Mittwoch 10.01.2007
Schade.

Gerade als die Muffins im Backofen waren, kam der Telefonanruf mit der Absage für das Treffen mit Hannahs neuer Freundin Nina. Ninas Mutter liegt mit einer dicken Erkältung flach und muss, obwohl sie noch stillt (nein, nicht die knapp Dreijähirige, sondern deren kleine Schwester!) ein Antibiotikum nehmen.

Nun denn, so müssen wir uns wohl opfern und die Muffins alleine verdrücken. Und falls sie nicht optimal sein sollten, können wir wenigstens für das nächste Treffen noch Modifikationen vornehmen...

12 Joghurtmuffins mit Marmeladenfüllung

180g Naturjoghurt
120g Öl
120g Zucker
140g Mehl
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1,5 TL Backpulver
1 TL Natron

Alle Zutaten miteinander verrühren, den Teig in Muffinformen füllen und bei 200°C ca. sieben bis neun Minuten backen.

Wenn der Teig aufgegangen ist und anfängt zu bräunen, die Muffins aus dem Backofen nehmen, mit einem Löffel die obere Schicht etwas aufbrechen und einen TL Marmelade in die Mitte geben.

Weitere fünf bis sieben Minuten backen, jenachdem wie flüssig der Teig in der Mitte noch war.

Normalerweise fülle ich diese Muffins mit selbsteingekochter Brombeermarmelade, aber heute standen mal Mirabelle und Erdbeer auf dem Programm - ich bin schon gespannt!

Nachtrag: Uns war es doch nicht gegönnt, die Muffins alleine zu essen. Wir haben uns kurzerhand mit Alessandro und Mutter verabredet und waren auf einem uns allen noch unbekannten Spielplatz. Bis es nach einer Dreiviertelstunde anfing zu regnen und wir zu uns gefahren sind, um den Muffins auf den Leib zu rücken. War mal wieder ein richtig netter Nachmittag! :-)
12:01 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


1. Von Lise http://pampersfront.blogspot.com (10.01.2007 12:27 Uhr)

Mmmmmmh das klingt schon wieder so verführerisch lecker! Ich, die Produzentin von chinesischen Kampfmuffins, werd dein Rezept demnächst ausprobieren.

LG :-)
2. Von tanja (10.01.2007 12:46 Uhr)

Chinesische Kampfmuffins? DAS klingt ja wirklich mal aussergewöhnlich! Her mit dem Rezept!
3. Von Lise http://pampersfront.blogspot.com (10.01.2007 13:13 Uhr)

Glaub mir, das willst du nicht wissen. Irgendwie sind meine Muffins immer innen roh oder steinhart. Liegt wahrscheinlich an der tollen Ikea-Silikon-Muffinsform. Aber der Ehrgeiz hat mich jetzt gepackt (sind das etwa die Hormone?), ich werd das nächste Mal bei Ikea einen gscheite Muffinsform kaufen und dann von den Backerfolg - oder mißerfolg berichten.
4. Von tanja (10.01.2007 20:15 Uhr)

Also diesen Silikondingern trau ich ja auch nicht über den Weg... Die Backzeit ist angeblich kürzer, aber irgendwie haut das bei mir auch nicht hin. Ich bin daher schön bodenständig bei Metall geblieben! ;-)
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren