Montag 16.01.2006
Leider sind das nicht meine Haare, sondern die meiner Tochter:

Knapp zwei Jahre und eine Matte auf dem Kopf - unverschämt! *g*
16:43 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Sonntag 15.01.2006
Meine aktuelle Klolektüre:

Dort komm ich zwar nicht lange zum Lesen, aber für ein paar Abschnitte in Ruhe reicht es meistens doch.

Wer sich nun fragt, welches Buch gerade besonders passend ist, dem sei gesagt: ich lese auch noch "Die Frau des Zeitreisenden". Vielleicht springe ich ja genauso hin und her und kann mich nicht festlegen?
13:04 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Auberginenpaste

Eine große Aubergine mit einer Gabel mehrfach einstechen und bei 150°C im Backofen ca. eine Stunde lang weich garen. Das weiche Fruchtfleisch anschließend auskratzen und mit 3 TL Sesampaste (Tahin), dem Saft einer halben Zitrone, 1 EL Öl, einem halben Bund Petersilie und ein bis zwei Knoblauchzehen pürrieren. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Zucker abschmecken, kaltstellen und mit Weißbrot, Crackern oder als Teil eines arabischen Gerichts servieren.

Kam bei unserem ersten Übernachtungsbesuch des neuen Jahres gut an - ebenso wie der

Pfirsich-Maracuja-Likör:

Je 250ml Rum und Korn und je 400ml Maracujasaft und Aprikosensaft mit zwei Bechern Sahne, drei Bechern Pfirsich-Maracuja-Joghurt (Bauer) und 200g Zucker in den Mixer geben. Alles gut durchmixen und anschließend gut kühlen.

Die Menge reicht für vier Leute, die sich einen Spielabend damit versüßen, wenn Nr.4 frühzeitig auf Killepitsch umschwenkt... *fg*
12:48 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 12.01.2006
"Mama freut sich, Hannah da ist!"

Wie wahr, wie wahr. Da hab ich doch wieder mal Pipi in den Augen...
16:35 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Da hat es mein Arbeitgeber ganz gegen seine eigene Ankündigung geschafft, die Lohnsteuerbescheinigung schon Mitte Januar und nicht erst im März zu verschicken (vielleicht liegt es aber auch am Anfangsbuchstaben des Nachnamens, als Stromberg wäre ich erst Ende Februar dran gewesen?), da ist die "Elster" noch nicht da.

Heißt das nun, dass sie gar nicht so diebisch ist, wie man das diesem Vogel immer unterstellt oder ist sie einfach nicht bereit, schnellstens wieder was von ihrem Diebesgut abzugeben?

Ich sollte vielleicht mal einen Ornithologen fragen.
09:44 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Sonntag 08.01.2006
Hier mein Gesellenstück:

Meiner Karriere als Friseur steht nun nichts mehr im Wege.
20:20 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Freitag 06.01.2006
Hannah beschäftigt sich selbst:

"Mama, guck mal! Hannah Pony malt!"

Da bekamen wir hier große Augen, schließlich ist der Kopf eindeutig zu erkennen!

Während ich daneben hockte, malte sie noch die Augen - eins ist außerhalb des Kopfes gelandet, aber egal - und die "Haare"! Schweif und Beine kamen an den unteren Bildrand als "lose Striche".

Das nächste sind Hannahs Bücherpuzzle: da werden Bücher nach welchen Kriterien auch immer aneinander gelegt. Als ich sie fragte, ob noch ein "Puzzleteil" dazupassen würde, nahm sie ein großes Buch und meinte: "Nahein! Das passt nicht!"
16:35 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Mittwoch 04.01.2006
"Hannah arbeitet hier!"

Egal, was sie gerade macht, z.B. ihre Puppe füttern oder einen Schrank ausräumen, Hannah sagt, sie arbeitet gerade.

Fragt man sie außerhalb der Spielsituation, was sie denn arbeitet, antwort sie: "Spielen!"

Richtig! Denn Fröbel hat damals schon gesagt: "Das Spiel ist die Arbeit des Kindes."

Ob Hannah auch heimlich Kant liest? ;-)

Immerhin interessiert sie sich für Surrealismus und tauscht mit Papa gerne mal das Buch!
20:52 Uhr | kommentieren | Dies und Das


"Ich habe mein Kind getötet", sagt sie. "Ich habe in der 8.SSW abgetrieben".

Das Kind war zu klein und leider weder geplant noch gewünscht. In einer solchen Situation ist ein lapidares "Wo eins durchkommt, kommen auch zwei durch" oder schlimmer noch "Dann hättet ihr besser aufpassen müssen" mehr als überflüssig. Ihre Trauer und die Schuldgefühle sind eine langanhaltende Last, die sie ab jetzt immer mit sich tragen wird.

Dazu kommt, dass sie die Familie ernähren muss, doch um das endlich richtig zu können, muss sie ihr Studium beenden.

"Ich habe mein Kind getötet, weil mein Mann zu wenig Geld verdient", sagt sie und ihre Augen glänzen, doch in den letzten Wochen hat sie wohl genug geweint, denn die Tränen wollen nicht mehr kommen.
16:26 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Sonntag 01.01.2006
Frohes neues Jahr!


12:04 Uhr | kommentieren | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren