Montag 24.05.2010
Montags-Macher / Monday Makers

Die Montags-Macher werden nun erstmals auch in Englisch erscheinen.

For the first time, Montags-Macher are Monday-Makers. In English. Enjoy!

Näherei / Sewing
Shirt Dress
Vom Männerhemd zum Mädchenkleid - so macht Recycling Spaß!
From men's shirt to girl's dress - recycling can be fun!

Bastelei / Handicraft
Katzenklötzchen
Fimo für Fortgeschrittene!
Polymer clay for advanced!

Kinderkram / Kids stuff
Here comes the sun!
Wie man ganz einfach Papierkugeln macht. Tolle Deko für die kommenden Sommerparty!
How to make paper globes. They would make nice decoration for summerparties!

Sonst so / Anything else
Otete & Anyo
Stempel mit den Hand- oder Fußabdrücken des eigenen Babys! Die Idee ist großartig!
Stamps with your Baby's hand- or footprint! This idea is brilliant!

Ich hoffe, es war auch für Euch wieder etwas dabei!
I hope, you had fun with these links!
00:49 Uhr | 2 Kommentare | Montagsmacher


Montag 10.05.2010
Montags-Macher Spezial

In einer früheren Ausgabe der Montags-Macher hatte ich Euch einen Link zur Wachsmalstifterestverwertung gezeigt.

Das habe ich natürlich auch selbst ausprobiert. Zu allererst: Die Qualität der Wachsmalstifte scheint keine Rolle zu spielen. Ob die guten Stockmar-, alte Pelikan- oder No-Name-Stifte, das Schmelzverhalten ist recht ähnlich, allerdings glänzen die Stockmarkreiden schöner.

Ich habe auf zwei verschiedene Arten die Wachsmalstifte zum Schmelzen gebracht: In einer Ikea Eiswürfelform in der Microwelle und in der Muffinform im Backofen.

Das Schmelzen in der Microwelle erfordert einiges an Nerven. Die Zeiten habe ich immer recht kurz gehalten, also etwa 20 Sekunden bei 750 Watt, um zwischendurch zu kontrollieren, wie weit die Stifte geschmolzen waren. Blöderweise brennen die inneren Stifte ein bißchen an, sodass man hin und wieder mit einem Zahnstocher umrühren muss, was statt zu einer tollen Marmorierung zu ödem Farbmansch führt.

Außerdem habe ich nicht alle neuen Wachsmalblöcke heil aus der Form bekommen, und obendrein ist die Form danach auch wirklich zu nichts mehr zu gebrauchen, da man sie nicht mehr sauber kriegt. Für Seifen waren diese Formen wunderbar, für Wachsmalstifte empfehle ich sie nicht.

Die Backofenschmelzmethode ist etwas entspannter, allerdings dauert sie auch bedeutend länger als ein paar Umdrehungen in der Microwelle. Ich habe die Wachsmalstücke bei 130°C etwa eine halbe Stunde im Ofen gelassen. Um die Wachsmalblöcke aus den Muffinformen zu bekommen, habe ich Muffinpapiere in die Formen getan. Klappte super, allerdings muss man die doch recht fizzeligen Kanten mit dem Messer nachher entgraten.

Alles in allem kann ich sagen: Eine witzige Sache, aber nicht so simpel und sauber, wie gedacht.
17:53 Uhr | kommentieren | Montagsmacher


Montag 03.05.2010
Montags-Macher

Und hier ist die nächste Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Näherei
Wrap Dress Pattern
Schnittvorlage für ein Wickelkleidchen - super süß!

Bastelei
Bzzzzzzzzzzzzz!
Eine Anleitung für Bienen aus klitzekleinen Perlen. Dem Link im Text folgen!

Kinderkram
Coloring Pages from your Photos
Ein ganz besonderes Ausmalbilderbuch - sich selbst ausmalen macht Spaß!

Sonst so
Moustalicious
Schnurbärte in allen erdenklichen Farben, Formen und ähm... Selber gucken! :}

Ich hoffe, es war auch für Euch wieder etwas dabei!
18:14 Uhr | 2 Kommentare | Montagsmacher


Montag 26.04.2010
Montags-Macher

heute aus dem Krankenlager. Los geht's:

Näherei
Headbands from old T-Shirts
Noch so eine großartige Idee für ein schnelles Haarband!

Bastelei
Lust auf Stempeln?
Anja hat ein paar wunderbare VOrlagen und (im Eintrag verlinkt) eine tolle Anleitung zum Stempelschnitzen.

Kinderkram
Hardware Locket
Muttertag steht vor der Tür! Wie wäre es mit einem Anhänger aus Klavierband?

Sonst so
Portaitbearbeitung mit dem Gimp
Damit auch schniefnasige Menschen wie ich auf Bildern wie das blühende Leben aussehen.

Ich hoffe, es war auch für Euch wieder etwas dabei!
20:00 Uhr | 3 Kommentare | Montagsmacher


Montag 19.04.2010
Montags-Macher

Und hier kommen die etwas verspäteten Montags-Macher-Links!

Näherei
10 Minute Head Band
Schnelles Haarband ganz ohne Wenden und Gummi umständlich einziehen.

Bastelei
Anleitung Nähgläser
Es ist mehr Basteln als Nähen und macht einfache Gläser zu einem Hingucker!

Kinderkram
How to make Slime
Slime! Zum selbermachen! Zwischen Ekel und Glücksgefühl - was braucht man als Kind mehr?!

Sonst so
Ikea Folding House
Pop up Häuser aus Ikea Katalogen. Wow!

Ich hoffe, es war auch für Euch wieder etwas dabei!
18:21 Uhr | 4 Kommentare | Montagsmacher


Montag 12.04.2010
Montags-Macher Spezial

Heute möchte ich Euch etwas zeigen, was mich total begeistert hat: Guerilla Gardening! Die Idee, öffentlichen Raum zu begrünen, finde ich großartig! Ein kleiner Teil des Guerilla Gardenings ist das Verbreiten von Seedbombs, kleinen Saatgutkugeln, die man im Vorbeigehen an öden Stellen fallen lassen kann, wo nur langweilige, braune Erde liegt.

Für Seedbombs auf Papierbasis braucht Ihr Zeitungspapier, Wasser und Saatgut. Am besten eignet sich das von Blumen, die auch mit weniger guten Bedingungen wie Schatten oder Trockenheit klarkommen und möglichst kleine Saatkörner haben, die lassen sich einfach besser verarbeiten.

Zuerst werden die Zeitungen in Streifen (etwa 0,5cm breit und 2cm lang) geschnitten und dann mit Wasser zu einem Brei verarbeitet.

Man darf sich auch gerne den Pürierstab mit der Druckerschwärze versauen - das geht mit fleißigem Schrubben wieder ab! ;-)

Nun werden die Samen in die Pampe gegeben.

Es sollten so viele sein, dass bei jedem Reingreifen welche an den Fingern kleben bleiben.

Jetzt geht es ans Formen der Saatbomben: Die Größe ist eigentlich egal, ich habe eine Menge, ungefähr so groß wie eine Walnuss genommen und zu einer Kugel geformt.

Jetzt kommt der anstrengendste Part, den aber auch Kinder gerne übernehmen: Das Auspressen! Die Kugel schrumpft nun ungefähr auf Murmelgröße zusammen.

Damit die Blumen nicht schon im Papier aufgehen, werden die Seedbombs auf einem Backblech bei 50°C und leicht geöffneter Backofentür ca. eine Stunde getrocknet.

Edit:

Die Seedbombs nun auf ein Backblech ausbreiten und sie an einem warmen Ort in der Wohnung, z.B. in Heizungsnähe, oder im Sommer auch gerne in der Sonne, trocknen lassen. Die hohe Temperatur im Ofen ist für viele Samenarten schädlich und verhindert das spätere Aufgehen.

Und schon sind Eure Seedbombs fertig und Ihr könnt damit die Welt ein bißchen bunter machen!

Jetzt könnt Ihr immer ein paar Saatgutkugeln aus der Tasche zaubern, wenn ihr irgendwo vorbeikommt, wo Eurer Meinung nach ein paar Blumen fehlen! Neben Mülltonnen, Bushaltestellen oder auf dem Weg zur Arbeit. Wenn möglich, feuchtet die Kugeln etwas an, damit das Saatgut schneller in die Erde kommt. Das Papier verrottet und dient als Dünger.

Ich hab diese Matschepampesache mit den Mädels gemacht, die daran sehr viel Spaß hatten. Wir werden jetzt beobachten, ob und wann an den von uns probegeworfenen Stellen die ersten Blumen wachsen. Spannende Sache!

Und vielleicht macht Ihr ja mit - damit unsere Welt ein bißchen bunter wird!
08:42 Uhr | 12 Kommentare | Montagsmacher


Montag 29.03.2010
Montags-Macher

Und hier ist die nächste Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Näherei
Fiber Burn Chart
Wie oft fragt man sich, aus was das Stückchen Stoff gemacht ist. Diese Abbrennliste hilft.

Bastelei
Flowers from Cupcake Cups
Blumen aus Muffinpapierchen - schnelle Frühlingsdeko.

Kinderkram
Entwicklung der Kinderzeichnung
Sehr interessante Erklärungen zu den Phasen der Bildspracheentwicklung bei Kindern. Lasst Eure Kinder einfach mal frei malen!

Sonst so
Potted Plant
Es ist Frühling! Wer noch keine Blumen auf der Fensterbank hat, druckt sich jetzt sofort eine aus! Hopphopp!

Ich hoffe, es war auch für Euch wieder etwas dabei!
13:24 Uhr | 3 Kommentare | Montagsmacher


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren