Donnerstag 24.08.2006
Heute hatte ich meinen ersten "Arbeitstag" im Kindergarten.

Ehrenamtlich führe ich nun einmal wöchentlich ein Programm zur Wahrnehmungsschulung mit sechs angehenden Schulkindern durch, das ich aus meiner Arbeit im Schulkindergarten entwickelt habe.

Die Kids haben unterschiedliche Probleme und Defizite, aber eins haben sie für mich gemeinsam: Sie sind eindeutige SKG-Kinder.

Da aber die Schulkindergärten dicht gemacht wurden, bin ich extrem erfreut darüber, dass dieser spezielle Kindergarten seinen Kids mit dem Programm die Möglichkeit bietet, die eigenen Stärken zu erkennen und ein bißchen mehr Selbstbewusstsein aufzubauen. In einer Klasse mit fast 30 Kindern werden sie das nämlich besonders brauchen, vor allem, das sie ansonsten eher einfach gestrickt sind.

Aber leider ist das nicht überall der Fall und so könnte ich jetzt entweder wutentbrannt über die Sparpolitik im Bildungsbereich herziehen oder den Kopf frustriert gegen die Wand schlagen, aber das nützt ja beides nichts. Daher erfreue ich mich lieber an der Tatsache, dass ich mein bescheidenes Quentchen zur Verbesserung beitragen und bis zu den Sommerferien noch ein paar Kinder fördern kann.

Und ganz nebenbei hat es mir auch riesig Spaß gemacht! Ich habe eine Dreiviertelstunde mit den Kindern verbracht und noch knapp zwei Stunden mit den einzelnen Gruppenpädagogen (jaja, man sagt anscheinend nicht mehr Erzieherin!) über die Kinder gesprochen.

Es tut schon gut, wenn einem da gesagt wird: "Wir verlassen und da ganz auf Sie, Sie sind da definitiv kompetenter als wir!" *stolzsei*

Ja, auch eine praktizierende Mutter will mal gelobt werden - und sei es für ihre beruflichen Leistungen. ;-)
18:23 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 23.08.2006
Körperwahrnehmung der besonderen Art ist es, wenn man feststellt, dass man zwar seit ein paar Wochen kaum noch Schokolade isst, wenn man es aber doch macht, sich der Körper mit einer Migräneattacke revangiert.

Wobei die Schokolust meist als Zeichen der nahenen Migräne zu verstehen ist und mich regelrecht überrumpelt. Ich kann dann also gar nichts dafür!

Und eine zweite Variante ist, dass ich flachliege, wenn ich vorher zuviel geschlafen habe. Hmpf. Also nun immer schön zur gleichen Zeit ins Bett und auch zeitig wieder raus. Auch am Wochenende. Als ob Hannah uns da großartig Möglichkeiten ließe...
20:58 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Und schon wieder zwei neu, bzw. wieder "Erkrankte":

Eine Mutter (Ende März) aus der Spielgruppe und eine andere (Mitte März), mit der ich damals Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe und deren Sohn mit Hannah in der Turngruppe ist!

Nicht zu vergessen eine Freundin (Mitte November) aus der alten Heimat, die nach einem Mädchen nun einen Jungen erwartet!

Das scheint echt ansteckend zu sein - Mädels, immer schön Hände waschen! ;-)
12:46 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Dienstag 22.08.2006
Herzlich willkommen, Melian!

17.08.2006 - 3330g - 52cm

Ich wünsche den frisch gebackenen Eltern Sandra & Mario alles erdenklich Gute und den Dreien eine schöne Eingewöhnungszeit!
11:39 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Montag 21.08.2006
Lost in kaleidoscope eyes

Zum wegträumen schön!
17:41 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 20.08.2006
Knapp, aber dennoch habe ich vorhin eine ebay-Auktion gewonnen. Nachdem ich vor ein paar Monaten bei einem Haba Spieleset nicht mitgeboten habe und mich heute noch darüber ärger, bin ich jetzt ziemlich froh, den Zuschlag bei einer Fädelkettenkiste mit richtig vielen Perlen bekommen zu haben.

Ich denke, dass es ein ganz tolles Schnäppchen war, denn allein die Fädeltiere, die mit dabei sind, hätten mich schon knapp 13 Euro gekostet.

Ich bin schon richtig gespannt!
23:05 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 17.08.2006
Ob ich flexibel bin und auf ungewohnte Situationen adäquat reagieren kann? Klar, denn da wartet man den ganzen Vormittag auf einen wichtigen Anruf und wann klingelt das Telefon?

In dem Moment, in dem ich mit einem Kleinkind auf der Treppe stehe, unterm rechten Arm die Klappkiste vom Altpapierrausbringen, dazu noch in der gleichen Hand ein paar Unterlagen, die ich für das Gespräch brauche. In der Linken ist gerade den Trinkbecher der Tochter samt Superstrohhalm, was das ganze etwas sperrig macht und zu allem Überfluss hängt an Ring- und Mittelfinder der selben Hand noch der leere Wäschekorb.

Und trotzdem hab ich noch lächelnd den Hörer ans Ohr bekommen.
12:39 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Hannahs erste Worte nach dem Augenaufmachen:

"Mama, können Kängurus einen Radschlag machen?"

Ich weiß weder, wie sie auf Känguru noch auf Radschlag kommt... *grübel* Aber die Vorstellung ist witzig!
11:27 Uhr | kommentieren | Kindermund


Montag 14.08.2006
Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns:

Am Samstag sollte es eigentlich auf die Düsseldorfer Galopprennbahn gehen, aber sowohl das Wetter als auch ein immer gerngesehener Kurzbesuch haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hannahs "Tante" Lela kommt regelmäßig nach dem Urlaub bei uns auf einen Kaffee vorbei. Naja, am Samstag gab es sogar ein leckeres Mittagessen plus den obligatorischen Kaffee.

Viel zu schnell geht so ein Nachmittag rum und irgendwie war es zum Schluß wohl doch ernstgemeint, dass sie einen Mann sucht. Also mach ich hier mal Werbung: :-)

Dreißigjährige Kroatin, seit der Hälfte ihres Lebens erst in Gladbeck, nun in Münster ansässig (beides prägt!), Ärztin an der Uniklinik MS, humorvoll, treu, hübsch (ja, das kann man wohl behaupten!) und mit Feuer unterm Hintern sucht Mann (nicht Bubi) für gemeinsame Lebensplanung.

Der Herr der Wahl sollte wissen, was er will und das auch klar formulieren können, er sollte ein gestandener Mann und möglichst auch körperlich ansprechend sein und neben Humor, Intellekt und Lebensfreude über ein ordentliches Maß an Tolleranz und Weltoffenheit verfügen.

Bei ernstgemeinten Anfragen, gerne auch mit Bild, leite ich die Mails umgehend weiter und arrangiere ein Treffen.

Aber *pst*, Lela weiß noch von nichts! Männer, die sich trauen, müssen also erst an mir vorbei! ;-)

Und am Sonntag ging es mal wieder nach Dortmund und dank der Gastgeberin sogar mit neuer Literatur nach Hause!

Der Einladung von Ute und Familie folgen wir aber auch ohne Gastgeschenke immer wieder gern und so haben wir einen wundervollen Nachmittag bei leckerem Kuchen (hiermit bitte ich mit Dackelblick um das Rezept!), Seifenblasen und viel Getobe verbracht. So macht Sonntagskaffee wirklich Spaß!

Ist ja klar, dass Ihr ebenso herzlich bei uns gesehen seid!

Kurz bevor wir die Autobahn erreicht hatten, kam vom Rücksitz ein gewimmertes "Wir kommen hier nicht mehr raus!" (sollte ich doch mal öfter mit Hannah in eine Großstadt fahren?), worauf wir in Gelächter ausbrachen, das nur kurz durch etwas Irritierendes unterbrochen wurde:

Aus der Entfernung sah das Ding auf dem Anhänger aus wie ein riesiges Werbeetwas von Condomi, aber aus der Nähe betrachtet war es eine ganz harmlose

Popcornmaschine. Was haben wir gelacht!

Ja, so machen die Wochenenden definitv Spaß. Und dass ich am Samstagvormittag etwas zickig und unausstehlich war, muss ja niemand erfahren...
10:48 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren