Donnerstag 01.12.2011
Gestern Nachmittag kam Nicole mit ihrem Sohnemann zum Brautkleidnähen zu uns. Es gab Waffeln, Kaffee und Kinderpunsch und dann wurde die Overlock in Beschlag genommen. Zwei, drei Stündchen, dann müsste alles fertig sein.

Die drei Kids wuselten durch die Wohnung, draußen wurde es dunkler, Holger kochte Abendessen und das Kleid nahm Formen an.

Nach Abendessen und Sandmännchen steckten wir die Kinder ins Bett und das Kleid zum wiederholten Male neu zusammen. Es war abzusehen, dass es doch etwas länger dauern würde, denn anscheinend war Nicole seit Samstag drei Kleidergrößen schmaler geworden, oder wie kann man sich erklären, dass plötzlich fast 30cm im Umfang übrig blieben?

Holger fragte so gegen halb acht, wie lange es denn wohl noch dauern wird und eine grobe Schätzung war "noch eine Stunde etwa".

Das große Kind schlief schnell ein, die Kleinen hielten sich gegenseitig mit Singen, Quatschen und in den Arm kneifen wach. Nicole brauchte einen Kaffee und die Supernanny wäre hilfreich gewesen.

Einige Nähte gingen wieder auf oder waren nicht richtig mitgefasst worden, die Abnäher wollten nicht sitzen und die Länge des Kleides erinnerte an katholisches Mädcheninternat.

Gegen halb zehn boten wir dann unser Gästebett an. Holger machte Glühwein warm und die Stimmung wurde gelöster. Dass dann irgendwann der Reißverschluss wie an einem störrischen Kinderanorak immer wieder von alleine aufging, brachte hysterisches Lachen bei den Damen hervor und Schweißperlen auf Holgers Stirn, aber Gewalt ist doch eine Lösung und Aufgeben gilt nicht.

Zwischendurch nahmen wir Mitternachtsshopping als Alternative in Betracht - wahlweise auch gelbe KamSnaps für den Rückenverschluss, kramten Samtbänder aus meinem Fundus und bügelten was das Zeug hielt über widerspenstige Nähte. Klebestift ist eine Option und lange Strickjacken sind auf einer Hochzeit im Dezember vollkommen in Ordnung.

Um viertel vor zwei ratterte die Overlock dann zum letzten Mal, Nicole machte mit dem Besen Jagd auf eine riesige Motte, die zum Fenster reingeschwirrt kam und in meiner Lieblingssocke klaffte ein riesiges Loch. Jetzt war endgültig die Idee heran gereift, solche Nähtreffen demnächst per Live-Cam zu übertragen.

Nach einem letzten Becher Glühwein (Holger versorgte uns vorzüglich) und einem kurzen Exkurs über mittelständische Unternehmen, betrieblicher Kommunikation, Firmenwagen und den kulturellen Unterschieden zwischen China und Deutschland fielen wir alle todmüde ins Bett.

Als Hannah zwei Stunden später weinend und mit Ohrenschmerzen an meinem Bett stand, wäre ich fast nicht wach geworden. Im Tran hab ich dann aber noch Zwiebelsäckchen geschnürt und unsere Gäste auf der Suche nach Ibuprofen-Saft versehentlich geweckt.

Um sieben Uhr stand Lena in der Küche und strahlte: "Unsere Gäste schlafen noch!", während Hannah mit Leidensmiene das Zwiebelsäckchen auf ihr Ohr drückte.

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren Nicole und Sohn wieder Richtung Heimat - ein fast fertiges Kleid im Gepäck und Hannah und ich zum Kinderarzt: Mittelohrentzündung, Antibiotikum dringend nötig.

Was für ein Abend, was für eine Nacht. Und wieder mal: Kein einziges Foto gemacht. Warten wir also auf wacklige Handybilder vom großen Tag. ;-)
20:56 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 29.11.2011
Heute waren wir Damen des Hauses zum Kegeln unterwegs, denn Emelie hat Geburtstag gefeiert.

Ich war sehr überrascht, wie geschickt die Mädels sich angestellt haben, denn bisher sind wir immer nur zum Bowling gewesen und dort wird für die Kinder die Gosse zu gemacht, damit sie auch Erfolgserlebnisse haben.

Im Jugendzentrum haben wir dann mit insgesamt 12 Kindern, zwei Mamas und einem Helfer (gerade mal halb so alt wie ich - erschreckend, dass er trotzdem schon volljährig war!) einen wunderschönen Nachmittag verbracht.

Es wurde aber nicht nur gekegelt, sondern auch gestopptanzt, gebastelt und natürlich gefuttert, was das Zeug hielt!

Emelie hat sich über ihre Geschenke richtig doll gefreut und alle Kinder wurden mit strahlenden Augen nach Hause entlassen.

In der obligatorischen Mitgebseltüte steckte dann doch glatt eine Fahrtkarte fürs Karussell auf dem Weihnachtsmarkt - das ist doch mal eine großartige Idee!

Aber bevor wir uns da ins Getümmel stürzen, werden der Mann und ich einen Vormittag im Solebad einlegen. Ganz ohne Kinder mal einweichen und entspannen. Ich freu mich drauf!
20:58 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 27.11.2011
Wenn es draußen stürmt und ungemütlich ist, macht man es sich drinnen umso gemütlicher. Bei Kerzenschein und mit Keksen auf dem Tisch werden Pläne für Weihnachten geschmiedet und vielleicht das eine oder andere Geschenk gewerkelt.

Und da ich es Euch versprochen habe, bekommt Ihr von mir zum Beginn der Adventszeit eine Kleinigkeit geschenkt: Ein Freebie zum "Aufgemotzt!" eBook!

Mit dem kleinen Tannenbäumchen, das Ihr gerne auch mit Paillettenband oder Perlen schmücken könnt, lassen sich allerhand Sachen aufmotzen, wie hier ein wärmendes Dinkelkissen, oder auch Weihnachtskarten gestalten.

Klickt einfach hier und ladet Euch das Bäumchen herunter. Viel Spaß damit!

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent!
13:28 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


Samstag 26.11.2011
Zum Nähtreffen bei Pepelinchen die eigenen Stoffe mitzubringen war schon ein bißchen, wie Eulen nach Athen tragen, aber ich hatte doch gerade erst so viel Jerseys bestellt!

Ich hab es gerade mal geschafft, zwei Shirts für die Kinder und einen Maxiloop für mich (aus noch spontan gekauften Amy Butler Stoff) zu nähen, aber für meine ersten Versuche war es ganz ok. Immerhin strahlen die die Mädels über ihre Sachen!

Fotos gibt es bei Gelegenheit, jetzt muss ich nämlich erstmal noch unseren Adventskranz basteln.

So viel zum Thema "Gut organisierte Superhausfrau"... *wink nach Dortmund* ;-)
20:23 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Freitag 25.11.2011
Heute früh saßen wir hier zu dritt und haben fleißigst genäht: Viereinhalb Nikolausstiefel sind entstanden und ein fast ganzes Lebkuchenhaus.

Blöderweise hab ich kein einziges Foto gemacht. Nicht mal von den Marzipankartoffelmuffins oder dem köstlichen Griespudding...

Dennoch gibt es ein Bild von Sonjas schönen Socken und Andrea bringt bestimmt auch bald einen Eintrag zu ihrem zuckersüßen Häuschen.

Vorhin habe ich meine Sachen für ein anderes Nähtreffen zusammengesammelt und natürlich auch die Kamera eingepackt!

Aber jetzt geht es erstmal zum Weiberabend - was für ein schöner Start ins Wochenende!
19:21 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 24.11.2011
Es ist soweit: "Aufgemotzt!" ist da!

Ab sofort könnt Ihr mein Applikationen eBook bei Farbenmix kaufen! (Und HülleHülleHülle natürlich auch noch!)

Am ersten Advent werde ich Euch eine weihnachtliche Vorlage zu "Aufgemotzt!" schenken, die Ihr Euch dann hier bei mir herunterladen könnt! Einfach nur, weil ich mich so freue!
13:21 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 23.11.2011
Hier kommen nun unsere Wichtelinfos:

Hannah
Hannah wird im Januar 8 Jahre alt und geht mit Begeisterung in die zweite Klasse. Sie liest gerne, besonders "Kinderkrimis" und Detektivgeschichten. Aber auch Hörbücher sind sehr beliebt.

Das Thema "Weltraum & Raumfahrt" ist momentan aber das aktuellste: Der nächste Geburtstag wird sogar unter diesem Motto ausgerichtet.

Experimente jeder Art stehen hoch im Kurs und auch Malen, Basteln, Stempeln (Zahlenstempel fehlen noch) und Nähen machen Hannah viel Spaß.

Hannah schwimmt seit nun fast vier Jahren und ist eine echte Wasserratte. Seit etwas über einem Jahr macht sie Judo. Für beide Sportarten könnte sie eine neue Tasche gebrauchen.

Ihre Lieblingsfarbe ist rot und Selbstgemachtes weiß sie zu schätzen.

Lena
Lena wird im März 5 Jahre alt und fiebert ihrem Geburtstag so sehr entgegen, dass sie am liebsten jetzt schon die Tage rückwärts zählen würde! Sie weiß auch schon ganz genau, welches Thema ihr Geburtstag haben soll: Minni Mouse!

Ihre absolute Lieblingsfarbe ist und bleibt Lila! Aber auch rosa hat gute Chancen und Rosali Bettwäsche von Ikea ist ihr absolutes Lieblingsalerbestes. Wenn es nach Lena ginge, wären alle ihre Klamotten aus dem Stoff!

Fillys sind immer noch sehr beliebt, allerdings ist die rosa Prinzessin schlechthin - also Lillifee - bei ihr out. Pferde, Katzen und Hunde findet sie klasse, aber mittlerweile erkennt sie auch schon alle gängigen Automarken, was den halben Jungen in ihr zeigt.

So gerne, wie Lena in Rüschenkleidchen durch die Gegend tanzt, genauso gerne baut sie Hütten im Gebüsch und macht wie Hannah Judo.

Ansonsten:

Kuscheltiere haben wir genug, Selbstgemachtes und Süßes ist herzlich willkommen und für den Fall, dass Mama & Papa auch was bekommen sollen:

Wir haben keine Badewanne, Blaues passt absolut nicht in unser Haus und ich hasse Nippes, der ungenutzt rumsteht und zustaubt (auch wenn es soooo tolle Sachen gibt!).

Als stickmaschinenlose Nähtante bin ich natürlich auch immer mit Stickis und anderem Nähkram zu beglücken... ;-)

Und der Mann? Der ist so bescheiden, dass er sich schon darüber freut, wenn überhaupt jemand an ihn denkt, sagt er. Schokoladiges mit Nüssen kommt immer gut bei ihm an und alles, was reichlich Chili enthält.

So, liebe Wichtel, ich hoffe, dass hilft Euch weiter! Und: Ich weiß nicht, wer unsere Kinder bewichtelt. Ich habe auf den Teil der Grafik nicht so geguckt, schließlich soll es ja für uns auch eine Überraschung sein!
13:38 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Kleine Überraschung am Morgen

Als mein Wecker vorhin rappelte und ich noch etwas müde in die Küche stolperte, war überall Licht an, zwei gut gelaunte Kinder saßen am Küchentisch, waren bereits angezogen und so gut wie fertig mit dem Frühstück.

Von mir haben sie dieses Frühaufsteher-Gen definitiv nicht!
07:55 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren