah zu ihrem Geburtstag Hähnchenspieße in Erdnuss Sauce mit Reis haben.

Aber da wird es wohl nicht genug Gleichaltrige geben, die das gerne mögen.

Dann kamen Wraps ins Gespräch.

Aber essen andere Kindergartenkinder Guacamole und scharf angebratene, gewürzte Hähnchenwürfel?

Nun haben wir uns auf Minipizzen geeinigt. Jeder darf sich selbst seine Pizza belegen und notfalls gibt es halt nur gebrackene Teigfladen, wenn ein Kind so gar nichts drauf haben möchte.

Ich glaube Pizza ist immer mehrheitsfähig! ;-)

Als Kuchen kommt natürlich eine Prinzessinnentorte in Rosa auf den Tisch und der Geburtstagsklassiker Bärenkuchen, den sich Hannah sehnlichst wünscht. "Aber ich bestimme, wer welchen Teil bekommt!" (Ähm, sind nicht die Gäste König? Wohl nicht auf einem Prinzessinnengeburtstag...)

Spiele werden auch gemacht, den klassischen Zeitungstanz und das Topfschlagen hab ich mir ausgesucht und dann wird noch eine Kleinigkeit gebastelt. Ansonsten sollen die Kinder frei spielen, zumal das Thema "Prinzessinnen und Ritter" sicherlich Raum für Rollenspiele bietet.

Mittlerweile fallen die leider üblichen Tüten, die von den Gästen mit nach Hause genommen werden dürfen, schon extrem üppig aus und übersteigen manchmal den Wert des Geburtstagsgeschenkes.

Daher gibt es bei uns zwar auch kleine Tütchen, die aber nicht mit M&Ms, Minimars und Co gefüllt werden, sondern schlicht mit den Gewinnen der Spiele (Kindertaschentücher, Pixiebücher und mal schauen, was ich noch so im Kramsladen finde) und einem Ausmalbild zum Thema der Party.

Außerdem darf jedes Kind seine Platzkarte mitnehmen, die auch gleichzeitig eine kleine Dankeskarte ist.

Ich freu mich schon riesig und lasse mich gerne von Hannahs Vorfreude anstecken, aber das Ganze soll nicht in eine Geschenkeparty ausarten, sondern einfach nur Spaß machen.
13:33 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Montag 21.01.2008
So, nun bin ich gerade aus der Zahnklinik wiedergekommen.

Leider konnte man mir dort auch nicht helfen.

Klopfempfindlich ist der eine Zahn, Druckempfindlich der andere, den Kältetest kann nur der eine bestehen, denn der andere hat ja shcon keinen Nerv mehr.

Ein großes Röntgenbild wurde zwar gemacht, brachte aber auch keine Klarheit, da bei akuten Entzündungen erst nach vier Wochen was auf dem Bild zu sehen ist.

Also wurde mir nach vier Stunden Wartezeit dann eine Betäubungsspritze an den 7er ohne Nerv gesetzt. Wenn der Schmerz unter der Betäubung weg ist, liegt es dann wohl am 7er, habe ich dennoch Schmerzen, ist es der 8er.

Super. Hatte ich schon mal erwähnt, dass Betäubungen bei mir nicht richtig wirken?

Immerhin tut mir jetzt die Einstichstelle weh, denn dies "Superduper Ausschlussdiagnose Spritze" kratzte mir direkt am Zahnhals entlang.

Also bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. Habe aber immerhin von zwei Doktores erklärt bekommen, dass man nichts klar sagen kann, die Brücke aber soweit ok aber nicht hübsch wäre.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein Schleiftrauma am 8er, das seinen Schmerzhöhepunkt am Sonntag hatte und sich nun beruhigt. Dann wäre auch alles gut. Wenn der 8er allerdings weiter Probleme machen würde: Nerv raus, notfalls Zahn raus.

Ist es doch der 7er sieht die Sache wieder anders aus: Wurzelspitzenresektion ich komme!

Also weiterhin: Nichts genaues weiß man nicht, ich darf jetzt anhand einer nicht wirkenden Spritze beurteilen, welcher Zahn wehtut (außerdem ist der Schmerz heute ohnehin nur minimal, wie soll ich da einen eklatanten Unterschied erkennen? Ich bin doch schon schmerzerfahren und abgestumpft!) und dann kann ich entweder zurück in die Zahnklinik und auf die Gewährleistung pfeifen oder zu meinem Hauszahnarzt und schauen, was er als nächstes vermurkst.

Was mich aber heute am meisten nervt: Ich habe den ganzen Vormittag in der Klinik verbracht, bin erst um 14 Uhr wieder hier gewesen, Lena hat noch nicht geschlafen und sie mit zum Turnen nehmen macht nur wenig Sinn, wenn sie da aufgedreht rumlungert. Also kann ich mit Hannah heute nicht zum heißgeliebten Turnen. So wie letzte Woche auch schon nicht.

Aber wir müssten jetzt los und dazu habe ich keinen Nerv mit einem heulenden Baby auf dem Arm. Da hat nämlich keiner was von. Mööp.

Edit:
Ich habe gerade mit der Abrechnungsgesellschaft gesprochen, der Vorgang ist bei denen noch nicht im System, ich soll doch dann einfach bei der Zahnarztpraxis die Abtretung rückgängig machen.

Also habe ich daraufhin noch bei der Praxis angerufen und der Sprechstundenhilfe erklärt, dass ich lieber direkt mit ihr abrechnen möchte.

"Das geht doch so ganz einfach mit der Gesellschaft..." - "Ja, aber ich habe da noch die ein oder andere Frage, weil doch Zahnfarbe an einigen Stellen fehlt." - "Waaas?! Das habe ich ja gar nicht gewusst! Als ich die Brücke reingetragen habe, war die doch ganz zahnfarben! Das kläre ich mit dem Doc und bei der Abrechnungsgesellschaft rufe ich auch schnell an und dann machen wir das hier vor Ort, Frau Arendt! Na, das geht ja so nicht. Was haben die Männer [Zahnarzt und Techniker] da bloß gemacht?"

Ja, das wüsste ich auch gerne...
14:32 Uhr | 10 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 20.01.2008
Heute war ich in der Kieferklinik, in Düsseldorf, weil ich ziemlich genau um 10 Uhr ein Gefühl im linken Kiefergelenk bekam, als hätte ich einen der Klitschkos beledigt und der hätte mir daraufhin eine gepfeffert.

Der Schmerz ließ auch mit Kühlpack und Ibuprofen nicht nach, wurde nur langsam weniger, aber blieb hartnäckig.

Der Doc in der Klinik konnte mir aber leider nicht helfen, denn an eine Brücke, die noch Gewährleistung hat, geht kein fremder Arzt ran. Allerdings schaute er sich die Brücke an, guckte etwas skeptisch, als ich von falschem Biss, wackeligem Gefühl und Bißstop sprach. Er murmelte etwas von "Bißstops sind äußerst selten und werden vorher eingearbeitet und nicht durch Wegschleifen erreicht" und empfahl mir, meine Zähne morgen früh in der Tagesklinkik nebenan einmal durchchecken zu lassen. So als unabhängige Zweitmeinung, auch wenn die dann nichts an der Brücke machen werden.

So bin ich nicht nur mit Schmerzen nach Hause gefahren, sondern auch mit dem bestätigten Gefühl, das mich schon seit einer Woche begleitet: Mein Zahnarzt scheint inkompetent zu sein und mich verarscht zu haben.

Also werde ich morgen nach Düsseldorf fahren, eine Panoramaaufnahme meiner Zähne machen lassen und hoffentlich einen Hinweis bekommen, was und warum es mir wehtut.

Dann werde ich zu meinem Zahnarzt fahren müssen, ihm erklären, was er zu tun hat und ihn machen lassen müssen, solange es in direktem Zusammenhang mit der Brücke steht.

Letzteres wird die nächsten zwei Jahre der Fall sein, auch wenn ich mir einen neuen Arzt suche (eine Empfehlung hab ich schon, Danke Carola).

Aber als ob das noch nicht reichen würde, habe ich eine Abtretungserklärung unterschrieben, mit der ich mich einverstanden erkläre, dass eine Abrechnungsgesellschaft an Stelle meines Zahnarztes die finanziellen Dinge mit mir klärt. Wie erkläre ich denen nun, dass ich nicht willig bin zu zahlen, solange die Behandlung nicht ordnungsgemäß abgeschlossen ist? Und das ist ja nicht, auch wenn die Brücke nun fest eingebaut wurde. Eine Rücktrittsklausel habe ich in den Unterlagen nicht gefunden.

Ich würde mich am liebsten zusammengerollt in die Ecke legen und heulen.
20:06 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


Samstag 19.01.2008
Ich habe mich so darüber gefreut, ein Bild von Geertjes gefräßigem Türhänger an seinem neuen Arbeitsplatz zu bekommen, dass ich nicht umhin kann, es Euch zu zeigen!

Wer würde in so edlem Ambiente nicht gerne Post verschlingen?!

Vielen Dank, liebe Geertje! Die Farbauswahl passt wirklich suuuper!
10:44 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Freitag 18.01.2008
Hannah dichtet und singt:

"Ich wackel wie ein Dackel, ich wackel wie ein Dackel!
Ich wackel so,
dass die Oma denkt, ich muss aufs Klo!"

*lol*

Edit: Es ist ein Lied aus dem KiGa und nicht wie ich vermutete ein erfundener Text! Aber man kann nicht alles kennen!
16:59 Uhr | 8 Kommentare | Kindermund


Donnerstag 17.01.2008
Liebes Miest,

Dein Brief ist da! Also hier und nicht bei Dir. Irgendwie klappt das nicht mit uns und der Post.

Leider ist mir ein Frankierfehler unterlaufen - also geht Deine Post nun erneut in die Post. Immerhin behalten die gestempelten Marken ihre Gültigkeit.

Hmpf.
13:35 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren