Montag 19.02.2018
Nachdem wir schon jahrelang keinen richtigen Themen-Geburtstag mehr gefeiert haben, steht jetzt bald doch wieder einer an. Das kleine Kind wünscht sich nämlich einen Escape Room Geburtstag.

Da Escape Räume aber ganz schön teuer sind, haben wir uns für eine abgespeckte Variante entschieden und am letzten Wochenende dafür ein Exit Spiel für Zuhause ausprobiert. "Die Verlassene Hütte" gehört in die Kategorie "Fortgeschrittene" und war ganz schön knackig!

Der Mann war letztens mit Kollegen in einem Exit Room und er meinte, dass die Aufgaben dort ähnlich waren, wie bei dem Spiel für Zuhause. Natürlich muss man nicht in Schubladen kramen oder Bilderrahmen abhängen, aber Kombinationsgabe und logisches Denken sind hier auch gefragt.

Zurück zum geplanten Geburtstag. Unsere Idee ist, zum einen ein Exit Game zu spielen (allerdings in der Variante Anfänger, da die Kinder alleine spielen werden und ich nur beratend zur Seite stehen werde) und natürlich gehört dann auch die passende Deko dazu. Wir haben schon eine lange Liste mit möglichen Accessoires und ich werde mich auch noch an einem realen Escape Spiel versuchen, bei dem die Kinder im Haus Dinge finden müssen. Da habe ich noch nicht allzu viele gute Ideen, aber es ist noch ein paar Tage Zeit.

Jetzt sind erstmal die Einladungen raus und auch da gab es verschiedene mögliche Varianten: Zuerst haben wir überlegt, Schlüssel rauszugeben, die von den Gästen nur gemeinsam genutzt Einlass zur Party gewähren. Aber was ist, wenn einer den Schlüssel Zuhause vergisst? Also haben wir das verworfen. Auch die Idee, eine verschlüsselte Nachricht zu verschicken, landete auf dem Haufen "nett, aber was, wenn einer das falsch entschlüsselt?".

Also haben wir uns für "Mission #011" Aktenordner entschieden, die wir mit dem Envelope Punch Board erstellt haben.

Für alle Interessierten: Das sind schlichte A6 Kartenrohlinge aus Kraftpapier, die untere Seite wurde bei 2 7/8 inch und die obere bei 3 1/8 inch gestanzt, so bekommt man einen schönen Look. Die Ecken haben wir abgerundet und schon war der Ordner fertig.

Dazu haben wir noch ein bißchen Deko gestaltet und den Einladungstext mit der Schriftart "Traveling Typewriter" erstellt und eingeklebt. Die Büroklammer ist rein dekorativ.

Ich freue mich schon darauf, wieder alles an einem Thema zu auszurichten!

Erinnert Ihr Euch noch an die anderen Geburtstage?

Hexen Geburtstag
Unterwasser Geburtstag
Wild West Geburtstag
Grüffelo Geburtstag
Weltraum Geburtstag
Minnie Mouse Geburtstag
11:06 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


1. Von Peggy (19.02.2018 16:53 Uhr)

Tolle Idee! Ich mag solche ExitGames auch total. So einen Raum haben wir noch nicht ausprobiert, steht auf meiner Wunschliste.
Bin gespannt, ob du noch mehr Details verraten wirst.

Viel Spaß!
2. Von tanja (19.02.2018 17:27 Uhr)

Hallo Peggy, ich werde auf jeden Fall berichten, was wir uns noch so haben einfallen lassen. Wie gesagt, der Mann war schon in einem, ich leider noch nicht. Mal schauen, vielleicht ergibt es sich ja bald mal bei Dir!
3. Von Doris (19.02.2018 18:11 Uhr)

Hallo Tanja,

Wow,das klingt ja klasse.
Wird bestimmt ein toller Geburtstag :-)
Viel Spaß weiterhin beim organisieren

Viele Grüße

Doris
4. Von Bea (21.02.2018 12:25 Uhr)

Das klingt ja toll.
Ich kenne die von dir genannten Spiele leider garnicht. Mag aber gerne Knobel und Denkspiele.
Was kannst du vorschlagen, wenn man die Spiele nich nicht kennt, mit welchem sollte man beginnen? Meine Tochter ist auch 11.
5. Von tanja (21.02.2018 15:38 Uhr)

Hallo Bea, leider kann ich Dir nicht viel zu den Exit Spielen erzählen, da wir erst eins gespielt haben.

Als Team aus Erwachsenen und Kindern haben wir für das Spiel "Die verlassene Hütte" 89 Minuten gebraucht und mussten ein paar Hinweiskarten aufnehmen. Das war schon knifflig, aber nicht unlösbar. Wenn Ihr Knobel- und Denkspiele mögt, ist das bestimmt genau das Richtige für Euch! Wir kannten diese Spiele ja auch nicht, ich habe mich einfach aufgrund der guten Bewertungen für "Die verlassene Hütte" entschieden und wir fanden es super!

Wenn wir nächste Woche "Die ??? - Exit Spiel - Das Haus der Rätsel" (Level Einsteiger) gespielt haben, berichte ich gerne darüber und dann kann ich auch einschätzen, ob Einsteiger für Kinder alleine machbar ist.
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren