Dienstag 07.05.2013
Ich möchte mich bei Euch herzlich für die lieben Worte bedanken! Hach!

Einige von Euch haben ja auf Instagram schon verfolgt, wie ich mich verändert habe (z.B. bei #609060) und konnten anfangs nicht glauben, dass ich wirklich das esse, was ich esse und trotzdem weniger werde.

Dafür muss man sich von dem verabschieden, was uns jahrzehntelang über "gesunde" Ernährung erzählt wurde. Wie dem auch sei, ich habe keine Ambitionen, irgendwen zu bekehren, aber kommt ruhig auf die dunkle Seite: Wir haben Bacon! ;-)

Da ich schon nach Rezepten gefragt wurde, bekommt Ihr hier als kleinen Start in die leckere low carb Küche als erstes ein paar Anregungen für süße Sachen.

Denn wo kann man sich sonst mit Himbeereis, Pfannkuchen und Waffeln den Bauch vollschlagen trotzdem abnehmen? ;-)

Bei den Mädels total beliebt:

Himbeereis (nicht nur zum Frühstück!)

50g gefrorene Himbeeren
100ml Sahne
Erythrit (z.B. Xucker light) nach Geschmack (etwa 1 EL)

Alles zusammen mit dem Stabmixer pürieren. Ergibt eine Portion. Fertig! Das geht übrigens auch wunderbar mit gefrorenen Erdbeeren, Heidelbeeren oder Beerenmischungen. Beeren sind aufgrund ihres niedrigen Kohlehydratgehalts sowie das perfekte Obst bei low carb! Aber bitte immer darauf achten, dass sie ungesüßt sind!

Pfannkuchen

300g Frischkäse
3 Eier
50g gemahlene Mandeln
2 EL Erythrit
1 TL Flohsamenschalen (auch Psyllium genannt - reine Ballaststoffe)
Vanillearoma (ich hab immer eine Flasche Vodka mit ausgekratzen Vanilleschoten stehen)

Alles verrühren, als kleine Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne mit etwas Olivenöl backen. Ergibt etwa 10 kleine Pfannkuchen.

Dazu passt:

Schokoquark

250g Sahnequark (Quark 40%)
1 TL Kochkakao (Kakao, schwach entölt)
1 EL Erythrit

Alles verrühren, fertig! Auch perfekt bei Schokojieper!

Diese Pfannkuchen schmecken aber auch herrlich mit

Himbeersauce

500g Himbeeren
4 EL Erythrit

Zusammen pürieren, wer die Kerne nicht mag, einmal durchsieben. Fertig! Auch hier: Geht mit anderen Beeren ebenso!

Waffeln

2 Eier
70g Frischkäse
20g Kokosmehl
2 TL Psyllium
1 TL Backpulver
2 TL Erythrit

Alles zusammen mixen und stehen lassen, während das Waffeleisen aufheizt. Uns schmecken diese Waffeln aus dem belgischen Waffeleisen besser als aus dem Herzwaffeleisen, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Ergibt etwa drei bis vier Waffeln. Dazu passt natürlich Sahne, aber auch ein bißchen Himbeersauce oder andere Beeren. Und wer sich sein Waffeleisen komplett einsauen möchte, kann hochprozentige Schokolade mit in den Teig geben. Ich empfehle 88% Hachez Schokolade. Es lohnt sich! Njammy!

Statt Erythrit kann natürlich auch jeder andere beliebige Zuckeraustauschstoff genommen werden. Mir persönlich schmeckt Stevia meistens zu krautig (das Stevia Lakritz von Haribo ist aber super!) und an Xylit mag ich den kühlen Nachgeschmack nicht. Der große Vorteil von Erythrit ist außerdem, dass es keinen Einfluss auf den Insulinspiegel hat!

Und nun guten Hunger!
18:25 Uhr | 10 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren