Samstag 18.08.2007
Und hier wieder eine Idee für Freitagsfisch (ich fühle mich so fürchterlich katholisch, weil wir freitags oft Fisch essen. Daher nächste Woche vielleicht mal Freitagssteak?! Aber so wie wir freitags Fischtag haben, haben wir montags Nudeltag, macht die Planung irgendwie einfacher.):

Fisch mit Kräuterkruste (so ähnlich wie à la bordelaise)

Einen ordentlichen Lappen Fisch (350g Lachs ohne Haut waren es bei uns) entgräten soweit nötig und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine ofenfeste Form mit etwas Olivenöl einstreichen, damit nichts festpappt, den Fisch hineinlegen, eine Knoblauchzehe und eine halbe Zitrone dazupacken.

Eine Kräuterbutter herstellen aus 120g Butter und einem großzügigen Strauß frisch gehackter Kräuter aus dem Garten: Viel Estragon, reichlich Zitronenthymian, etwas Pfefferminze, ein paar Blatt Salbei und wenige Stängeln Rosmarin. Dazu ordentlich Salz und Pfeffer, mehr braucht es nicht.

Vier Scheiben Toastbrot und eine Handvoll Cornflakes im Mixer häxeln und unter die Kräuterbutter rühren. Diese Butter-Knusper-Mischung nun großzügig auf dem Fisch verstreichen und für 30 Minuten bei 200°C kross ausbacken.

Dazu gibt es dann nur noch einen Blattsalat mit leichtem Dressing. Fertig.
14:45 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren