Freitag 14.03.2003
Was für ein Tag - und er ist noch nicht zu Ende! Erst Muffins gebacken und dann zur Notfallaufnahme mit einem Kind... Endlich Wochenende und das werde ich nicht hier verbringen, also tschö!
14:41 Uhr | kommentieren | Dies und Das

Donnerstag 13.03.2003
"Der Schulkindergarten ist ein fester Bestandteil der Grundschule, in dem Kinder, die als nicht schulfähig gelten, aber dem Alter nach schulpflichtig sind, auf eine erfolgreiche Mitarbeit im ersten Schuljahr vorbereitet werden.
Der Schulkindergarten ist weder ein Kindergarten und somit Teil der vorschulischen Erziehungseinrichtungen, noch befindet er sich inhaltlich oder räumlich vor der Schule, sondern er ist ein wichtiger Bestandteil des Schulsystems, dem der Begriff der Förderklasse eher gerecht werden kann. Die rechtlichen Grundlagen und die Definitionen von Schulpflicht und Zurückstellung, die für den Schulkindergarten relevant sind, sind in der BASS geregelt.
Die Kinder können direkt in den SKG eingeschult werden oder werden im Laufe des Schuljahres vom Unterricht der ersten Klasse zurückgestellt, wenn eine erfolgreiche Mitarbeit dort nicht gegeben ist. [...]

Die Defizite der Kinder sind so vielfältig wie die Fördermaßnahmen, die die einzelnen Kinder benötigen. Einige Kinder haben Entwicklungsverzögerungen, die sie im Laufe des Jahres durch die intensive Förderung aller Sinne aufholen können, andere haben das Aufmerksamkeit – Defizit – Syndrom (ADS), sind hyperaktiv oder lernbehindert und werden ihren Fähigkeiten nach in allen Bereichen gefördert.

Viele Kinder haben Konzentrationsschwächen, die sich in allen Arbeitsbereichen des Schulkindergartens zeigen, da ihre Aufmerksamkeitsspanne sehr gering ist, sodass sie bei Erklärungen und Arbeiten schnell unruhig werden und nicht mehr aufmerksam zuhören können.

Die Defizite im grobmotorischen Bereich zeigen sich überwiegend im Sportunterricht: Die Kinder haben Probleme, Bälle zu fangen und zu werfen, auf einer Linie zu gehen oder akustische Signale in Bewegungen umzusetzen. Im feinmotorischen Bereich zeigen sich die Defizite bei Bastelarbeiten wie schneiden, knicken, kleben oder bei Schreib- und Schwungübungen.

Die Wahrnehmungsstörungen zeigen sich auf vielfältige Weise: Einige Kinder haben Probleme, Körperteile bewusst isoliert zu bewegen oder ihren Körper detailliert zu malen, sie nehmen Lautstärken als lauter oder leiser wahr, als sie tatsächlich sind oder können sich nur schwer in einem Raum orientieren. Des weiteren haben viele Kinder Defizite im Bereich der sozialen Kompetenzen, die sich durch aggressives Verhalten, Distanzlosigkeit oder den Rückzug von anderen Personen äußern. [...]

Der Schulkindergarten vermittelt den Kindern nicht nur akademische Fähigkeiten, die sie für die erfolgreiche Mitarbeit in der ersten Klasse benötigen, sondern er gibt den Kindern einen Raum, sich zu entwickeln und Erfolgserlebnisse zu haben. Der Spaß am Lernen und der Umgang mit anderen Kindern ist in vielerlei Hinsicht wichtiger, als das pure Erlernen von Buchstaben oder Zahlen. Die Kinder sollen das Lernen lernen und fähig werden, sich in der ersten Klasse zurechtzufinden. In dieser Hinsicht sind die Zielsetzungen des Schulkindergartens differenzierter und individueller als die der beiden amerikanischen Einrichtungen, die ihren Fokus auf das Erlernen von Zahlen und Buchstaben richten."

Dies ist ein Auszug aus meiner Abschlußarbeit, die sich auf meine Diplomarbeit bezieht. Wer weitere Informationen haben oder etwas zitieren möchte, wende sich bitte an mich!
22:36 Uhr | kommentieren | Schule


Hab gerade ein weiteres Diktat korrigiert, diesmal Klasse 3:

sindvolle / sundfoler / sinfole
Plastieg
vaschiednenen / ferschindenen
verpakugen / Ferbakungen
herrtelen / herchtelen
file

Thema war übrigens "Wohin mit dem Müll?" *g*
18:48 Uhr | 3 Kommentare | Schule


Heute mal wieder ein Zahlendiktat geschrieben und mal wieder gewundert:



Die schwarzen Zahlen habe ich nachträglich dazu geschrieben, damit ich weiß, welche Zahl es sein soll...
15:59 Uhr | 6 Kommentare | Schule


Mittwoch 12.03.2003
Text auf dem Schild im Hintergrund:
"Hier parkt ein Berechtigter mit Ausweis oder ein rücksichtsloser Falschparker"

Und da wundere ich mich noch über die Idioten auf Deutschlands Strassen...
20:35 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Man nehme zwei parallele Reihen, benenne eine nach dem Alphabet (also A-B-C) und die anderen nach Zahlen (also 1-2-3). Man fädel immer schön der Reihe nach einen Buchstaben und eine Zahl auf - nicht durcheinander, nicht zwei Buchstaben oder zwei Zahlen hintereinander - und schon hat man A-1-B-2-C-3, und somit das Reißverschlußprinzip.
Liebe Autofahrer, die ihr morgens um 7:20 Uhr von der A52 auf die A40 wollt: was ist daran so schwer?
16:02 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das

Dienstag 11.03.2003
Die Bestätigung der Anmeldung zum Hochzeitstanzkurs kam heute. Wieder ein Punkt von der To-Do-Liste gestrichen. Jetzt müssen wir nur noch hotten gehen!
22:15 Uhr | kommentieren | Dies und Das

"Dein Kühlschrank ist auf!"

Hinweis: Offener Reißverschluß = offener Kuhstall
22:08 Uhr | kommentieren | Kindermund


Ein komisches Grfühl, wenn man durch die Referrer guckt und einem einer sofort auffällt, man an eine bestimmte Person denkt und sich fragt, ob man mal eine Mail schreiben soll. Denn einen Kommentar gab´s nicht und vielleicht wollte derjenige ja "anonym" bleiben... *grübel*
17:55 Uhr | kommentieren | Dies und Das

Montag 10.03.2003
Ein Jahr! :-)
15:18 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das

Sonntag 09.03.2003
Gestern in der örtlichen Tussenkneipe lecker Cocktails geschlürft, interessante Gespräche geführt, DSDS ohne Ton gesehen, Tommy Ohrner ohne Dauerwelle bestaunt, über ein weißes Schild an einem bordeaux-schwarzen BH gelästert, einem Junggesellen für 1 Euro (s)ein Herz abgekauft

und den Typen wiedergesehen, der sich beim letzten Mal fast mit meinem Beschützer angelegt hätte, es sich dann aber doch nicht getraut hat.
Also ein rundum gelungener Abend!
11:15 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Samstag 08.03.2003

Hier zwei Bilder von den Pipi Langstrümpfen


16:24 Uhr | kommentieren | Schule


Ich habe gerade 10 Minuten absolut fasziniert einem Haufen ca. 14-jährigen Jungen dabei zugeguckt, wie sie einen Actionfilm direkt vor unserem Fenster drehen. Es ist ihnen völlig egal ist, ob Fußgänger vorbei gehen, mit so einem Feuereifer sind sie dabei. Zur Ausrüstung gehört eine klitzekleinen Kamera, ein Drehbuch (Collegeblock) und viel Ausdauer, denn das Spektakel findet schon seit ca. 3 Stunden an verschiedenen Schauplätzen rund um uns herum statt. Und es macht nicht den Eindruck, dass sie bald fertig wären, so perfektionistisch wie sie sind!
16:03 Uhr | kommentieren | Dies und Das

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