Mittwoch 21.07.2010
Ulmus

Unter Qualen von Corinna gestrickt (aber was macht sie mir auch ständig neue Farb- und Wollvorschläge, ist doch klar, dass ich mich da nicht entscheiden kann und sie immer wieder aufribbeln muss!) und mit Begeisterung von mir getragen.

Das Tuch ist so groß, dass ich, wenn ich die äußeren Zipfel in der Hand habe, die Mitte des Tuchs auf dem Hintern hängen habe, also: RIESIG! Und so schön kuschelig und einfach ein Traum mit diesen filigranen Bögen.

Dazu gab es noch Socken in einer anfangs angedachten Farbkombi, die hab ich heute aber nicht mit zum Fotoshooting rausgenommen. Schaut sie Euch bitte bei Corinna an!

Corinna, ich danke Dir auch auf diesem Weg noch einmal für all Deine tollen Täusche! Ich liebe Ishbel und Ulmus und die ganze Familie ist besockt - aber wir finden schon noch was für den nächsten Tausch! ;-)
19:30 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Feliz

"Mama, hast Du die Rüsche unten drangenäht?", quengelte Hannah gestern Abend. Aber auch Dank Ruffler hat das alles etwas länger gedauert, so dass Hannah schon schlief, als ich die letzten Fäden abschnitt.

Um so größer war dann heute morgen die Freude.

Ich habe Leinen und Seersucker verwendet, wohl nicht die erste Wahl an Stoffen, wenn ich mir die vielen tollen Feliz-Kleider im Netz so angucke, aber es trägt sich super, wenn ich Hannahs Nicht-mehr-ausziehen-Wollen richtig interpretiere.

An einigen Stellen, z.B. den Tunneln für die Schleifenbänder, verzieht sich das Leinen trotz Vlieseline ein bißchen, aber das liegt wohl in der Webart den Stoffes begründet und ich finde das jetzt auch nicht weiter schlimm.

Aber was das Schönste ist: Man kann sich drehen und das Kleid fliegt!

Und das Kind dreht sich und das Kleid fliegt!

... und die Schürze fliegt anders als das Unterkleid...

Und wenn man sich dann endlich genug gedreht hat, ist man einfach nur noch glücklich!

Eigentlich sollte das ja nur das Probekleid sein, aber mittlerweile möchte es Hannah doch zur Einschulung tragen.

Ich denke, ich werde Feliz wie geplant aus den tollen Hilco-Stoffen zuschneiden und wahrscheinlich wird es dann komplett anders wirken, da das Leinen doch einen ganz besonderen Griff hat und weicher fällt als Baumwollstoffe.

Mal sehen. ;-)
13:22 Uhr | 11 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 20.07.2010
Ich liebe meinen Ruffler!

Einen dreieinhalb Meter langen und zehn Zentimeter breiten Streifen der Länge nach falten und einmal mit Geradstich zusammennähen und dann durch den Ruffler jagen - inklusive Zuschneiden etwa 10 Minuten Arbeit plus Annähen am Kleid.

Ich will nicht wissen, wie lange ich für die schönen Rüschen an Feliz unterem Ende von Hand gebraucht hätte. Und so gleichmäßig wären sie wohl auch nie geworden.

Bilder dann morgen bei Sonne!
21:33 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Montag 19.07.2010
Montags-Macher / Monday Makers

Und hier ist die nächste Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Näherei / Sewing
Oilcloth Lunchbag
In den USA beliebt, bei uns auf dem Vormarsch: Lunch Bags!
Brown Bags going stylish! ;-)

Bastelei / Handicraft
How to crochet Sesame Street hats
Hier kommt heute nichts zum basteln, sondern zum häkeln: Sesamstrassen Mützen!
How cute is that?

Kinderkram / Kids Stuff
Cat's Cradle
Fadenspiele.
Cat's Cradle step by step

Sonst so / Anything else
Summer to do's
Ich liebe die Idee, mit allen Familienmitgliedern eine Sommerwunschliste zu schreiben - und sie dann zusammen "abzuarbeiten"!
I love the idea to bring all wishes in one handy list - and to do them together!

Ich hoffe, es war etwas für Euch dabei!
I hope you had fun with these links!
08:48 Uhr | 2 Kommentare | Montagsmacher


Sieben Jahre Frau Arendt.

Und jede Sekunde genossen.

Danke, Herr Arendt, dass Du Deinen Namen und Dein Leben mit mir teilst.
00:22 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 18.07.2010
Ich kann jetzt Herzen häkeln.

(Und den langen Text über Blogunlust, das Gefühl, nichts geschafft zu bekommen und den Hals, den ich momentan manchmal habe, aber nicht darüber schreiben kann, habe ich ins Nirvana geschickt. Da liest es sich doch viel netter, dass ich jetzt Herzen häkeln kann.)
23:23 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Samstag 17.07.2010
Im Bad gab es eine Zahnpastaexplosion, die alle Zahnbürsten, Becher und Verschlusskappen mit sich riss.

Außerdem ist alles (Boden, Dusche, Hocker) von einem grauschwarzen Schmier überzogen, da die Kinder gerade mit auf dem Dachboden waren, um den Kaufmannsladen wegzupacken.

Im Seifenschälchen schwimmt Olive-Hafer-Seife, zwei Waschlappen und drei Handtücher liegen verstreut auf dem Boden - Überbleibsel von der Fußwäsche, die alles unter Wasser setzte.

Ein Kind war auf dem Klo und hat vergessen zu spülen, weil ja das andere im Kinderzimmer gerade die Gardinenstange aus der Wand gerissen hat und dringend Hilfe brauchte.

Ich laufe in angedreckten (den unausgebauten Dachboden sauge und wische ich einfach nicht oft genug...) Schnuffelsachen rum, mit Haartuch und Augenringen und stolpere auf dem Weg zur Tür - da hat es gerade geklingelt - über den Korb mit der Dreckwäsche.

Den Paketboten muss ich ja nicht reinlassen. Eine nette Person, die Sachen vorbei bringt und auf dem Weg in den Urlaub ist, aber noch mal schnell aufs Klo möchte, schon.

Scheint mir, als würde diese Peinlichkeitssache nicht abreißen.

Immerhin waren die Kinder freundlich und gut gelaunt. Puh.
13:29 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Freitag 16.07.2010
Freitagsfisch

Heute war Hannahs letzter Kindergartentag und da muss es ein Kindergartenfisch sein, auch wenn das Bild nicht hübsch ist und schon beim Sommerfest entstand.

Noch mehr, und wahrscheinlich auch noch viel schönere, Fische wie immer hier versammelt bei Anja Rieger.
14:01 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 15.07.2010
Letztes Jahr habe ich mir bei Doro die Stickvorlagen für Matilde und Liselotte gekauft. Und letztere noch nicht einmal gestickt. Hmpf.

Aber gestern hatte ich DIE Idee, als ich nach einer schönen Alternative zu einem Gutschein suchte: Liselotte darf sich auf einem Geburtstagsgruß in einem Geldkleidchen freuen!

Also habe ich Liselotte in passender Größe ausgedruckt und ihr das eigene Kleid im Gimp vorher wegretuschiert, da ich nicht sicher war, ob das Geldkleidchen genauso groß wird. Danach wurde sie ein wenig angemalt und bekam ein neues Kleid mit Fledermausärmeln an. ;-)

Für das Kleidchen habe ich einen Schein nach dieser Anleitung gefaltet, mit einer Bordüre verziert und mit Tesaröllchen auf Liselotte befestigt.

Lena durfte dann noch ein bißchen dazu malen und danach kam alles in einen Rahmen.

Ich hoffe, Sonja freut sich - auch wenn es kein Hager&Mager Gutschein wurde... ;-)
22:37 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren