Freitag 29.12.2006
Heute standen zwei Highlights an. Nummer 1:

Spinat-Ricotta-Ravioli mit rotem Walnusspesto

Einen beliebigen Pastateig herstellen. Heute gab es die Mischvariante mit Gries und Mehl, was wunderbar gelang, allerdings in der Verarbeitung anfangs etwas klebrig war. Während der Teig ruht, die Füllung herstellen.

Dafür muss man eine Zwiebel kleinschneiden und in Olivenöl anbraten und eine Mueslischale voll gekochtem und gehacktem Spinat dazugeben. Erst jetzt zwei kleine Knoblauchzehen hacken und unterrühren. Mit zwei Bechern Ricotta oder auch körnigem Frischkäse vermischen und mit Salz, Pfeffer, Cayenne und etwas Oregano abschmecken. Abkühlen lassen.

Den Teig möglichst dünn zu Teigblättern auswalzen, allerdings nicht zu dünn, sonst reißen die Ravioli ein. An unserer Nudelmaschine ist es Dicke sechs von zehn, die das optimale Ergebnis bringt. Mit einem Teelöffel die Spinatfüllung auf den Teig setzen und mit einer zweiten Lage Nudelteig bedecken.

Mit einem Teigrad werden die Ravioli gleichzeitig geschnitten und an den Rändern zusammengedrückt.

Ein Pesto aus je einer handvoll Walnüssen, Parmesan und getrockneten Tomaten, einer frischen Tomate, einem Esslöffel Tomatenmark und reichlich Olivenöl herstellen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Cayenne abschmecken.

Während die Ravioli kurz in kochendem Wasser garziehen, wird das Pesto in einer Pfanne erwärmt und mit etwas Kochwasser der Nudeln verdünnt.

Die fertigen Ravioli schwenkt man kurz in der Sauce und serviert das Ganze mit etwas gehackter Petersilie und frisch geriebenem Parmesan.

Das zweite Highlight war unser Ausflug in die Mini-G-Factory, einer Indoor-Minigolfanlage in Essen. Ich war mir nach dem Abstieg in die Katakomben nicht ganz sicher, ob Holger beim Öffnen der Tür "Nett hier" oder "Weg hier" gesagt hat, aber letztendlich erwartete uns eine saubere und gepflegte Anlage, in der man nicht nur minigolfen kann, sondern auch Airhockey, Billiard, Flipper oder Dart spielen kann.

Nachdem wir am Wii fleißig Golfen geübt haben, wurde es Zeit, unser Wissen nun in der Praxis unter Beweis zu stellen. Allerdings hat Hannah uns an einigen Bahnen dumm dastehen lassen: Mit eigenwilliger Technik, aber nur zwei Schlägen hatte sie den Ball im Loch! Wir hatten alle riesigen Spaß und werden dort bestimmt nochmal hinfahren.
22:23 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das



Feed abonnieren