Dienstag 16.06.2009
Spielgruppe, Pfannekuchenmittagessen gegen Herzschmerz bei Hannah, spontaner Ikea-Besuch mit mäßigem Erfolg und zwei schöne Telefonate.

Der Tag ist eigentlich rum, aber so ein bißchen was ist doch noch zu erledigen.

Ich bin dann mal am Nähmaschienchen.
21:21 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Lena hat schon wieder eine Zecke. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gestern Abend noch keine hatte.

Diesmal sitzt das Miniminitierchen auf der rechten Brustseite und ich krieg sie mit der Zeckenkarte nicht ab.

Also geht es jetzt direkt zur Kinderärztin. Grmpf.
08:32 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Montag 15.06.2009
Als ich gerade motiviert war, war es so laut vor dem Küchenfenster, dass ich mich nicht konzentrieren konnte.

Jetzt, wo die Schüler wieder im Unterricht verschwunden sind, will Lena bespaßt werden.

Also werde ich mich heute Abend wieder ransetzen, ein mir wichtiges Projekt zu beenden.
10:37 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Sonntag 14.06.2009
Mengenrabatt ist anders...


20:47 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Samstag 13.06.2009
Hannah: "Ahwwwahdidaaadi!"

Ich: "Was war das denn jetzt für eine Sprache?"

Hannah: "Kindländisch!"
20:04 Uhr | 1 Kommentar | Kindermund


Buch durch, Vorhänge fertig, Lasagne verputzt. Der Abend kann kommen!

Morgen wird dann geschrieben, getüftelt und das Bettenbeziehen in Angriff genommen.

Bis Dienstag will ich ein paar Sachen fertig haben. (Mehr, wenn das Thema durch ist.)
20:01 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Ich fühle mich wie eine italienische Mamma.

Der Nudelteig steht im Kühlschrank, ein Fleischsugo duftet auf dem Herd und die Nähmaschine rattert zum Takt der klappernden Spülmaschine.

Die Mädels pflanzen mit Don Vito Männe ein paar Blumen und Kräuter (u.a. Ananas-Salbei) in den Garten und werden von Nonna und Nonno auf der Schaukel angeschubst.

Hach, la famiglia ist schon was Tolles!
17:36 Uhr | kommentieren | Dies und Das


ToDo fürs Wochenende

Buch zu Ende lesen
3 Gardinen fertig nähen
Gefrierschränke abtauen (zu 50% erledigt)
Luftballonhülle für Paula nähen
ein Täschchen ertüfteln
viel schreiben
Betten beziehen
Nudelteig für Lasagne kneten
Sand aus dem Haus wieder in den Sandkasten bringen
Kleinkrams für Schwiegermutter erledigen
Pflanzen einbuddeln

Und der übliche Haushaltskram. Aber der ist größtenteils schon am Freitag erledigt gewesen.
16:50 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Freitag 12.06.2009
Wenn Ihr das hier lesen könnt, ist der Server wieder da. ;-)

Heute den ganzen Tag Totalausfall, aber das störte mich wenig: Mit den Mädels am Vormittag ins Theater, Mittagessen im Chinarestaurant mit sauguter Ente, Mittagsschlaf (eine Stunde tief und fest geschlafen, yes!) und dann auf den Spielplatz.

Nachher werd ich mal ein paar Sachen zeigen, die ich in den letzten Wochen so genäht habe. Das Thema kam doch reichlich kurz.
19:59 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Donnerstag 11.06.2009
Ich mach irgendwie nie Sachen "stattdessen", sondern immer "auch noch".
13:49 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das

Heute gibt es einen Mohn-Marzipan-Zopf nach Frau Antonmanns Rezept.

Für die Mohnfüllung habe ich ganz faul auf Mohnback zurückgegriffen und zwei Beutel davon mit einem Pack Marzipanrohmasse verrührt.

Das Verzwirbeln geht besonders gut, wenn man den Teig extrem dünn ausrollt und ihn so richtig groß bekommt. So wird die Füllung zwar dünner, aber ja insgesamt nicht weniger! ;-)

Dann wird das mir Füllung bestrichene Teigstück eng aufgerollt. Je mehr Umdrehungen man schafft, desto feiner wird das Füllung-Teig-Muster am Ende und das Verzwirbeln sieht besonders hübsch aus.

Für das Verzwirbeln lege ich die Stränge nebeneinander und verknete die Enden ein bißchen. Dann schlinge ich den einen über den anderen Strang, bis ich unten angekommen bin. Dort werden die Enden wieder miteinander verknetet und der Zopf in den Ofen geschoben.
13:11 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Mittwoch 10.06.2009
Manchmal denke ich, ich gehöre nicht dazu. Und dann freu ich mich irgendwie. Denn zu manchen Sachen möchte man gar nicht gehören, weil man sich dann selbst verbiegen müsste.
13:49 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das

<< Ältere Einträge

Feed abonnieren