Samstag 04.06.2011
Noch ist Erdbeerzeit und wenn ich meine Familie frage, was für einen Kuchen ich backen soll, kommt momentan immer die gleiche Antwort: Erdbeerboden!

Und so mache ich ihn:

Zuerst backe ich in einer Tortenbodenform einen Mürbteig.

Für eine 30er Tortenbodenform vermische ich 300g Mehl, einen Teelöffel Backpulver, etwas Vanillezucker und 130g Zucker. Dann gebe ich zwei Eier dazu und verrühre die Eier etwas mit den trockenen Zutaten, gebe 130g kalte Butter (in Stücke geschnitten) dazu und verknete alles zu einem Teig. Den backe ich in der gefetteten Form bei 200°C für 15 Minuten.

Während der Backzeit koche ich nach Anleitung einen halben Liter Vanillepudding.

Den Pudding lasse ich unter Rühren etwas abkühlen und gebe ihn dann auf den Tortenboden.

Nun kommen gewaschene und geputzte Erdbeeren mit der Schnittfläche nach unten in den Pudding.

Obendrüber gibt es dann noch roten Tortenguss und schon ist der Erdbeerboden fertig, sollte aber auf jeden Fall noch richtig durchkühlen.

Ein Klecks Sahne dazu ist optional, aber auf jeden Fall ideal. ;-)

Gutes Gelingen!
18:56 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren