Freitag 19.10.2012
Liebe Wichtelfreunde,

die Mailanfragen häufen sich und so werde ich nun endlich etwas zum Wichteln schreiben.

Erinnert Ihr Euch noch?

2009 habe ich das Wichteln erstmals übernommen. Damals hat eine noch überschaubare Zahl an Blogs teilgenommen, aber dennoch war das Auslosen der Wichtelpartner schon ein kleiner Akt. Es gab schon ein paar Regeln für das Wichteln, aber insgesamt war das noch alles locker aus dem Ärmel geschüttelt.

Aufgrund des großen Erfolgs gab es dann auch 2010 wieder ein Wichteln auf dem Traumberg. Wir wussten, worauf wir uns einlassen, hatten aber nicht mit diesem riesigen Andrang gerechnet! Der Mann baute Software, um das Auslosen der Wichtelpartner zu erleichtern, denn es gab einige Kriterien zu beachten: Geschwister sollten sich nicht bewichteln, ebenso sollte das Rückwichteln verhindert werden und auch Geschwisterkinder sollten nicht von einem anderen Geschwisterpaar bewichtelt werden. Und dann auch noch die Wichtel im Ausland! Wer ist bereit, ins Ausland zu wichteln, wer nicht? Einige wollen nur für ein Kind ins Ausland wichteln, um die Portokosten überschaubar zu halten, andere wollen nur in dieses oder jene Land wichteln.

Erinnert Ihr Euch hieran?

Bevor es aber zur Auslosung kam, haben Holger und ich uns alle angemeldeten Blogs angeschaut, haben abgewogen, abgelehnt, OKs verteilt, die Regeln überdacht und uns vor dem einen oder anderen Menschen rechtfertigen müssen, warum der eine oder andere nicht teilnehmen darf.

Dennoch hatten wir die höchste Teilnehmerzahl und sage und schreibe 157 Kinder aus 95 Blogs waren dabei!

Dann gab es noch das Problem mit den Umlauten, die in einigen Mails zerschossen wurden und so zu irren Problemen führten und ich von Hand zig Adressen an zig Wichtel nachreichen musste.

In den heißen Phasen (Anmeldung & Auspacken) saßen wir jeden Abend locker drei Stunden nur für das Wichteln zusammen. Plus die Zeit, die ich tagsüber immer wieder mit Wichtelmails, Wichtelblogeinträgen und dem Anschauen von Blogs zum Wichteln verbrachte. Von Oktober bis Dezember haben wir teilweise unbezahlte Halbtagsjobs im Auftrag des Wichtelns gehabt.

Leider kamen zwei, drei Päckchen nicht oder erst nach ein Ewigkeit an, aber im Großen und Ganzen lief alles rund und unser Ziel, viele Kinder glücklich zu machen, hatten wir wieder mal erreicht!

Daher wagten wir uns noch einmal ans Wichteln!

Es meldeten sich dieses Mal trotz klarer Regeln ein Haufen reine Werbeblogs an, die lediglich als Plattform für den Dawandashop dienten. So viele Blogs hatten wir in keinem Jahr vorher ablehnen müssen. Denn schon im Vorfeld gab es die Bitte, solche "Ich zeige zwar mein Kind, aber eigentlich ist es nur eine lebendige Schaufensterpuppe für mein Genähtes" auszuschließen.

Es gab Bitten und Gebettel, doch das eine Blog reinzunehmen, weil es im letzten Jahr doch so toll mitgemacht hat, obwohl es im aktuellen Jahr den Regeln nicht entspricht. Es gab fast schon beleidigende Blogeinträge auf abgelehnten Blogs. Es gab Mailkonversationen, in denen "aber warum darf die mit machen, ich aber nicht?" zigmal nachgefragt wurde.

Es gab Tränen bei mir und den Wunsch, doch einfach alles hinzuschmeißen.

Aber Holger erinnerte mich immer wieder daran, dass der Großteil der Leute wirklich toll mitgemacht hat. Dass es um die Kinder geht, die mit strahlenden Augen ihre Päckchen auspacken. Egal, ob es davon später Bilder gibt.

Also verbrachten wir wieder mal Stunde um Stunde mit dem Wichteln. In dieser doch ach so besinnlichen Vorweihnachtszeit schickte ich meine Kinder oft genug von mir und dem Laptop weg, um mich um die Wichtelpakte anderer Kinder zu kümmern.

Und am Ende? Es kamen Päckchen nicht an, es wurde lieblos ausgewählt und eingepackt, es gab kein Danke, keine Bilder, keinen Blogeintrag.

Es gab Mails von enttäuschten Eltern, es gab Berichte über weinende Kinder.

Es gab wieder mal Tränen bei mir. Aber im Gegensatz zum Vorjahr, kamen keine lieben Postkarten als Dank von Wichteln, die sich so über den gelungenen Wichtelspaß gefreut haben, und die all das Doofe vergessen ließen. Nun denn.

Und so kam der Herbst 2012 und mit ihm die Mails, ob wir das Wichteln wieder organisieren. Es hätte so eine Freude gemacht, es wurden tolle neue Blogs entdeckt, Freundschaften entstanden, Kinder und Eltern warten darauf. Es wurde sogar extra Blogs eröffnet, um mitmachen zu können, weil so eine riesige Bloggergemeinschaft seit Jahren so vom Traumberg-Wichteln schwärmt.

Also haben Holger und ich uns hingesetzt, eine Tasse Wichteltee dazu getrunken und uns darüber beraten, ob und wenn ja wie wir dieses Jahr wieder das Wichtelhauptquartier werden wollen.

Immerhin ist zu 90% aller Fälle auch im letzten Jahr alles gut gegangen. Und in den restlichen 10% haben dennoch die meisten Kinder Geschenke bekommen. Vielleicht nicht so toll ausgesucht, ohne Dank oder ohne Bilder, aber immerhin sind auch im letzten Jahr nur ein Bruchteil der Päckchen gar nicht angekommen.

Aber dennoch haben wir uns gegen das Wichteln entschieden. Schweren Herzens und mit etwas schlechtem Gewissen gegenüber den vielen Kindern, die sich vielleicht auf das vierte Wichteln in Folge schon gefreut haben.

Aber das Theater mit Einzelnen, der Aufwand und die Organisation nehmen immer mehr Zeit und Kraft in Anspruch. Meine Nerven reichen dafür dieses Jahr einfach nicht.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die das Traumberg Wichteln in den letzten Jahren für die Mehrheit der Kinder und Blogger zu so einem Erfolg haben werden lassen und zum größten Blogger-Kinder-Wichteln in Deutschland!

Danke!
13:29 Uhr | 31 Kommentare | Dies und Das


1. Von Mudder Seemann http://www.mudder-seemann.de (19.10.2012 14:01 Uhr)

Du hast Dir so viel Mühe gemacht - wer dieses Posting von Dir jetzt aber nicht nachvollziehen kann, bekommt das vielleicht ja irgendwie selbst organisiert ... Bleib Du bei Deinem Tee und geniess die Ruhe!
2. Von Ringelstrümpfe http://ringelstruempfe.blogspot.com/ (19.10.2012 14:03 Uhr)

Vielen und ganz lieben Dank an Dich für all die Arbeit, die Organisation und all den Einsatz, und das auch an den Rest Eurer Familie, die so viel mitgemacht hat.


Ich wünsche Euch eine ganz schöne Advents- und Weihnachtszeit.


Und eigentlich find ich ja, dass wir als Dank Euch dieses Jahr alle bewichteln sollten!

3. Von Martina (19.10.2012 14:05 Uhr)

Es klang ja in deiner Mail schon durch. Verständlich, aber dennoch irgendwie auch Schade. Aber ich wünsche Euch eine entspanntere Adventszeit und falls ihr mögt ... die Einladung steht.

Liebe Grüsse

Martina
4. Von tante liesbet http://tanteliesbet.blogspot.com (19.10.2012 14:38 Uhr)

Wenn schon Tränen fliessen müssen...echt jetzt, was gibts da noch zu sagen? Mach einen Strich drunter!

Liebe Grüße,

Doris
5. Von Sigrid http://www.forsthaus.blogspot.com (19.10.2012 14:46 Uhr)

Ich "durfte" zwar im letzten Jahr nicht mehr mitmachen, habe aber akzeptiert, dass die Organisatorin die Regeln aufstellt.
Deine diesjährige Entscheidung kann ich nachvollziehen.

Danke, dass wir zweimal dabei sein durften. Genießt in diesem Jahr die Adventszeit ohne "Wichtelstreß"!
6. Von Martina http://jolina-noelle.blogspot.de/ (19.10.2012 14:59 Uhr)

Schüff, schade, aber ohne das Blogwichteln hätte ich Dich und deinen Blog wohl nie kennengelernt und das wäre auch SCHADE
Ich kann es gut nachvollziehen und verstehe Dich so gut, Undankbarkeit ist der Welten Lohn.
Natürlich hab auch ich auf ein Wichteln 2012 gewartet und nun überlege ich Wahnsinnige tatsächlich ob ich was Neues ins Leben rufen soll.
Hab ja sonst nix zu tun, *lol*
Mal sehen ob der Wahnsinn mich überkommt, auch ohne tolles PC Programm
LG
Martina
7. Von Mama Miez http://www.mamamiez.de (19.10.2012 15:18 Uhr)

Just heute wollte ich nachlesen, ob Ihr wieder ein Wichteln veranstaltet und finde diesen Beitrag.

Ja, ich bin sehr traurig über diese Neuigkeiten, ABER ich kann Eure Entscheidung völlig nachvollziehen und verstehen.

Vermutlich werden nun X Blogger versuchen etwas Vergleichbares auf die Beine zu stellen und es wird viele kleine Splittergruppen geben, aber eben KEIN großes Bloggerwichteln wie in den letzten Jahren.

Sehr sehr schade :( Sehr sehr nachvollziehbar, dennoch.
8. Von Andrea http://fraumam.blogspot.com (19.10.2012 15:19 Uhr)

Sehr schade, aber verständlich. Vielen, vielen Dank noch einmal für die tolle Organisation in den letzten Jahren. Dann wünsche ich euch eine schöne, ruhige Vorweihnachtszeit :-)

Liebe Grüße, Andrea
9. Von Sunni (19.10.2012 16:04 Uhr)

Liebe Tanja,
auch wenn ich durch BLoglosigkeit und NUR Enkel nie mitgewichtelt habe: Das war für euch eine wirklich riesige Arbeit. Und ich kann mir das ganze Drumerhum gut vorstellen.Nein, ihr macht das richtig. Völlig. Und da gibt es nichts zu diskutieren. Und Tränen wegen der Ärgernisse aufgrund solcher Zusatzleistungen, nein, das muss nicht sein. Nimm deine Kraft und mach was Schönes mit deinen Kindern!Ich drück die Daumen und grüße dich sehr, sehr lieb!Sunni
10. Von anja http://www.anjandrozeitlos.blogspot.com (19.10.2012 17:00 Uhr)

Liebe Tanja

Sehr schade das ihr dieses Jahr nicht wichtelt. Aber auch sehr verständlich, da wir eine Familie waren die für eine durcheinander gesorgt haben, obwohl dies nicht absichtliche gewesen ist. sondern wirklich nur ein versehen mit den Adressaufklebern.

Ich finde ihr habt es klasse gemacht und kann eure Entscheidung wirklich verstehen. Meine Kids sind zwar ein wenig enttäuscht, aber das gibt sich wieder. Wir möchten uns noch einmal für die 2 tollen Wichteljahre bei Euch ganz herzlich bedanken. Zeit ist kostbar also nutze sich zugunsten deiner Kinder und deines Mannes.

Freue mich dich trotzdem dich und viele nette Menschen auf diesem Weg kennengelernt zu haben.

Drück dich ganz lieb! Anja mit Sandro und Yannick
11. Von Alltagsheldin http://alltagsschrott.de/ (19.10.2012 17:28 Uhr)

Ohweh, ich hab schon ganz sehnsüchtig drauf gewartet...

ABER ich kann Euch da auch voll und ganz verstehen. Zwar war ich nur im letzten Jahr dabei, habe aber gesehen wie viele angemeldet waren und mir schon gedacht, dass da eine Menge Orga hintersteckt - aber da ist ja NOCH mehr.


Vielen Dank für die tolle Idee und Umsetzung! Ihr habt das so toll gemacht und es hat rießigen Spaß gemacht dabei zu sein!


Beste Grüße

Tanja

12. Von Herzchaosmama http://herzlichchaotisch.wordpress.com (19.10.2012 20:05 Uhr)

Liebe Tanja,


ich verstehe dich voll und ganz. Ich habe es wirklich bewundert, dass du, nein das ihr, diese Organisation immer auf euch genommen habt.

Zu lesen dass es Tränen gab tut mir sehr leid. Davon bekam man im Hintergrund ja gar nichts mit.


Wir möchten Danke sagen für die letzten 2 Jahre

13. Von Corinn http://corinn.wordpress.com (20.10.2012 05:05 Uhr)

Liebe Tanja,
ich möchte noch einmal Danke sagen, für all die Jahre, in denen Ihr das Wichteln organisiert habt. Ich bin ja quasi Urgestein, da ich ja auch schon mal beim Vorgänger mitgemacht habe und ich kann nur sagen, dass ich Euren Entschluss verstehe und ich kann Euch dazu nur gratulieren. All die Gründe, die Du aufgezählt hast, stimmen. Und das habe ich schon im letzten Jahr festgestellt, das war auch der Grund weshalb ich mich entschieden hatte nicht mehr mitzumachen, da der Zauber des Wichtelns tw. irgendwie verloren gegangen ist. Aber es hat Spaß gemacht und ich wünsche Euch nun eine entspannte Vorweihnachtszeit. Wisst Ihr schon was Ihr in der vielen freien Zeit tun werdet...? ;-) Alles Gute weiterhin Corinn
14. Von Kari http://fraumuggel.wordpress.com (20.10.2012 21:11 Uhr)

Kann ich verstehen. Voll und ganz!
15. Von KreativFritz http://www.kreativfritz.de/news (21.10.2012 01:29 Uhr)

Oh mein Gott, kein Wichteln?
Die ganze Zeit habe ich auf den Startschuss gewartet und immer sehnsüchtig auf deinen Blog geschaut.
16. Von Erzangie http://www.erzangie.wordpress.com (21.10.2012 11:22 Uhr)

Das kann ich verstehen, liebe Tanja. Wir haben zwei mal mit gewichtelt und sehr sehr nette Blogs (und Menschen) kennengelernt. Beim letzten Mal habe ich mir sooo eine Mühe gegeben, ein liebevolles Paket zu packen, und dann gab es NULL Reaktion. Das ist sehr enttäuschend gewesen, so dass ich mich entschloss, mich nicht erneut zu beteiligen.

Wenn es bei mir schon so war, wie muss es dann erst für dich sein, bei der großen Mühe, die DU dir gibst? Wenn Tränen fließen, dann ist der Punkt schon überschritten, an dem man aufhören sollte. Genieße deine Adventszeit und vielleicht inspirierst du offline in schule, Verein etc. solch grandiose Aktionen?
Ich wünsche dir alles Liebe und schicke Grüße über den Rhein
Angie
17. Von my http://my-my-cottage.blogspot.de/ (21.10.2012 22:07 Uhr)

Ich schliesse mich den allgemeinen Tenor an.
Ich hatte die letzten Jahre immer sehr viel Glück mit meinen Wichtelmamas, wenn auch nicht mit meinen Wichtelkindern.
Ich kann gar nicht verstehen, warum man es nicht mal schafft zeitig eine Rückmeldung zu geben.
Nun ja, verstehen kann ich deine Entscheidung allerdings absolut. Ich bin ehrlich entsetzt, das du mit dem wichteln so viel Kummer hattest :-(
Und ein schlechtes Gewissen brauchst du absolut nicht zu haben.
Im Gegenteil!
Für mich ist damit das Blogwichteln beendet, aber nicht ohne dir noch einmal ein herzliches Dankeschön zu sagen, für all die Mühen der letzten Jahre.

Danke!

Ich wünsche euch eine besonders schöne Vorweihnachtszeit.
Ganz ohne Stress und mit viel Zeit für die Familie.

herzliche Grüße
my
18. Von aprikaner http://www.aprikaner.de (22.10.2012 08:56 Uhr)

..ich habe ja nur von weiten geguckt...aber wenn es sogar bei Dir Tränen gab ohje dann würde ich wohl auch hinschmeißen *drück* dann haste eine entspanntere Zeit!

sei lieb gegrüßt
anja
19. Von Marafimo (22.10.2012 14:48 Uhr)

Liebe Tanja,
das kann ich sehr, sehr gut verstehen. Zumal der ganze Ärger eben auch die eigene Vorweihnachtszeit reduziert und trübt! Wir sagen jedenfalls DANKE für die ganze Mühe und Zeit und Herzblut, die Ihr die letzten Jahre in diese Aktion gesteckt habt! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Und uns wird sicherlich etwas fehlen, wo unsere beiden quasi mit der Wichtelei "groß" geworden sind und gerade im letzten Jahr das erste Mal so richtig gemerkt haben, dass da ein Wichtel war und dieses Jahr bereits in ihren Vorweihnachtsschwälgerein davon erzählen. Danke, dass Ihr uns mit Eurer Mühe die Vorweihnachtszeit so versüßt habt! *knuddel*
20. Von Heumann http://ben-und-robin.blogspot.de/ (23.10.2012 14:01 Uhr)

Liebe Tanja! Da wollte ich nun schauen, wann denn das Wichteln wieder beginnt und dann les ich das hier. Schade. Wirklich wirklich schade. Wir haben 2 Jahre mitgemacht und meine Kids waren so froh :) Aber, ich kann deine Entscheidung verstehen und wünsche dir eine entspannte und stressfreie Adventszeit in diesem Jahr. Und ein ganz ganz dickes DANKE von uns Heumännern für die viele Arbeit, den ganzen Stress und die Tränen in den letzten Jahren!
21. Von Neujahrsgirl http://neujahrsgirl.de (23.10.2012 20:03 Uhr)

Oh liebe Tanja, ich habe sooo gehofft und drauf gewartet, ich wollte aber keine Bettelmail schreiben. Ich finde es sehr sehr schade. Das Wichteln war irgendwie bei uns zur Tradition geworden, da es im Jahr von unseren Kleines Geburt begann. Ich finde es sehr schade. aber auch verständlich.

Die 3 Jahre waren einfach super schön, wir haben immer Tolle sachen bekommen und auch usnere Wichtel haben sich jedesmal gefreut und uns mit Bildern beglückt!
Danke für die Schönen 3 Wichtelleien!!
22. Von Carola http://weihnachten-geschenk-idee.de (24.10.2012 06:51 Uhr)

Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Und es hat ja auch Gründe, warum hier niemand "Ich mach's" gerufen und einfach 1:1 übernommen hat - wenn Erwartungshaltung und Benehmen und Stressfaktoren und Ergebnis nicht mehr zum Aufwand passen, warum soll man sich das "antun"?

Und: Wichteln kann doch trotzdem jede Familie, zum Beispiel bei http://www.kinder-armut.de/projekte/ ein Kind glücklich machen. Geht ja nicht immer nur ums Kriegen.
23. Von Carola (24.10.2012 06:54 Uhr)

Argh, ich hab die falsche Url aus dem Formular hochgeholt im Halbschlaf, es sollte das schlafende moving-target.de sein, aber Firefox speichert wohl alle, die ich irgendwo mal eingegeben habe. Sorry.
24. Von Martina http://zukunftblogt.wordpress.com (24.10.2012 10:40 Uhr)

Liebe Tanja,
das ist alles sehr schade - dass es dieses Jahr kein Wichteln von Euch organisiert gibt ist das eine, viel mehr zu bedauern ist, wie sehr es Euch als Familie mitgenommen hat - und ich meine nicht den positiven Stress, den Ihr Euch angetan habt.
Alles Liebe und eine entspanntere Vorweihnachtszeit (Moment, wir haben erst Oktober - na dann, einen schönen Herbst! :-) )
Liebe Grüße, Martina
25. Von Sabine http://schnullerblog.wordpress.com (24.10.2012 17:44 Uhr)

Oh wie schade, hatte schon auf den Start der Wichtelaktion gewartet. Aber wenn du damit so viel Stress und Kummer hattest, ist es sicherlich die richtige Entscheidung für dich. Weiß vielleicht jemand, wo es ein anderes Blog-Weihnachtswichteln gibt?
Schöne Grüße, Sabine
26. Von geologenkinder http://geologenkinder.wordpress.com (26.10.2012 13:44 Uhr)

Oh ja Schade, wir hatten immer Glück und hatten stets sehr liebevolle Wichtelpäckchen bekommen. Danke an unsere Wichtel nochmal und DANKE an dich das du dir die ganze Arbeit gemacht hast. Es war ne super Aktion. Liebe Grüße
27. Von stephani http://sterntaler.livejournal.com (26.10.2012 14:27 Uhr)

liebe tanja. ich hatte mich sehr gefreut, in diesem jahr auch endlich dabei sein zu können, hab also in letzter zeit hier immer mal vorbeigeschaut. & nun das.
was soll ich sagen... es ist sehr schade, aber ich kann es absolut nachvollziehen! ich habe ähnliches auch schon organisiert. lange nicht in der größenordnung wie hier, & selbst das war schon aufwendig. ihr habt also mein vollstes verständnis.
liebe grüße, stephani
28. Von Marc http://www.wir-mit-kind.de (28.10.2012 19:12 Uhr)

Hallo auch,

Hey, es ist Deine Zeit, Dein Leben, Deine Entscheidung. Lass Dir da nicht reinreden - Ärger brauchst Du Dir wirklich nicht selbst einladen...
29. Von Zwergrocker http://zwergrocker.blogspot.com (29.10.2012 00:06 Uhr)

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Meine Beiden fragten auch erst vor Kurzem wieder, ob dieses Jahr auch gewichtelt werden würde, wobei von Marcel gleich die Einschränkung kam "krieg ich dann wieder nur ein Buch?" - so wirklich glücklich war er letztes Jahr nicht. Wir wären im vierten Jahr nicht wieder mit dabei gewesen, blicken aber gerne auf drei wunderbare Wichteljahre zurück! Es war toll, aber es ist vorbei. Dir und den Deinen wünsche ich eine möglichst streßfreie Adventszeit in diesem Jahr, trinke einen Tee für mich mit!

Liebe Grüße
Petra
30. Von bauchundnase http://www.bauchundnase.blogspot.com (29.10.2012 22:19 Uhr)

Oh, wie schade, kein Wichteln.
Aber ich kann dich gut verstehen!
31. Von zaraffel http://zaraffel.de (15.11.2012 03:07 Uhr)

Liebe Tanja
auf diesem wege bedanken wir uns für die schönen wichteljahre. schade das es dieses jahr kein wichteln mehr geben wird, aber ich kann deine entscheidung gut verstehen. geniesst die adventszeit und das kommende weihnachtsfest mal völlig stresfrei.
lg aus dem vogtland
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren