Donnerstag 23.10.2008
Heute war ich mit Lena wieder beim Doc. Wieder ratloses Kopfschütteln, denn in Lenas Lunge rasselt es nach wie vor gewaltig. Der Weg der Besserung ist das immer noch nicht, die drohende Lungenentzündung hängt wie eine Gewitterwolke über uns.

Jetzt gibt es auch noch Cortison als Aerosol zusätzlich zu Cortisonzäpfchen, Antibiottikum und fleißigstem Inhalieren in der Kombination "Feuchtinhalation und Spacereinsätze abwechselnd".

Gratis dazu bekomme ich einen Crashkurs in Pneumologie.

Und am Montag wieder Kontrolle, ber Verschlimmerung übers Wochenende ab in die Klinik.

Gut nur, dass Lena dabei immer noch so einen fröhlichen Eindruck macht. So ein zähes Luder!
13:48 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 22.10.2008
Ich habe gerade eine Auftragsarbeit erledigt. Ein Haarklammerhalter aus Marienkäferstoff.

Als ich den Preis inkl. Porto mitteilte, bekam ich eine Mailantwort, die mich ins Grübeln brachte:

"Kommst Du wirklich damit hin?"

Eine ehrliche Antwort darauf ist "Eigentlich nicht".

Zumindest, wenn ich so eine Rechnung aufmachen würde.

Würde ich als Honorarkraft arbeiten, könnte ich locker 25 Euro die Stunde ansetzen - und das wäre wahrscheinlich auch noch unter Wert verkauft und ohne Materialkosten berechnet.

Aber was ist eine Hausfrauenstunde wert?

Schließlicn nähe ich nicht hauptberuflich, muss nichts abschreiben und auch keinen Lebensunterhalt erarbeiten.

Für einen einfachen Haarklammerhalter brauche ich ungefähr eine dreiviertel Stunde, wenn alles gut geht und ich die Zeit für Stoffauswahl, evtl. Mailkontakte mit dem Auftraggeber und Fotosessions von Stoffen, die zur Auswahl stehen, nicht einrechne.

Nicht eingerechnet ist auch, dass ich hin und wieder Sachen ein zweites Mal nähe, weil ich mit dem ersten Exemplar nicht zufrieden war. Das ist mein eigener Anspruch, denn ich gebe nichts ab, wobei ich mich unwohl fühle. Somit sitze ich dann die doppelte Zeit an einer Sache. Das wäre beim "Auf Vorrat Nähen" kein Problem - man berechnet einfach den Preis des Endproduktes etwas höher.

Wenn ich manchmal so sehe, was einige Leute für einen riesigen Batzen Geld verkaufen, da schäme ich mich fremd. Denn oftmals sieht man schon auf dem Foto, dass schlampig gearbeitet wurde. Es geht um Masse und um den Namen, der verkauft wird.

Aber weil XY ja gerade angesagt ist, dann gibt man für ein hingeklatschtes und oftmals unkreativ kopiertes Ding auch gerne viel Geld aus. Oder stimmt der Satz "Was nichts kostet, ist auch nichts wert" wirklich und die Preise wachsen ins Unendliche?

Ich bin nicht neidisch auf die vielen verkauften Artikel, ich käme gar nicht dazu, soviel zu nähen und es würde mir wahrscheinlich auch die Freude verderben. Fließbandarbeit ist nichts für mich, das habe ich bei Ferienjobs in der Schulzeit schon gemerkt.

Ich wundere mich einfach nur.

Mir geht es nicht darum, viel Geld zu verdienen, sondern eine Anerkennung für meine Mühe zu bekommen. Und in dieser kleinen Frage in der Mail steckte das schon drin. Das freut mich! Aber nur für liebe Worte möchte man seine Sachen nun auch nicht abgeben, schließlich liegt das Material nicht auf der Straße.

Daher tausche ich auch gerne: Ich habe die wärmsten Socken, im Bad liegen die wohlduftesten Seifen, ich habe reichlich Lesestoff und meine Kinder sind mit Mützen und Spielsachen ausgestattet worden. Die Tauschpartner geben sich ebenfalls Mühe und machen sich Gedanken - was unbezahlbar ist.
11:58 Uhr | 10 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 21.10.2008
Lena steht vor einer Lungenentzündung und bekommt nun auch noch ein Antibiotikum.

Trotz nicht vorhandener Gesichtsfarbe und tiefen Augenringen tanzt sie wie wild und spricht so ziemlich alle sie interessierenden Worte nach!

Scheinbar gehen Kinder aus jeder noch so derben Krise gestärkt und um einen Entwicklungsschritt weiter heraus.

Immerhin etwas. ;-)
15:46 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Seit einer Woche wird der Küchentisch in der Mittagspause von Hannah in einen Ort des kreativen Choas verwandelt.

Es wird geprickelt, geklebt und gemalt, was die Bastelvorräte hergeben.

Und auch vor meinen Minimarmeladengläsern wird nicht Halt gemacht.

Mit abgeschnittenen Luftballons über die Öffnung gestülpt werden sie zu Trommeln oder mit Glitzersteinen befüllt und mit Wackelaugen beklebt zu lustigen Rasseln.

Und nun kann Hannah auch noch diverse Figuren aus Papier stanzen, erste Fimoversuche starten, Pompoms machen oder sich an einer Strickliesel probieren.

Denn heute kam ein Päckchen an, gefüllt mit den tollsten Bastelsachen!

Und dass, obwohl nur "kleine Reste Sockenwolle" angekündigt waren!

Danke, Anke! (Der musste sein! *fg*)

Ich werde von den ersten Erfolgen im Pompomsen berichten! ;-)
15:37 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Montag 20.10.2008
Über einfaches Naselaufen und ein bißchen Husten würde ich mich mittlerweile fast schon freuen.

Spastische Bronchitis, starkes Giemen, sternale Einziehungen, sofortige Cortisongabe und direkte Feuchtinhalation mit Atrovent und Salbuthamol noch in der Praxis.

Jetzt alle drei Stunden Inhalation mit den o.g. Mitteln, auch in der Nacht. Heute Abend, in der Nacht und morgen früh weitere Cortisonzäpfchen.

Bei Verschlechterung, stärkerem Einziehen des Brustkorbes, Atemnot, Fieber oder Blaufärbungen sollen wir sofort in die Klinik fahren.

Warum Lena mit einer solchen Diagnose aber dann trotzdem durch die Gegend rennt, klettert und nichts als Unsinn im Kopf hat, ist nur mit ihrer absoluten Sturheit - auch gegen Krankheiten - zu erklären.
13:41 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 19.10.2008
Wenn Muttis Gespenster gesehen, ist das ja wirklich ein Tratschthema.

Da doch jeder weiß, dass es Gespenster, Geister, Kobolde und Co gar nicht gibt. Aber wer hat dann das Kinderzimmer wieder durcheinader gebracht oder das letzte Stück Schoki gegessen?

Na, vielleicht gibt es doch die ein oder andere rätselhafte Erscheinung. Irgendwo da draußen...
22:26 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Samstag 18.10.2008
Seit Monaten lagen sie zugeschnitten im Schrank, seit heute sind vier UFOs (UnFertige Objekte) erledigt:

Und drei der Luftballonhüllen sind schon vergeben.

Außerdem habe ich mich an eine leilarote TiTT gewagt

und zum allerersten Mal mit meinem Maschinchen gestickt. Frei Schnauze, einfach drauflos.

Und sogar die Knöpfe sind mit der Maschine angenäht! Ja, sowas kriegt man mit dem Ikea Maschinchen hin! ;-)

Außerdem möchte ich noch (im geklauten Bild) Danielas Nadelspieltasche samt Wollbeutel nachreichen. Wenn ich es mal schaffe, gibt es ein Tutorial dazu. Fotos vom Enstehungsprozess gibt es, fehlt nur noch der Text...

Und demnächst gibt es wieder ein paar Gefräßige Türhänger. Hach, es macht wieder Spaß!
13:38 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Wenn man wach wird, aber beide Hände noch schlafen und fürchterlich kribbeln, dann kann das dazu führen, dass man taub ist.

Weil man die Ohropax nicht aus den Ohren fummeln kann...

Gnarz.
11:43 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Freitag 17.10.2008
Gestern abend habe ich einen Leiterwagen, drei Löschwagen und einen Haufen Feuerwehrmänner auf den Plan gerufen.

Denn aus dem Anbau der Ganztagsschule nebenan drang Rauch aus einer Ecke des frisch gemachten Flachdachs und es muffelte ordentlich verbrannt.

Dass sich das dann hinterher als Qualm der erstmals eingeschalteten Heizungsanlage herausstellte, konnte ja keiner ahnen.

Deshalb lobten die Feuerwehrmänner meinen Einsatz und ich bin nun gespannt, wann da mal sowas wie ein Kaminzug angebracht wird...

Und gut zu wissen, dass die Wehr im Notfall wirklich flott da ist!
23:05 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren