Mittwoch 04.06.2008
Saß ich doch gerade noch leicht abstumpfend vor der Glotze und wartete auf Männe, der sich bei einem Schirmchenabend vergnügt, brachte mich der plötzlich durchlaufende Ticker "Atomunfall in Slowenien - EU löst europaweiten Alarm aus" doch schnell an den Rechner.

Ok, es ist scheinbar nur Kühlwasser ausgelaufen und nicht gleich der ganze Reaktor explodiert, aber die ersten Gedanken, die mir durch den Kopf schossen, waren die, wie ich 1986 plötzlich nicht mehr im Sandkasten neben dem Haus spielen durfte und vor allem Spinat und Salat auf der Liste der vorerst nicht essbaren Lebensmittel standen und überall dieses unaussprechliche Wort rumgeisterte: Tschernobyl.

Das Gefühl, im Sonnenschein vor dem Spielplatz zu stehen und in den Himmel zu gucken, nichts zu sehen, zu spüren oder zu riechen und trotzdem Angst zu haben, dass da irgendwas sehr Gefährliches auf einen lauert, hat sich tief eingebrannt.

Hauptsache, es ist wirklich nichts weiter passiert und die Umwelt wurde nicht belastet. Ausgerechnet wo wir doch dieses Jahr nach Kroatien in den Urlaub fahren! :-(

Nachtrag: Scheint alles ok zu sein. Vertrauen wir drauf.
21:54 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren