Donnerstag 03.06.2010
Ich bin gerade dabei, die ersten Sachen für den Urlaub zusammen zu packen, denn heute in einer Woche liegen wir in der Sonne am Balaton!

Und da stelle ich doch mal wieder fest, dass es von Vorteil ist, dass ich alte Hand- und Geschirrtücher, die ausgefranst sind oder Flecken haben, die man nie wieder rauskriegt (btw: Kakao kann sooo fiese Flecken machen), nicht wegschmeiße, sondern in den Putzschrank packe. Was für ein Schachtelsatz! ;-)

Kann ja immer mal sein, dass irgendwo eine Riesenfütze entsteht (ich schreibe jetzt nicht von der Spülmaschine, die so komische Geräusche macht) und man schnell viel Saugmaterial braucht.

Und ebendiese ollen Notfallhandtücher landen nun im Koffer. Wir werden ja in Ungarn keinen Besuch im Ferienhaus erwarten und so können die alten Tücher nachher auch direkt in den ungarischen Müll wandern und Platz für Reiseandenken machen.

Und wo ich gerade schon vom Urlaub schreibe: Hat noch jemand super Tipps für die Plattenseeregion? Irgendwelche Insider?

Ich geh dann mal weiter Sachen zusammensammeln. Ist ja nicht mehr lang und noch soooo viel zu tun!
16:48 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


1. Von sinikka (03.06.2010 20:44 Uhr)

hallo tanja,

wohin gehts denn am balaton? ich könnte dir einige tipps für die nordseite geben.

lg sinikka
2. Von tanja (03.06.2010 20:48 Uhr)

Sinikka, Nordseite ist gut! Es geht nach Balatonfüred.
3. Von minerva http://minervalouise.wordpress.com (04.06.2010 08:13 Uhr)

oh, urlaub!.... ich war da noch nicht... und mein mann das letzte mal, da war der mauerfall noch 15 jahre hin... viel spaß beim packen!
4. Von Tassilo (04.06.2010 09:42 Uhr)

Ganz nett sind die Städtchen Tihany und Siofok. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, das man 15 Minuten in dieses Gewässer hineinläuft und dann reicht das Wasser immernoch erst bis zum Bauchnabel. Aber das kommt einem Urlaub mit Kindern ja eher entgegen! Schönen Urlaub Tassilo
5. Von sinikka (04.06.2010 16:05 Uhr)

Hallo Tanja,

wir verbringen seit 8 Jahren unseren Sommer in der Nähe von Revfülöp, das ist am Nordufer so ca. in der Hälfte zwischen Füred und Keszthely.

In der Nähe von Füred finde ich Veszprem sehr schön, das ist die Komitatshauptstadt und einfach ein ganz nettes Städtchen zum anschauen (nicht von den kommunistischen Vorstadtbauten abschrecken lassen, die Altstadt ist echt schön!)

Die Halbinsel Tihany ist auch sehr schön, vor allem wenn man die Touristenpfade verlässt und einfach ein bisschen herumstreift ? total protzige Villen, schöne Natur und tolle Aussicht. Auf Tihany wächst Lavendel, ich decke mich immer mit Lavendelöl im Shop bei der Kirche ein, war bis jetzt immer super Qualität.

In Füred selbst gibt es ein Erlebnisbad ? ist zwar für ungarische Verhältnisse echt teuer, aber sehr sauber und es gibt viele, viele Rutschen, ein Wellenbad ... Uns gefällt es dort gut, wir machen es aber wegen dem Preis nur einmal pro Urlaub.

An sehr heißen oder an Regentagen machen wir gerne einen Ausflug nach Tapolca, zum Höhlenteich. Man rudert dort mit einem kleinen Boot durch eine Höhle und kann auch noch eine andere Höhle zu Fuss besichtigen. Anscheinend soll es so etwas auch in Füred geben ? haben wir aber nicht gefunden.
Falls ihr nach Tapolca fährt, würde ich die Seestraße entlang bis Badacsony fahren und dort Richtung Tapolca ins Landesinnere abbiegen, diese Straße führt dann durchs ?Tal der Vulkane? mit einigen versteinerten Lavakegeln. Meine Tochter findet das immer total spannend, sich vorzustellen wie das in der Urzeit so war ?.

Geologisch ist das Nordufer überhaupt sehr interessant, man kann dort auch Fossilien finden. Sehr interessante Spaziergänge kann man zum Hegyestü machen, dort ist so etwas wie ein geologischer Lehrpfad angelegt.

Etwas weiter fast schon bei Keszthely ist die Ruine Szigliget. Auch super für Kinder, aber Achtung steiler Anstieg ?!

Wieder in der Nähe von Füred ist Kapolcs, dort habe viele Künstler aus Budapest ihr Sommerdomizil, im Juli gibt es in dieser Gegend immer das ?Tal der Künste? Festival, aber ich denke Kapolcs ist auch so interessant.

Immer schön ist natürlich auch eine Fahrt mit dem Schiff ans andere Ufer.

Das waren jetzt im großen und ganzen meine Tipps. Ich denke das beste ist es einfach mit offenen Augen durch die Gegend zu fahren ? wir entdecken jedes Jahr immer wieder was Neues ? falls du noch fragen hast kannst du mich gerne anmailen (sinikka@reflex.at)

Ich wünsche euch einen ganz schönen Urlaub, mit viel viel Sonnenschein! Und dann müsst ihr gar nicht viel unternehmen ? einfach ins Strandbad und den Balaton genießen!!


Lg aus Innsbruck!

Sinikka

6. Von sinikka (04.06.2010 16:10 Uhr)

ups sorry,dass das jetzt so "unstrukturiert" ist, nachdem mir gestern 2x der kommentar verschwunden ist, hab ichs heut in Word vorgeschrieben und reinkopiert - und nun schauts so aus :-(


und zu tassilos kommentar wollt ich noch sagen, dass das nordufer nicht soo flach ist, das wasser geht einem gleich bis zum bauch!


lg sinikka

7. Von tanja (04.06.2010 20:45 Uhr)

Wow!

Danke, das sind ja jede Menge gute Hinweise, die ich gleich ausdrucken und zu den Urlaubsunterlagen packen werde!


Das Unstrukturierte kommt nicht von Dir. Irgendwie zerhaut es mir immer alle Kommentare. Da muss der Kommentator selbst in html die Hand anlegen und < br > als Umbruch einfügen! ;-)

Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren