Montag 26.07.2010
Montags-Macher SPEZIAL/ SPECIAL Monday Makers

There is no English version today - just hop over to Little Birdie Secrets, because this is a translation of her easy to follow "How to Crochet a Heart" Tutorial.

Thank you for sharing, Mandy!

Bei Little Birdie Secrets bin ich auf eine Anleitung für Häkelherzen gestoßen, die so süß und simpel sind, dass ich als absolute Häkelniete (ich hab immer noch keine einzige Häkelblume geschafft!) sie sogar im ersten Anlauf nachhäkeln konnte.

Also habe ich Mandy gefragt, ob ich ihre Anleitung ins Deutsche übersetzen und mit Euch teilen darf. Sie war einverstanden und so könnt Ihr nun auch ohne Englischkenntnisse diese kleinen Herzen nacharbeiten. Danke!

Ich erkläre Euch noch die benötigten Maschenarten, damit Ihr auch als Häkelanfänger direkt loslegen könnt:

Luftmasche / Chain
Zu Beginn legt ihr aus Eurem Garn eine Schlaufe und zieht den vom Knäuel kommenden Faden (Arbeitsfaden) durch die Schlinge. Nun wird mit der Häkelnadel in die vorherige Masche eingestochen und der Arbeitsfaden durchgezogen. Jede so entstehende Schlaufe ist eine Luftmasche.

Stäbchen / Double Crochet
Ihr legt den Arbeitsfaden einmal um Eure Häkelnadel und stecht erst dann in die vorherige Masche ein. Nun zieht ihr den Arbeitsfaden durch und habt jetzt drei Schlingen auf der Nadel. Ihr zieht den Arbeitsfaden durch die ersten zwei Schlingen auf der Nadel, holt den Faden erneut und zieht ihn durch die verbliebenen zwei Schlingen.

Doppelstäbchen / Triple Crochet
Nun wird der Arbeitsfaden zweimal um die Nadel geschlungen, bevor Ihr in die vorherige Masche einstecht und den Faden holt. Jetzt sind vier Schlingen auf der Nadel. Ihr holt den Arbeitsfaden, zieht ihn durch die ersten zwei Schlingen, habt nun drei Schlaufen auf der Nadel, holt wieder den Faden und zieht ihn erneut durch zwei Schlingen und wiederholt dies ein letztes Mal.

Kettmasche / Slip Stitch
Für eine Kettmasche stecht Ihr in die vorherige Masche ein und zieht den Arbeitsfaden durch.

Nun kann es losgehen! Ich habe eine Häkelnadel der Stärke 3,5 genommen und einfaches Topflappengarn, da es einen leichten Glanz hat. Es geht aber auch mit allen anderen Wollsorten und sogar mit Sticktwist! Je nachdem wie fest Ihr häkelt, wird das Loch in der Herzmitte etwas zu sehen oder ganz geschlossen sein.

Alle Maschen werden in eine erste Luftmasche gehäkelt. Sie ist das Zentrum zwischen den beiden Herzhügeln. Das Muster ist wirklich simpel, da es einmal vom Herzhügel bis zur Spitze gearbeitet wird und dann wieder rückwärts bis zum Ausgangspunkt.

Ihr häkelt also immer in die erste Masche:

4 Luftmaschen
3 Doppelstäbchen
3 Stäbchen
1 Luftmasche
1 Doppelstäbchen
1 Luftmasche
3 Stäbchen
3 Doppelstäbchen
3 Luftmaschen
1 Kettmasche

Faden durchziehen, abschneiden, festziehen - fertig!

Ihr könnt aber auch am Ende nach der Kettmasche noch eine Luftmaschenkette anhäkeln, damit das Herz direkt einen Aufhänger hat.

Mandy hat auch ein Video gemacht, in dem man alles ganz deutlich sieht. Schaut es Euch bei Bedarf an und dann häkelt los! Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure fertigen Herzen zeigen würdet!

Viel Spaß beim Nacharbeiten!
00:06 Uhr | 6 Kommentare | Montagsmacher


1. Von Rosa Bunt (26.07.2010 07:33 Uhr)

Oh wie sind die schön! Häkeln tu ich echt gerne. Stricken kann ich so gar nicht. Daher ist DAS genau was für mich.

Danke :-)


Liebe Grüße!

2. Von annie http://ideenkoffer.blogspot.com (26.07.2010 08:56 Uhr)

die Herzen sehen ja nett aus!! Genau das Richtige, wenn man lieber auf dem Balkon sitzt, als an der Nähmaschine. Danke schön!!
3. Von GEM (26.07.2010 12:20 Uhr)

Die sind ja süß! Wenn ich mal wieder die Motivation zum Handarbeiten kriege (und nicht vor lauter Bewunderung deiner Kreativität gehemmt werde ;-) ), werde ich sie nachhäkeln!
4. Von Ruth http://bomkamp.wordpress.com (26.07.2010 13:43 Uhr)

Oh, wie niedlich! Und endlich mal eine Anleitung in der ich verstanden habe, wie Stäbchen und Doppelstäbchen gehäkelt werden, denn ich wollte auf der Urlaubsfahrt Granny's häkeln, hatte es bisher aber nicht verstanden. Danke!
5. Von anabel http://anabels-blog.de (31.07.2010 12:22 Uhr)

Oh, vielen Dank fürs Übersetzen und veröffentlichen. Das probier ich sofort aus, wäre ja WIE geschaffen für die Strickereien für die Schmetterlingskinder. Wenns was wird, zeige ich gerne Bilder :)


LG anabel

6. Von Herzhäkeln http://herz-haekeln.blogspot.de/ (09.11.2013 15:21 Uhr)

Super gehäkelte Herzen! Gefällt mir wirklich sehr gut. Da bekommt man selber wieder Lust zum häkeln
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren