Mittwoch 01.03.2006
Ich bin unendlich glücklich, dass wir durch den Hinweis einer Freundin noch in einen tollen Musikkurs gerutscht sind. Alle 14 Tage singen wir in einer kleinen Gruppe Bewegungslieder und Spiellieder, fernab von "Was müssen das für Bäume sein" und ähnlichen Klassikern, die man in so ziemlich jeder Spiel- oder Turngruppe trällert.

Die Atmosphäre ist total entspannt, die Kinder sind aufmerksam und konzentriert, die Kursleiterin ein wirklicher Schatz und Hannah ist trotz Kinderturnen am Vormittag komplett bei der Sache und zeigt durch engagiertes Mitmachen, dass ihr die Sache gefällt.

Heute hätte mich eine kleine musikalische Reise in einen Winterwald fast in Trance versetzt, wären die Kiddies zwischendurch nicht ein paar mal zu oft an die Triangel und die Klanghölzer gekommen...

Es ist wirklich klasse, mal einen Kurs zu haben, der nicht durch hektisches Rumrennen und fade Lieder geprägt ist, sondern sich so herrlich durch Ruhe und entspannte Momente von der Masse abhebt.
18:45 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Dienstag 28.02.2006
Hannah hilft beim Schnibbeln fürs Mittagessen.

"Hannah ist ein Schneider!"
18:11 Uhr | kommentieren | Kindermund


Montag 27.02.2006
Eigentlich sind wir auch so jeck genug, dass wir nicht zum Zoch gehen müssten, aber was tut man nicht alles fürs Kind?

In diesem Sinne: Helau!

Kein Rad wie das andere - noch nicht mal zwei gleiche an einem Fahrrad!

Statt Tüte...

Karneval im Zeichen des Bergischen Löwen

Nein, das ist weder unser Hund, noch meine golduhrbestückte Hand, aber in Zeiten von Geflügelpest ein eindeutiges Statement!

Nett war, dass es dieses Jahr zusätzlich zu Kamelle regionale Sachen gab, z.B. Mettmanner Kartoffeln im Zwei-Kilo-Sack. Nächstes Jahr sollten sie es mal mit Joghurt probieren, da lernt man schnellstens fangen! ;-)
15:54 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Samstag 25.02.2006
So, der Sommerurlaub ist gebucht!

Ein kleines Häuschen auf Mallorca, genauer in Ses Salines, ganz für uns allein, dazu ein Pool und ein Mietwagen und der Strand von Es Trenc ganz in der Nähe.

Ich freu mich schon auf Sonne, Strand und Meer - und meinen ersten Mallorca-Urlaub. Ich war ja bis jetzt noch nicht mal in Spanien...
18:48 Uhr | kommentieren | Dies und Das


"Brokkolino!"
18:27 Uhr | kommentieren | Kindermund

Donnerstag 23.02.2006
"Hannah, willst Du die Erbsen wirklich kalt essen?"

"Unbedingt!"
20:41 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Gestern stand mal wieder Schuhkauf auf dem Programm. Bei Oberhösel Schuhe in Mülheim werden wir zwar immer fündig, aber ich frage mich manchmal wirklich, ob die Preise gerechtfertigt sind.

Kinderschuhe brauchen wesentlich weniger Material und sind in der Herstellung nun auch nicht so viel anders als Erwachsenenschuhe. Aber trotzdem kosten Halbschuhe in Größe 25 schlappe 42,90 Euro.

Wenn sie dann wenigstens lange getragen würden - nur dummerweise wächst so ein Kinderfuß im rasanten Tempo.

Nun haben wir mittlerweile das fünfte Paar Schuhe, Hausschuhe und Gummistiefel nicht mitgerechnet, seit Hannahs ersten Schritten gekauft. Und jeweils lag der Preis so um die 40 Euro.

Mein Schuhverbrauch des letzten Jahres liegt sowohl mengenmäßig als auch preislich unter Hannahs. Meine Goretex Halbschuhe, die bei wirklich nassem Wetter zum Einsatz kommen, habe ich schon seit drei Jahren und dann kamen im letzten Jahr nur ein paar schwarze und eben diese roten Treter dazu.

Mag ja sein, dass sich mein Kaufverhalten vom allgemeinen Frauen-Schuh-Klischee unterscheidet, aber ich kaufe mehr Schuhe für Hannah als für mich. Und das ist wohl auh der Grund, warum Kinderschuhe so teuer sind. Für sein Kindchen gibt man doch gerne mal ein bißchen mehr aus.

Wir sind ja schließlich gerne Rabeneltern.
14:30 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Sonntag 19.02.2006
Liebe Ute,
dieser Eintrag ist nur für Euch Drei ;-):

Schön, dass Ihr hier gewesen seid, tolle Geschenke mitgebracht, Eure All-Inclusive-Urlaub-Geschichten für Euch behalten, den Kuchen brav gegessen und keinen Schmutz gemacht habt. *fg*

Danke für ein süßes Krabbelkind im Haus und einen richtig uterhaltsamen Nachmittag!

Wie sagt man bei ebay? "Netter Kontakt, gerne wieder!"

Lieben Gruß,
Tanja
:-)

P.S: Auch wenn Marc die bessere Kamera hat *neidischbin*, hier zur Sicherheit der Link zum Knetmatz!
20:33 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Freitag 17.02.2006
Und wieder was gelernt:

§15 Bundeserziehungsgeldgesetz
Anspruch auf Elternzeit
[...]
(2) Der Anspruch auf Elternzeit besteht bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres eines Kindes. Die Zeit der Mutterschutzfrist nach § 6 Abs. 1 des Mutterschutzgesetzes wird auf die Begrenzung nach Satz 1 angerechnet.[...]

Ich habe mich nämlich gewundert, warum meine Elternzeit laut Schreiben vom Schulamt nur bis zum 25.Januar und nicht bis zum 23.März 2007 geht, warum also meine Elternzeit nur 2 Jahre und 10 Monate dauern darf. Ich hatte mich der allgemeinen "Drei Jahre Elternzeit im Anschluß an die Mutterschutzfrist" -Fraktion angeschlossen und die Gesetzestexte nicht aufmerksam genug gelesen.

Drei volle Jahre Elternzeit gibt es also nur für nicht erwerbstätige Mütter (jaja!), bzw. für Frauen, die direkt aus dem Kreißsaal wieder zum Job gehen, auf Mutterschutzfristen pfeifen und die Elternzeit erst später anmelden.

Mütter, die sich zum Beispiel ein Jahr Elternzeit bis zum 8.Lebensjahr des Kindes aufheben möchten, haben insgesamt auch nur 2 Jahre und 10 Monate Elternzeit, da innerhalb der ersten zwei Jahre die Mutterschutzfrist angerechnet wird, sie also zum zweiten Geburtstag des Kindes und nicht erst zwei Monate danach wieder arbeiten gehen müssen.

Gut zu wissen, dass ich als "Entschädigung" für die "verlorenen" zwei Monate oder auch länger eine Beurlaubung beantragen kann, damit ich evtl. nicht erst pendeln muss falls mein zweiter Versetzungsantrag zum Schuljahr 2007/2008 akzeptiert wird. Daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Man lernt halt nie aus.
12:25 Uhr | kommentieren | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren