Montag 17.08.2009
Ich möchte jetzt auch nochmal was zum Thema Blogroll sagen.

Gerade das Verlinken, oder besser, Vernetzen von Seiten macht das Internet aus. Und das gilt doch besonders für Blogger.

Wenn man mal ganz weit zurückblickt, hieß ja Blog nicht Tagebuch im Sinne von "Hallo liebes Tagebuch, ich bin verliebt in den Nachbarsjungen", sondern Web-Logbuch. Also ein Logbuch, quasi ein Reiseführer durch das Netz, vereinfacht ein "Hallo, ich habe hier (siehe Link) etwas tolles gesehen".

Bei mir blieb im Laufe der Jahre dieser Gedanke zwar weit entfernt bestehen, aber das Verlinken von interessanten Seiten hat sich auf Blogroll oder wenige spezielle Einträge beschränkt. Einfach weil der Traumberg durch Hausbau und Kinder seine Inhalte geändert hat und ich kaum noch wirklich durchs Netz gesurft bin.

Momentan stehe ich wieder mal vor einer kleinen Veränderung des Traumbergs. Das neue Logo war der erste Schritt, Unterseiten werden folgen, denn ein Drittblog will ich gar nicht haben, auch wenn der Trend zum Outsourcen in vielen Blogs zu beobachten ist.

Nun denn, meine Blogroll wird sich auch bald ändern, denn ich hoppse von Link zu Link, packe in die Bookmarks und vergesse die tollen Seiten dort. Das ist schade.

Wenn ich Zeit und Lust dazu habe, wahrscheinlich erst nach dem Urlaub, denn vorher stehen noch so viele wichtigere Dinge im realen Leben an, werde ich aus meinen Bookmarks die schönsten Seiten raussuchen.

Meine Blogroll wird dann ein bißchen gestrafft und einige Links werden rausfliegen, da sie nur aus Pflichtgefühl noch drin sind, ich dort aber seltenst lese oder die Thematik zwar für mich interessant finde, für die meisten meiner Leser hier aber wohl vollkommen langweilig sein dürfte oder einfach weil sie nur alle Jubeljahre mal aktualisiert werden.

Und ja, ich habe dem Zeitgeist folgend, mittlerweile einen Feedreader und man kann den Feed des Traumbergs abonnieren.

Einige Seiten lese ich im Reader, einfach weil ich die Seite ansich nicht ansprechend finde, den Inhalt aber wohl, aber die meisten Blogs klicke ich immer noch an, denn das Gesamtkonzept gefällt mir und es fehlt mir etwas, wenn ich nur im Reader lese.

Und so werde ich wohl meinen Reader größtenteils öffentlich mit auf den Traumberg packen und regelmäßig weitere interessante Artikel vorstellen.

Und ich werde auch weiterhin niemanden um Erlaubnis fragen. Denn die hinter dem "Verlinkst Du mich, verlink ich Dich" stehende Erwartungshaltung gefällt mir nicht.

Wer eine öffentliche Seite hat, darf meiner Meinung nach nach auch in Blogs als Empfehlung verlinkt werden. Ohne die Knotenpunkte würde das Wort "Netz" wenig Sinn machen. Aber sicher gibt es immer kleine Nischenblogs, bei denen ich nicht sicher bin, ob der Betreiber möchte, dass er plötzlich im Rampenlicht steht, weil von hier ein paar Besucher bei ihm vorbeischauen. Diese Blogs packe ich dann erstmal auf meinen Reader und schaue, wie es sich entwickelt und vielleicht frag ich auch mal nach.

Aber Empfehlungen sind es, als was ich meine Blogroll verstehe. So wie bei Amazon die Rubrik "Wer das gekauft hat, hat auch das gekauft". Dass man nicht immer den Geschmack aller treffen kann, versteht sich von selbst und dass ich nicht überall auftauche, wo ich hinverlinke, ist ebenso klar.

Trotzdem freue ich mich über jedes "Hallo, ich mag, was Du schreibst und hab Dich verlinkt", solange es kein zwanghaftes Rückverlinken erfordert.

Außerdem freue ich mich immer über Kommentare (noch) nicht verlinkter Autoren. So habe ich schon den einen oder anderen Schatz entdeckt, der in meinen Bookmarks schlummert und viel zu selten angeklickt wird. Aber siehe oben. Es wird. Langsam, aber es wird.
11:56 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren