Sonntag 01.08.2010
Es gibt so Dinge, die braucht man wie ein drittes Bein.

Quietschende Betten zum Beispiel. Oder den Papierwust, durch den man sich mit dem Näherrücken des Steuerberatertermins immer schwerer durchkämpfen muss. Oder nicht den richtigen Stoff im Haus zu haben. Oder eine Woche Wartezeit, wenn man soooo dringend mit was anfangen will. Oder das Gefühl, vor lauter "Muss ich unbedingt erledigen" gelähmt zu sein. Oder die Wäscheberge, die sich einfach immer frecher auftürmen. Oder Haare in der Nase. Oder das Gefühl, weder den eignen Ansprüchen noch den Erwartungen der anderen zu genügen.

Aber am allerwenigsten braucht man Zahnschmerzen zu allem obendrauf.
14:24 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Freitag 30.07.2010
Überlebt.

Und 40 Euro leichter trotz 2 für 1 Rabatt. Aber die strahlenden Kinderaugen waren es wert!
18:45 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Nun auch hier möglich: Kommentare abonnieren!

Dank an den holden Software Entwickler!

:-)
13:54 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Hannah hat mir gestern eine Geschichte diktiert. Wir haben dann gemeinsam noch ein paar Kleinigkeiten ausgeschmückt, in dem ich gefragt habe, wie es zu dieser oder jener Situation kam. Und Hannah sprudelte los!

Also hier Hannahs erste selbsterdachte Geschichte:

Das verhexte Sprungbrett

Ein Mädchen ging ins Schwimmbad. Sie hieß Hannah.

Sie traute sich noch nicht vom Drei-Meter-Brett zu springen. Heute aber ging sie hoch und sie guckte und sie hat gesagt "Ich trau mich jetzt!", aber das Sprungbrett sagte "Tu es nicht!".

Sie ist aber gesprungen und das Sprungbrett hat sich nach hinten gebeugt, so dass sie nicht springen konnte. Dann hat die Hannah aber gesagt: "Ich tue es jetzt aber, beug Dich nach vorne! Ich springe!"

Im Wasser aber waren Fische, die griffen Hannah an. Da hat das Sprungbrett gesagt ?Komm schnell raus, da ist ein Hai!?

Hannah war in der Mitte des Schwimmbeckens. Das Sprungbrett beugte sich nach vorne, bis in die Mitte des Schwimmbeckens, damit Hannah hochklettern konnte.

"Dankeschön, Sprungbrett, dass Du mich noch gerettet hast vor dem großen, bösen Hai! Warum kannst Du eigentlich sprechen und Dich beugen? Und warum sind Fische und ein Hai im Wasser?"

Da sagte das Sprungbrett: "Ein böser Zauberer war hier und hat das ganze Schwimmbad verzaubert. Auch dass ich sprechen konnte und sowas. Und der Hai kam einfach dazu zu den Fischen."

Da tauchte der Zauberer aus dem Wasser und er sagte: Du hast es versucht, mich zu verraten!" Da sagte Hannah: "Ich wusste nicht, dass es Dich verraten wollte. Ich war einfach nur da und bin ins Wasser gesprungen und da hat mich das Sprungbrett gerettet."

Da tauchte der Zauberer wieder unter.

Jetzt hat das Sprungbrett gesagt: "Hurra! Er ist vernichtet! Aber wie werde ich jetzt wieder normal? Sonst kommst nur noch Du hierher."

Da sagte Hannah "Du gefällst mir doch so am besten. Nur der Hai... Vielleicht kann ich ja jetzt zaubern!"

Sie versuchte es. Es klappte!

Der Hai und die Fische waren raus. Das Sprungbrett blieb so, wie es gerade war. Hannah rief Hurra!

Das Schwimmbad wurde wieder ganz normal benutzt. Aber nur Hannah konnte mit dem Sprungbrett reden, sie hatte eine besondere Kraft, nämlich viel Liebe.

Seitdem traute sich Hannah jetzt immer vom Drei-Meter-Brett!

Ende!

Über liebe Kommentare freut sich die junge Schriftstellerin sehr!
11:43 Uhr | 6 Kommentare | Kindermund


Fisch am Freitag

Diese tollen kleinen Handtücher, die in Wasser aufquellen, gab es schon, als ich so alt war, wie unsere Kinder jetzt. Allerdings waren die da immer nur rund gepresst, wenn ich mich recht erinnere. Heutzutage gibt es sie u.a. auch in Fischform!

Aber die Faszination ist ungebrochen!

Mehr Fische tummeln sich bei Anja.
09:52 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Donnerstag 29.07.2010
Nach dieser superguten Anleitung hab ich mich heute trotz Zahnschmerzen an ein Granny Square herangetraut.

Und bin ziemlich zufrieden!

Nur brauche ich jetzt gaaaanz dringend neue Wolle. Die Häkelblümchenwolle neigt sich dem Ende.

Irgendwelche Einkaufstipps?
22:18 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


"Mama, ich habe heute Lesetag. Die ersten zwei Bücher hab ich durch! Lesen ist ja gut und dann ist mir bei dem Wetter überhaupt nicht langweilig.

Vielleicht schreib ich nachher auch noch eine Geschichte. Und wenn ich erwachsen bin, schreibe ich vielleicht mal ein Buch. Für ebay. Also das man dann bei ebay kaufen kann, oder so. Das ist doch eine gute Idee, oder?"

Und nun liest Hannah schon im dritten Erstlesebuch und Lena malt dazu. Herrlich!
13:20 Uhr | kommentieren | Kindermund


Am Dienstag war ich beim Zahnarzt.

Heute, mit einem zwar zahnschmerzbegleiteten Tag dazwischen, aber ansonsten normalem Empfinden im Mund, ist das Zahnfleisch an der Stelle des Spritzeneinstichs jetzt schmerzempfindlich, weich und geschwollen und meine Lippe gleicht einem Schlauchboot.

Das ist doch nicht normal, oder?

Ich verkriech mich jetzt einfach wieder ins Bett. Ach, geht ja gar nicht, sind ja Ferien. Murks.
08:30 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Dienstag 27.07.2010
Seit knapp einer Woche höre ich aus den Kinderzimmern immer nur ein gesungenes "So heiß ich nicht, so heiß ich nicht, so heiß ich, heiß ich, heiß ich nicht"!

Warum?

Weil letzte Woche wieder mal das Tamalan Theater in Ratingen zu Besuch war und mit viel Witz und vor allem schönen Liedern, ein Märchen präsentiert hat.

Und wie schon vor zwei Jahren beim Froschkönig kann ich auch über Rumpelstilzchen nur Gutes berichten.

(Ein paar bewegte Eindrücke vom Tamalan Theater kann man sich übrigens hier holen.

Aber live ist es doch immer am schönsten - also schaut mal nach, wann sie bei Euch auftreten!)

Helmut Ferner und Anni Ruhland spielen mit so viel Leidenschaft und Begeisterung, dass die Kinder vor der Bühne ganz in ihren Bann gezogen wurden und die Eltern sich wünschen, dass es sowas Schönes häufiger zu sehen gäbe.

Mit wenigen Requisiten, blitzschnellen Kostümwechseln, geschmeidig in den Spielablauf eingeflochtenem Szenenumbau und eingängigen Liedern schaffen die beiden eine schöne Atmosphäre, der sich niemand im Saal entziehen kann.

Und so ist man von der ersten Sekunde ganz bei der fröhlichen Müllerstochter, die ihren Vater unterstützt und ganz verdattert ist, als sie in des Königs Strohkammer gesperrt wird, um Gold zu spinnen.

Sie schafft es - ohne dass Rumpelstilzchen jedoch zu sehen ist, wodurch der Zauber noch größer scheint.

Doch Rumpelstilzchen zeigt sich und die Kinderaugen werden groß. Soooo klein ist Rumpelstilzchen?

(Foto: Sabine Köchling - vielen Dank!)

Jetzt geht es erst richtig los:

Auf zauberhaftem Weg wird im Handumdrehen aus Stroh Gold, die Müllerstochter wird Königin und auf ebenso zauberhaftem Weg schwanger (nein, was für eine GROSSARTIGE Idee!) und Rumpelstilzchen rockt um ein Feuer, für das sich Hannah nach dem Schlussapplaus besonders interessierte.

Als die Müllerstochter nun den Namen des Wichts erraten soll, können die Kinder nicht an sich halten und rufen die ganze Zeit "Rumpelstilzchen!", aber Anni weiss sie mit einzubinden und fragt ganz viele Kiddies nach ihren Namen, um dann Rumpelstilzchen zu fragen "Heißt Du Florian? Oder Charlotte?", was zu Lachern ohne Ende führt.

Wir wissen alle, wie es mit Rumpelstilzchen endet und ich war sehr gespannt, wie das Tamalan Theater das löst. Doch wie schon beim Froschkönig bin ich begeistert von der Nähe zum Original: Rumpelstilzchen zerreisst sich vor Wut.

(Foto: Sabine Köchling - vielen Dank!)

Zum Schluss singen noch einmal alle mit erhobenem Zeigefinger "So heiß ich nicht, so heiß ich nicht, so heiß ich, heiß ich, heiß ich nicht" und kaum einer will nach Hause gehen.

Wir geben einer "fast echten Prinzessin" die Hand, blicken hinter die Kulissen und verlassen in der Hoffnung, Helmut und Anni bald (und nicht erst in zwei Jahren) in weiteren Märchen wieder zu sehen, das Medienzentrum.

Und da wir nun eine CD mit den Liedern der Märchenstücke Zuhause haben, begleitet uns auch hier ein rockiges Rumpelstilzchen durch den Tag.

Aber ganz ehrlich: Das ist mir wesentlich lieber als so manche Kindermusik-CD! ;-)
22:40 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Für Andrea

Meine erste Häkelblume nach dem Hippieblumen eBook.

Nicht schön, aber sowas von einzigartig! Uhund? Was sachste?!
20:13 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Montag 26.07.2010
Montags-Macher SPEZIAL/ SPECIAL Monday Makers

There is no English version today - just hop over to Little Birdie Secrets, because this is a translation of her easy to follow "How to Crochet a Heart" Tutorial.

Thank you for sharing, Mandy!

Bei Little Birdie Secrets bin ich auf eine Anleitung für Häkelherzen gestoßen, die so süß und simpel sind, dass ich als absolute Häkelniete (ich hab immer noch keine einzige Häkelblume geschafft!) sie sogar im ersten Anlauf nachhäkeln konnte.

Also habe ich Mandy gefragt, ob ich ihre Anleitung ins Deutsche übersetzen und mit Euch teilen darf. Sie war einverstanden und so könnt Ihr nun auch ohne Englischkenntnisse diese kleinen Herzen nacharbeiten. Danke!

Ich erkläre Euch noch die benötigten Maschenarten, damit Ihr auch als Häkelanfänger direkt loslegen könnt:

Luftmasche / Chain
Zu Beginn legt ihr aus Eurem Garn eine Schlaufe und zieht den vom Knäuel kommenden Faden (Arbeitsfaden) durch die Schlinge. Nun wird mit der Häkelnadel in die vorherige Masche eingestochen und der Arbeitsfaden durchgezogen. Jede so entstehende Schlaufe ist eine Luftmasche.

Stäbchen / Double Crochet
Ihr legt den Arbeitsfaden einmal um Eure Häkelnadel und stecht erst dann in die vorherige Masche ein. Nun zieht ihr den Arbeitsfaden durch und habt jetzt drei Schlingen auf der Nadel. Ihr zieht den Arbeitsfaden durch die ersten zwei Schlingen auf der Nadel, holt den Faden erneut und zieht ihn durch die verbliebenen zwei Schlingen.

Doppelstäbchen / Triple Crochet
Nun wird der Arbeitsfaden zweimal um die Nadel geschlungen, bevor Ihr in die vorherige Masche einstecht und den Faden holt. Jetzt sind vier Schlingen auf der Nadel. Ihr holt den Arbeitsfaden, zieht ihn durch die ersten zwei Schlingen, habt nun drei Schlaufen auf der Nadel, holt wieder den Faden und zieht ihn erneut durch zwei Schlingen und wiederholt dies ein letztes Mal.

Kettmasche / Slip Stitch
Für eine Kettmasche stecht Ihr in die vorherige Masche ein und zieht den Arbeitsfaden durch.

Nun kann es losgehen! Ich habe eine Häkelnadel der Stärke 3,5 genommen und einfaches Topflappengarn, da es einen leichten Glanz hat. Es geht aber auch mit allen anderen Wollsorten und sogar mit Sticktwist! Je nachdem wie fest Ihr häkelt, wird das Loch in der Herzmitte etwas zu sehen oder ganz geschlossen sein.

Alle Maschen werden in eine erste Luftmasche gehäkelt. Sie ist das Zentrum zwischen den beiden Herzhügeln. Das Muster ist wirklich simpel, da es einmal vom Herzhügel bis zur Spitze gearbeitet wird und dann wieder rückwärts bis zum Ausgangspunkt.

Ihr häkelt also immer in die erste Masche:

4 Luftmaschen
3 Doppelstäbchen
3 Stäbchen
1 Luftmasche
1 Doppelstäbchen
1 Luftmasche
3 Stäbchen
3 Doppelstäbchen
3 Luftmaschen
1 Kettmasche

Faden durchziehen, abschneiden, festziehen - fertig!

Ihr könnt aber auch am Ende nach der Kettmasche noch eine Luftmaschenkette anhäkeln, damit das Herz direkt einen Aufhänger hat.

Mandy hat auch ein Video gemacht, in dem man alles ganz deutlich sieht. Schaut es Euch bei Bedarf an und dann häkelt los! Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure fertigen Herzen zeigen würdet!

Viel Spaß beim Nacharbeiten!
00:06 Uhr | 6 Kommentare | Montagsmacher


Samstag 24.07.2010
Ich kann auch mit Polkadots! ;-)

Ich finde diese Kombi aus LoveChirp und dem "tollen roten Stoff mit den dicken weißen Punkten" (O-Ton Hannah) einfach nur schön.

Innen mit Wachstuch ist dieser Beutel der perfekte Schwimmbadbegleiter, da triefende Badesachen oder auslaufende Shampoos nicht gleich alles andere nass machen.

Idee von hier. Maße frei Schnauze. ;-)
00:28 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Freitag 23.07.2010
Ich war heute in einem sehr geschmackvoll eingerichtetem Haus im Haus zu Besuch, habe auf einer Terrasse im dritten Stock Leckereien naschen und Kaffee trinken dürfen und einen Tausch vollendet.

Drei Frauen und drei Mädels hatten einen wunderbaren Nachmittag, bei dem die Zeit wie immer viel zu schnell verging und lang nicht so viel gequatscht werden konnte, wie wir Themen gehabt hätten.

Die Kinder sind mit Ringen und Lippenstift, gemalten Bildern, dreckigen Füßen und breitem Grinsen zurück ins Auto geklettert.

Nicole, Ulli, Paula - es war mal wieder supertoll mit Euch! Und das nächste Treffen kriegen wir eher hin. Schwört Ihr? ;-)

(Und Ulli, Du kommst dann nochmal in mein Büro zwecks Farbwünschen, ja?!)
20:12 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Freitagsfisch

Gestrickter Fisch auf Waschlappen.

Noch mehr Freitagsfisch gibt es wie immer bei Anja!
10:30 Uhr | kommentieren | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren