Donnerstag 14.04.2005
Ich glaube, meine allerersten Schuhe waren rot. Außer ein paar Bildern habe ich aber keine Erinnerung daran.

Liisa fragt nach einer Geschichte zu roten Schuhen und tatsächlich habe ich eine zu erzählen, auch wenn der eigentliche Hauptdarsteller ein Jeansrock ist.

"Röcke", meinte mein Exfreund, "stehen Dir nicht". Also war das erste neue Kleidungsstück nach der Trennung ein fast knöchellanger dunkler Jeansrock. Diesem folgten noch weitere Röcke und auch ein Kleid im Japanschnitt für besondere Feste. "Lange Haare stehen Dir nicht" meinte besagter Ex und so ließ ich auch meine Haare wachsen, um mich endlich mal wieder richtig weiblich zu fühlen.

Und überhaupt hatte ich nach dem Jeansrockkauf plötzlich Lust auf Dinge, die ich mich vorher nicht getraut hätte, was sich auch am Schuhwerk äußerte. Meine dicken Meindl Goretex-Stiefel - liebevoll "Knobelbecher" genannt - stehen mittlerweile als Bauschuhe in der Garage und mein Kleiderschrankinhalt besteht nicht mehr nur aus Fleece und Funktionsklamotten.

Im Frühjahr 2002 stand ich also in Gelsenkirchen in einem Schuhgeschäft und hatte diese leicht glänzenden, sehr schönen, aber leider etwas zu gewagten Schuhe in der Hand. Fern der Heimat und ohne eine Stilberatung an der Seite holte ich das Handy heraus und rief meine Schwester an.

10 Minuten später hatte ich die roten Treter in der Tasche und war mir sicher, dass das eine gute Entscheidung war.

Einige Wochen später hatte ich ein Date mit einem völlig fremden Mann. Er holte mich zu einer Cabrio-Tour durchs Ruhrgebiet ab und ich stand da in einer knallroten Bluse, einem schwarzen Top, dem Trotzkauf-Jeansrock, einer dunklen Strumpfhose und den roten Schuhen.

Die Bluse ist mittlerweile verblichen und im Altkleidersack gelandet, den Jeansrock habe ich zum Schwangerschaftsrock umgenäht und die Schuhe waren irgendwann durchgelaufen.

Vorgestern stand ich wieder mal in einem Schuhgeschäft vor roten Schuhen und dachte an die Geschichte. Der Tradition folgend holte ich mir telefonisch Rat.

Doch diesmal nicht von meiner Schwester, sondern von dem fremden Mann - der ist nämlich mittlerweile meiner... ;-)
15:22 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren