Samstag 01.09.2007
Fast Food, selfmade

Heute gab es Burger. Mit Zwiebelmayonaise.

Männe hat dafür erstmal einen Burgerbrötchenteig angesetzt aus:

500g Mehl
240ml Milch
60g Butter
1 Ei
1 Würfel Hefe
1 TL Salz und
3 EL Zucker.

Dieser Teig durfte eine dreiviertel Stunde ruhen, bevor er zu acht Brötchen geformt wurde, die auf ca. 1cm Dicke ausgerollt wieder eine halbe Stunde in Ruhe gelassen wurden.

Anschließend hat Männe die Burgerbrötchen mit Wasser bepinselt und Sesam drübergestreut, dann gingen sie für etwas mehr als 20 Minuten bei 170°C Umluft in den Ofen.

Zwischendurch rührte Männe auch noch eine Mayonaise an, indem er

3 Eigelb
1 EL Zitronensaft
1 TL scharfer Senf
Salz, Pfeffer
und eine kleine Knoblauchzehe pürierte und danach
ca. 300ml Distelöl langsam unter Rühren hineinlaufen ließ.

Vorher wurde aber noch eine dicke Zwiebel kleingeschnitten und in etwas Olivenöl glasig angebraten. Dazu kamen 2 EL Zucker, damit die Zwiebel so richtig schön karamelisierte. Diese süßen Zwiebelstückchen mixte mit in die Mayonaise.

Aus knapp 600g Rinderhack wurden sechs dicke, aber flache Fladen geformt, die erst in der Pfanne mit Salz, Pfeffer und Cayenne gewürzt und kurz vorm Durchbraten mit einer Scheibe Käse belegt wurden.

Nun noch die Brötchen aufschneiden, unten mit Zwiebelmayonaise bestreichen, Salat drüber, Fleisch samt Käse auflegen, Ketchup, Tomaten, Gurken und/oder diverse andere Leckereien on top, die Oberseite des Brötchens mit Senf bestreichen, zusammenklappen, fertig.

Guten Hunger!
22:06 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren