Mittwoch 02.11.2011
Gestern haben wir Blätter gewachst. Das ist eine wunderbare Art, die schönen Herbstfarben zu konservieren.

Während die Mädels draußen schöne Blätter in unterschiedlichen Farben und Formen gesammelt haben, ließ ich ein paar alte Kerzen im Wasserbad schmelzen.

Schnell den Tisch mit alten Zeitungen und Backpapier (aber das ist gar nicht nötig, wie wir festgestellt haben!) ausgelegt und schon konnte es losgehen:

Wir haben die Blätter am Stiel festgehalten und dann einfach in das flüssige Wachs eintauchen lassen.

Beim Herausheben darauf achten, dass das ganze Blatt im Wachs war und über der Wachsschüssel gut abtropft. In der Luft kurz trocknen lassen, dann kann das Blatt einfach auf der Zeitung abgelegt werden.

Ich mag das Gefühl, so ein gewachstes Blatt in der Hand zu haben: Ganz glatt und doch ist die Struktur noch fühlbar. Einfach toll!

Den restlichen Wachs haben wir dann mit einem Stück Docht (unten eine Schraubenmutter dran, oben an einen Schaschlikspieß angeknotet) in ein Glas gegossen.

Fertig ist die Herbstdeko!

Blöderweise muss ich jetzt erst noch die Fenster putzen, bevor ich die Blätter aufhängen kann. Öhöm...
17:25 Uhr | 10 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren