Samstag 10.04.2004
Noch ein Kuchenrezept für den Osterkaffeeklatsch gefällig? Superlecker, einfach herzustellen und immer wieder gern gegessen: mein Quarkkuchen aus Landfrauenzeiten. Die Zutaten beziehen sich auf das Rezept für ein Blech:

Einen Knetteig herstellen aus:

250g Zucker
500g Mehl
250g Butter
50g Kakaopulver
2 Eier
1 Päckchen Backpukver

2/3 des Teiges werden auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilt. Nach Belieben können Kirschen, Mandarinen oder andere Früchte auf den Teig gegeben werden.

Für die Quarkcreme braucht man:

1000g Quark
250g Zucker
250g Butter
1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
6 Eigelb
6 Eiweiß (steifgeschlagen!)

Die Zutaten (bis auf das Eiweiß) werden miteinander verrührt und der Eischnee anschließend untergehoben.

Die fertige Creme kommt gleichmäßig auf das vorbereiteten Blech und der Teigrest wird über die Creme gezupft, sodass kleine braune Inseln im Quark entstehen.

Bei 175°C muss der Kuchen ca. 50-60 Minuten backen. Am Besten schmeckt er, wenn er eine Nacht durchgezogen ist!

Frohe Ostern!
15:51 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 08.04.2004
Nicht genug, dass wir gerade anbauen, ich hatte heute richtige Lust, das Wohnzimmer umzubauen. Dummerweise bin ich nur zum Umstellen zweier Lampen und einem Tischchen, dem Abheften wichtiger Post, dem Abstauben aller offenen Regalflächen, dem Gießen aller Blumen, dem Umräumen der Spiele ins Kinderzimmer, dem Wegschmeissen diverser Teile inkl. Teeservice, verblüter Blumenstrauss und Duftlampe (hab ich die jemals benutzt? *grübel*), dem Wegräumen des großen Gymnastikballs und dem raumtechnisch sinnvollen Umstellen eines Sessels gekommen. Die große Umgestaltung des Wohnzimmers steht an, wenn die zwei Zimmer fertig sind. Eins nach dem anderen!
21:21 Uhr | kommentieren | Dies und Das

Die Kalksandsteine sind da!

Und genügend sind es auch: 8 Paletten à 324 Steine = 2592 Steine, genug Lego für die drei Mauern...

Und wenn doch noch was fehlt: kein Problem, denn der Steine-LKW war um einiges kürzer als der für das Eisen...
11:25 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Mittwoch 07.04.2004
Erst bei den Zeitschriften stundenlang rumblättern und sich dann mit drei Teilen unterm Arm an der Kasse vorschleichen wollen! So nicht! Gibt zwar evtl. Karmapunkteabzug, aber ich habe "Nein!" gesagt. Die Frau vor mir hat mitgezogen und so musste die junge Dame eine Lektion in Geduld erdulden...
12:48 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das

Dienstag 06.04.2004
Woher kommen eigentlich immer diese fiesen Staubfusseln, die sich an der Haarbrürste festklammern? Viel wichtiger aber noch: wie bekommt man sie wieder weg?

Im Waschbecken mit Shampoo einweichen klappt wunderbar: ich hab anschließend regelrechte Knödel an der Bürste, die erst recht nicht abzubekommen sind, weil oben an den einzelnen Bürstendingern so kleine Gumminoppen sind, die das Abziehen der Staubknödel verhindern. Echt klasse! *grummel*

Soll ich sie etwa alle mit einer Pinzette einzeln loszerren? Das ist ja quasi zum Haareraufen - brauch ich dann eigentlich noch eine Bürste? *grübel*
11:34 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Samstag 03.04.2004
Ich habe heute die neue Eltern gekauft und damit auf dem Sofa gesessen, Hannah lag links neben mir. Plötzlich fing sie an zu brabeln und breit zu grinsen. Ich legte die Zeitschrift an die Seite, Hannah verstummte. Als ich die Eltern wieder in die Hand nahm grinste unsere kleine Maus wieder! Ein Blick aufs Cover sagte mir auch warum:

ein riesiges Babygesicht strahlte Hannah entgegen - und sie strahlte zurück! *g*
22:09 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 01.04.2004
Hannah fordert Platz und wir reagieren prompt: der Anbau zweier Zimmer ist im vollen Gang.

Jedoch wird kein Maurer, kein Zimmermann, kein Elektroinstalleur unsere Baustelle betreten, denn wir machen alles selbst. Wenn andere sagen "Wir bauen!" und dann doch nur alle zwei Tage zur Baustelle fahren und mit Gummistiefeln durch den Rohbau schlendern, haben sie meist kaum eine Idee davon, was es bedeutet, wirklich zu bauen.

Wir buddeln, rödeln und mauern, wir bestellen Eisen und Beton und wir werden das das Dach selbst decken. Alles reine Handarbeit. Während mein Part im Moment der der Kinderbetreuung, Dokumentation und Organisation ist - ich habe alle Preise für Kalk, Container und Kalksandsteine im Kopf! - heißt es für Holger nach einem Achtstundentag noch, sich mit Handschuhen und Schüppe zu bewaffnen.

Doch ein Mann tut, was ein Mann tun muss: ein Kind zeugen (wir erinnern uns...), einen Baum pflanzen (schon mehrfach, aber auch symbolisch neben dem Anbau) und ein Haus bauen (tadaaa!).

Hier geht es zum Fotoalbum mit ein paar Impressionen von der Buddelei rund um die Casa Arendt!
21:18 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Hannah im Glück - und im Tuch


11:59 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Montag 29.03.2004
Ich habe heute eine Menge erledigt und noch schnell vor meiner Wurzelbehandlung (nach drei Wochen Schmerzen ging es nicht anders) Rödeldraht (ich geh darauf später mal im Bild ein!) gekauft, Preise für Kalksandsteine erfragt, 16 Kubikmeter Beton bestellt und im EigenArt, einem superknuffigen Laden in Düsseldorf-Kaiserswerth, ein Tragetuch von Hoppediz gekauft.

Ich bin durch Zufall auf der Homepage von Hoppediz gelandet und war überrascht, dass die vergleichsweise (siehe Didymos) preiswerten Tücher hier in der Nachbarschaft verpackt und auch verkauft werden. Außerdem scheinen die Hoppediz Tücher ein paar Features (z.B. die Markierung der Mitte) zu haben, die andere Tücher nicht haben. Vielleicht hat es mich aber auch überzeugt, mit der Cheffin persönlich telefoniert und den Eindruck eines kleinen Familienunternehmens bestätigt bekommen zu haben.

Wie dem auch sei: Hannah ist auch prompt im Tuch eingeschlafen und scheint sich recht wohl darin zu fühlen und das ist ja nun auch das Wichtigste. Ich empfinde das Tragen bereits nach kurzer Probezeit als sehr angenehm, denn ich habe die Hände frei, stehe micht mehr im Hohlkreuz und mein lädierter Tragearm kann sich erholen! Das Binden macht mir zwar noch ein paar kleine Probleme, vor allem die verschiedenen Knoten, aber es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Jetzt ist das Tuch aber erstmal in der Wäsche und wird morgen trocknerfrisch eingeweiht werden: es geht zum Rückbildungskurs, wenn mein Zahn es zulässt. Fotos folgen - nein, nicht vom Zahn *g*!
21:23 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren