Montag 05.02.2007
Gespräch beim Mittagessen. Mit einer gerade Dreijährigen.

"Mama, weißt Du, was blöd ist? Dass man sterben muss! Warum stirbt man?"

"Weil der Körper irgendwann keine Kraft mehr hat."

"Wenn man alt ist?! Oma und Opa sind schon ein bißchen alt. Ich will nicht, dass Oma und Opa sterben!" Hannah weint.

"Ach, Hannah, das dauert doch noch ganz lange, aber irgendwann muss jeder sterben..."

"Aber ich will nicht, dass Oma und Opa sterben. Und dass ihr sterbt, und dass ich selbst sterbe..." Hannah weint weiter.

"Das ist aber leider so. Irgendwann muss jeder Mensch und jedes Tier sterben."

"Mama, die Blumen sind nicht mehr schön!"

"Tja, die sind nun verwelkt. Dann schmeisst man sie weg, weil sie auch tot sind. Aber bis dahin hat man sich an ihnen erfreut und eine schöne Zeit zusammen gehabt. So ist das im Leben auch. Du blickst irgendwann zurück und sagst dann, dass Du als Kind schön gespielt hast, in der Schule viel lernen konntest, einen schönen Beruf gelernt hast und einen Mann und selbst Kinder hattest. Dann freust Du Dich daran, dass Du Deine Kinder sehen kannst, wie sie groß werden und irgendwann bist Du Oma."

"Und dann sterbe ich."

"Ja, aber dann bist Du schon sehr alt. Und jetzt bist Du noch sehr klein und hast noch viele Jahre Zeit, bevor Du stirbst."

"Aber ich will nicht, dass man stirbt!" begehrt Hannah verzweifelt auf.

"Jetzt wird doch erstmal jemand geboren!"

"Die Lena! Aber die muss auch irgendwann mal sterben. Aber erst, wenn sie alt ist!"

Und dann trockne ich ihr die Tränen, nehme sie in den Arm und hoffe, dass es genauso passieren wird.
19:00 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren